Fragen wegen TÜV

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen wegen TÜV


Markus
12.03.2010, 10:09
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fragen wegen TÜV” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Abbigal
12.03.2010, 10:09
Ich habe meiner Kawa letztes Jahr neue Blinker gegönnt, wie is das nun beim TÜV.
Da ich nach vorne 4 Blinker insgesamt habe, Miniblinker an den davorgesehen stellen und in den Spiegeln habe ich auch Blinker, also bei den Dosen sehe ich das so ja auch immer wieder bei den Neuen wie Mercedes, VW und Konsorten, kann mir da einer Helfen, bevor ich zu den Trottel fahre???

Nadine
12.03.2010, 11:25
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Buellboy
12.03.2010, 11:25
Schau mal hier rein: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF :yeah: :teufel:
(http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF)

Abbigal
12.03.2010, 11:43
Schau mal hier rein: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF :yeah: :teufel: (http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF)

Danke, so wie ich es rauslese ist es net verboten, es muss auch ein E-Prüfzeichen haben und das hat es. :D

Buellboy
12.03.2010, 11:49
Danke, so wie ich es rauslese ist es net verboten, es muss auch ein E-Prüfzeichen haben und das hat es. :D


Das sehe ich auch so :dafuer:

Abbigal
12.03.2010, 11:51
Perfekt, dann mal im nächsten Monat hin da und danach anmelden, wir Zeit. Alles andere auch nächsten Monat und ich bin auch endlich auf zwei Rädern unterwegs :D :p

Eggi
12.03.2010, 14:16
Bei 4 Blinkern nach vorne könnte es Probleme geben. Ein Paar sollte man von daher eher abklemmen.

Abbigal
12.03.2010, 15:18
Also in der Richtlinie steht nur 2 vorgeschriebene Fahrtrichtungsanzeiger, nichts über die zulässige Anzahl. Kann sein das es gesetzlich gar nicht beschränkt ist.

Wenn es net in den Richtlinien steht sollte es wohl mach bar sein, da Dosen das ja auch haben und es is ja net nur für meine Sicherheit, sondern auch für den der Vor mir is, da wenn er den einen net sieht aber den dann am Spiegel, weil der ja ne ecke höher sitzt :D

haischa1
12.03.2010, 15:21
warum rufst Du nicht einfach mal vorher an ????:nachdenklich:

Abbigal
12.03.2010, 15:29
schon gemacht, aber die können das so net beantwortet, sind irgendwie alle zu doof da, keine ahnung. Kann bei der DEKRA oder TÜV anrufen, immer die gleiche Antwort, "das müssen wir uns anschauen, vorher können wir nichts sagen"

Typisch Beamten, immer das gleich mit denen

haischa1
12.03.2010, 15:32
dann sind sie echt nen Happen doof. Die müssen doch sagen können ob 4 vom Prinzip her ok sind oder ob das gar nicht geht? :confused: naja...:kp:

HolgiV6
12.03.2010, 16:04
Bin der Meinung die Fahrtrichtungsanzeiger sind auf 2 begrenzt, es sei denn 2 sieht man NUR von vorne und 2 eben NUR von der Seite

Aber echt traurig das die da keine anständige Auskunft geben können :dagegen:

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.03.2010, 16:51
Aber echt traurig das die da keine anständige Auskunft geben können :dagegen:

Seh ich anders. Ich kann schließlich nur objektiv (und rechtlich bindend) beurteilen, was ich auch gesehen habe. Ich würde NIE eine (bindende) Auskunft nur aufgrund von Erzählungen geben.

HolgiV6
12.03.2010, 16:57
Seh ich anders. Ich kann schließlich nur objektiv (und rechtlich bindend) beurteilen, was ich auch gesehen habe. Ich würde NIE eine (bindende) Auskunft nur aufgrund von Erzählungen geben.


Die müssen aber doch zumindest wissen ob es zulässig ist unter bestimmten Umständen 4 Blinker vorne zu haben oder nicht. Ob die dann so angebracht sind das e sok ist ode rnicht, ist ja ne ganz andere Frage

franky
12.03.2010, 17:24
So ganz Bockig sind die beim TÜV ja auch nicht. Also wenn ich sowas habe, fahre ich meistens hier in Witten zum KÜS und frage, in etwa so, ich habe da mal ne frage, ich habe mir hier so zwei Blinker eingebaut kann es da Probleme geben bei der TÜV Abnahme oder soll ich die lieber wieder abmachen? Meistens klären die mich dann Kostenlos auf.

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.03.2010, 18:13
Die müssen aber doch zumindest wissen ob es zulässig ist unter bestimmten Umständen 4 Blinker vorne zu haben oder nicht. Ob die dann so angebracht sind das e sok ist ode rnicht, ist ja ne ganz andere Frage

Natürlich müssen die das wissen. Und die sagen dir das auch. Aber halt nicht am Telefon ohne das entsprechende Bike/Teil gesehen zu haben. ;)

"Unter gewissen Umständen" ist heutzutage einfach zu schwer fernmündlich zu beurteilen. Dafür gibt es zu viele Sonderheiten in der Zulassung. Der TÜVer kann durch ein Telefonat einfach nicht beurteilen, ob alles so richtig mitgeteilt wurde oder nicht.

Beispiel:
Es ruft jemand beim TÜV an und fragt, ob er hinten Blinker an seinem Bike haben muss. Logisch wäre, dass der TÜVer "JA" sagt. Aber unter gewissen Umständen darf man eben auch ohne Blinker hinten fahren. Und das kann er eben nur beurteilen, wenn er das Bike sieht. Deswegen gibt er eben keine Auskunft und sagt wie so oft: Komme se bidde vorbei!

Bob Harley
12.03.2010, 18:25
Dat grenzt ja schon fast an... :offtopic:

Wenn die Blinker inkl. Spiegel ne Zulassung haben, und vorschriftsmäßig montiert sind...d.h die Maße untereinander und zum Scheinwerfer einhalten....
(da können wa jetzt auch ne abhandlung drüber schreiben)...sollte es doch kein problem sein...;)

Hinfahren, blinken und gut is....und wenn der Herr TÜV meggert zieh die Stecker von einem Blinkerpaar ab...:cool:

Für manche is Tüv´n echt ne Lebensaufgabe....:lol:

HolgiV6
12.03.2010, 19:41
Hab da mal eben noch ne nette Übersicht gefunden

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Knud
12.03.2010, 21:45
Dat grenzt ja schon fast an... :offtopic:

Wenn die Blinker inkl. Spiegel ne Zulassung haben, und vorschriftsmäßig montiert sind...d.h die Maße untereinander und zum Scheinwerfer einhalten....
(da können wa jetzt auch ne abhandlung drüber schreiben)...sollte es doch kein problem sein...;)

Hinfahren, blinken und gut is....und wenn der Herr TÜV meggert zieh die Stecker von einem Blinkerpaar ab...:cool:

Für manche is Tüv´n echt ne Lebensaufgabe....:lol:


Stecker abziehen funktioniert da nicht. Alles was an Beleuchtung angebaut ist, muss auch funktionieren. :rtfm: Also hilft nur ganz abbauen. :mad:

Bob Harley
13.03.2010, 07:34
Auch das ist richtig...alles was angebaut ist muß funktionieren....:dafuer:

Auch hier sind wa wieder bei theorie und praxis....:D

Denn ich glaub nicht das da einer was sagen wird wenn die Spiegelblinker nicht blinken....aber wie gesagt das ist nur meine erfahrung midden Tüv, wenn man mit denen anständig redet ist einiges möglich....ebenso muß man auch mal einsehen wenn sie NEIN sagen...was sich meistens auf Bremsen oder Reifen bezieht....:tuedelue:

Daher einfach mal rumfahren und fragen, ansonsten wird hier nur alles klein geredet...:cool:

Abbigal
13.03.2010, 08:48
ich denke mal das einzige was die bemegeln könnten wäre mein vorder Reifen, da ist der kurz vor der Schmerzgrenze, aber sollte noch durch den TÜV gehen. :p

Bob Harley
13.03.2010, 12:23
ich denke mal das einzige was die bemegeln könnten wäre mein vorder Reifen, da ist der kurz vor der Schmerzgrenze, aber sollte noch durch den TÜV gehen. :p


Genau...ersma hin und schaun was passiert....:dafuer:

CosyOne
20.03.2010, 23:01
http://images.qxlricardo.com/ImgUsers/2/5/589/58906/5890663/589066384_Big.jpg

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.