Progressive Federn

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progressive Federn


Markus
24.03.2010, 22:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Progressive Federn” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Buellboy
24.03.2010, 22:50
Moin Moin,

da ich einen Simmering der Vordergabel ersetzen muss wollte ich mal Fragen was das Austauschen der Federn auf progressive bringt habt ihr damit schon Erfahrungen??

Ich bin mit der Gabel an sich zufrieden aber man kann ja fast alles verbessern da ich 99% Landstraße fahre sollten hier die Stärken liegen.

Mir kommt es auf die Effekte vorher/nacher an was verändert sich, jetzt wo die Gabel sowiso auseinander gebaut wird ist das ja eine schöne Gelegenheit das gleich mit zu machen. Das gleiche gilt auch für das Öl welches nehmt ihr und warum was verändert sich durch den Wechsel der Spezifikation.

Ich bin Gespannt auf euer Fachwissen.

Nadine
26.03.2010, 21:43
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ben Zouf
26.03.2010, 21:43
N´Abend,

Frage vorweg: Hast du das Fahrwerk auf deinen Geschmack abgestimmt? Nutzt du überhaupt die Einstellmöglichkeiten?
Die 80er Jahre, wo speziell die Japaner es nicht fertiggebracht haben, ordentliche Gabelfedern zu verbauen, sind ja vorbei. (Bei meinen beiden Moppeds waren hochwertige Nachrüst-Gabelfedern einfach ein MUSS!)
Im Zeitalter der voll einstellbaren Fahrwerke bringen Nachrüst-Gabelfedern m.E. einfach nicht mehr den (riesen) Vorteil. Es sei denn, die Maschine hat ab Werk Nachholbedarf, mit Buell kenne ich mich halt nicht aus. Wenn dann bringt wohl nur ein anderes Fahrwerk (Gabelfedern/andere Gabel und Heckfederbein/e) spürbare Änderung.
Progressive Gabelfedern haben durch die Federkennlinie ein sensibleres Ansprechen der Federung und bei weiterem Einfedern eine deutliche Zunahme der Federkraft. I.d.R sind die Federn aber nur zweistufig gewickelt, um eine progressive Federkennlinie zu erreichen (wie die meisten Serienfedern auch). M.W. sind "Wilbers Hyperpro" die einzigen wirklich progressiv gewickelten Gabelfedern. Die wären auch mein Kauftip, wenn du unbedingt neue Gabelfedern haben willst.
Mit dem Gabelöl würde ich normalerweise nicht experimentieren, da sollte man wirklich genau wissen was man tut. Mit Ölen anderer Viskosität beeinflußt man das Dämpfungsverhalten. Aber dafür hat man auch die mechanischen Einstellmöglichkeiten an der Gabel. Also wozu das Öl ändern? Reichen die Einstellmöglichkeiten für deinen Bedarf nicht aus? Kommt bei gehobenen Ansprüchen evtl. vor, dann kann man evtl. was ändern. Aber auch nur dann.
Nimm das vorgesehene Gabelöl. Das einzige worauf man achten sollte: es sollte m.E. ein teil- oder vollsynthetisches Öl sein. Die sind temperaturstabiler als einfache Mineralöle. Das bringt kleine Ansprechvorteile bis das Gabelöl auf Betriebstemperatur ist.

MfG
BZ

Buellboy
26.03.2010, 23:01
Ich bin ganz zufrieden mit der Gabel aber wenn man etwas verbessern kann sollte man so eine Chance nutzen. Verbaut ist eine Showa Gabel also werde ich alles so lassen, danke für die Auskunft.

Hans

Knud
28.03.2010, 22:26
Hallo Hans,

ich habe progressiv gewickelte Federn von Wilbers in der Gabel. Das Ansprechverhalten wurde dadurch besser.

Wenn Du Deine Grundeinstellung gefunden hast und mit der jetzigen Konfiguration zufrieden bist, würde ich ich persönlich nichts ändern.

V.G.,
Knud

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.