Berechnung der neuen Kfz-Steuer!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung der neuen Kfz-Steuer!


Markus
27.01.2009, 18:35
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Berechnung der neuen Kfz-Steuer!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
27.01.2009, 18:35
Nach einigen Querelen im Vorfeld hat sich die Regierung doch noch auf eine Neuregelung der Kfz-Steuer verständigt. Basis für die Höhe der Steuern ist in Zukunft nicht mehr nur der Hubraum, sondern auch der CO2-Ausstoß, der sich aus dem Kraftstoffverbrauch ergibt.

Das wichtigste vorweg: Die neue Kfz-Steuer, die ab Juli in Kraft tritt, betrifft nur Neuwagen, für dann bereits zugelassene Pkw ändert sich nichts.
Gerechnet wird folgendermaßen: Als "Grundbetrag" werden künftig für Benziner pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro fällig, für Diesel 9,50 Euro. Hinzu kommen für jedes ausgestoßene Gramm CO2 weitere zwei Euro. Dies gilt für Diesel wie Benziner.

Die ersten 120 Gramm bleiben dabei steuerfrei, um besonders verbrauchsgünstige Autos attraktiver zu machen. Diese Freigrenze soll ab 2012 dann auf 110 Gramm gesenkt werden, ab 2014 sollen sogar nur noch 95 Gramm gelten. Für Dieselfahrzeuge der besonders strengen Schadstoffnorm Euro 6 soll es von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung geben. Quelle: süddeutsche.de

Meine Meinung:
Für diese Lösung brauchten die Politiker 3 Jahre. Der Effekt (weniger Ausstoß von Kohlendioxid) ist gleich Null. Was schert es einen Porschefahrer wenn ihn die Kfz-Steuer statt 249,-- dann 318,-- Euro kostet.

Peinlich, einfach nur peinlich.....

Kopfschüttelnde Grüße
Martin

Nadine
27.01.2009, 19:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ninja Hagen
27.01.2009, 19:47
Was mich dabei am meisten aufregt, ist die Berechnung nach Schadstoffemission:

Grundsätzlich ok, wenn man für bsp. 150g Co2 Ausstoss pro 100km soundosoviel Steuern festsetzt.

Aber wie oft im Jahr bitte schön stoße ich denn die 150g aus? Hängt ja wohl davon ab, wieviel km ich fahre... oder?

Also, soll doch ein 5 Liter Geländewagen a la HUMMER & Co. dann viel zahlen, wenn er auch viel Schadstoff ausstößt.

Warum kostet ein so großes Auto dann pro Jahr mehr Steuern als ein Kleinwagen, obwohl Papa den HUMMER vielleicht nur 3x im Jahr spazieren fährt und die Kiste dann mit im Jahr gefahrenen 1000 km wieder in die Garage stellt und der Kleinwagen 15000km im Jahr für den Einkauf, Weg zur Arbeit usw.. benutzt wird? Wer hat dann in der gleichen Zeit mehr "die Luft verpestet"??

Wenn Quantität zur Berechnung herangezogen wird, sollte man den Faktor nicht vergessen, meine Meinung

Gruss
Kai

HolgiV6
27.01.2009, 19:55
Meine Meinung dazu, das alles nur kasperkram, die haben sich das in Kopf gesetz da was zu ändern und da kommt wie immer nur ein fauler Kompromiss dabei herraus.
Es wird nie eine KfZ Steuer geben die wirklich das besteuern kann wa sman hinten rausbläst. Seih es das man eben die gefahrenen Kilometer ausser acht läßt oder auch den fahrstil
wann wir denn der Co² ausstoß gemessen? Genauso wie der Duchschnittsverbrauch?
na dann prost mahlzeit :motz:

Bob Harley
27.01.2009, 20:30
Is doch eh nur Quatsch wat die da machen, dat is doch alles nur verarsche!:mad:

Da oben sitzen doch die größten Verbrecher...:motz::motz::motz:

marko
27.01.2009, 20:35
@NinjaHagen
Eben....KFZ-Steuer weg, sollen se lieber auf den Sprit nochn bisschen aufschlagen. Dann geht das ganz schnell, dass alternative Antriebsarten entwickelt werden (hat man ja letztes Jahr gesehen, wie schön hohe Kraftstoffpreise Nachfrage nach Alternativen erzeugt). So wird nur das bezahlt was auch verursacht wird.

Aber da hat der Staat natürlich wieder Einwände, denn da lässt sich ja nicht so schön passiv abzocken. Wahrscheinlich würde dann als Ausgleich die Privatmaut (schon jetzt) kommen.

Swifty
28.01.2009, 11:56
@NinjaHagen
Eben....KFZ-Steuer weg, sollen se lieber auf den Sprit nochn bisschen aufschlagen.

Wenn man es tatsächlich nach dem Ursacherprinzip (wer viel fährt, bezahlt viel) regeln würde, könnte man eine Menge an Verwaltungsaufwand sparen. Aber dann hätten wir auch ein paar Arbeitslose mehr...

HolgiV6
28.01.2009, 16:36
Nicht jeder fährt freiwillig so viel
sollte man ja nun auch berücksichtigen. Warum sollen wieder Leute benachteiligt werden die für den Job weite Streckenfahren müssen oder die wahl haben auf hartz 4 umzusteigen :kp:

marko
28.01.2009, 17:18
Nicht jeder fährt freiwillig so viel
sollte man ja nun auch berücksichtigen. Warum sollen wieder Leute benachteiligt werden die für den Job weite Streckenfahren müssen oder die wahl haben auf hartz 4 umzusteigen :kp:
Das ist mir schon klar, dass viele sicherlich gezwungenermaßen die meisten ihrer gefahrenen Kilometer abreißen. Habe auch so 25k km im Jahr. Davon entfallen natürlich die meisten auf den Arbeitsweg.
Nur das ist ja, so wie es aktuell geregelt ist, auch absetzbar. Somit hättest du aus Staatssicht auch keinen Grund dich zu beschweren.

HolgiV6
28.01.2009, 17:23
Wobei ja mal irgendein Politiker gesagt hat, das die Pendlerpauschale lange Arbeitswege und das aufs Landziehen fördern würde und somit im unterton die abschaffung verlangte.
Einerseits wird gefordert das Arbeitslose auch mal ein weiteren Weg auf sich nehmen und anderseits wird denen gleich auf den Deckel gehauen wie sie doch die Umweltverschmutzen und die sollten es doch bleiben lassen.
Am besten immer mit umziehen
:motz::motz::motz::motz:

Bin eh der Meinung das es die Pendlerpauschale keine 5 Jahre mehr geben wird

Rennschnecke
01.02.2009, 10:57
Also wenn ich das alles so lese bin ich echt froh und dankbar das meine arbeit nur 1,2 km von mir zu Hause weg ist. Ich habe gar keine Auto und wenn ich mal eins brauche dann habe ich eine liebe Mama die mir Ihres gibt.
Wir fahren beide kaum Auto. Golf II GT Bj. 1989 und ca. 157000 gefahren. Dieses Jahr gibt es Gartenfete weil er 20 wird. :Prost:

Bob Harley
01.02.2009, 11:17
Gartenfete...???:dafuer:

OK...wann sollen wa alle da sein...???
:Prost::Prost::Prost:

HolgiV6
01.02.2009, 11:51
Bei so einem Jubiläum sind wir doch wohl alle eingeladen denke ich mal ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.