Kettenwechsel & Ölwechsel

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenwechsel & Ölwechsel


Markus
06.03.2010, 15:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kettenwechsel & Ölwechsel” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Abudhabi
06.03.2010, 15:33
Hallo

Kommt hier jemand aus Brühl, Hockenheim, Mannheim?
Wer hat Erfahrung und könnte mir mein Kettenkit wechseln? Ich selbst kann dies nicht und traue mich da auch nicht ran :nachdenklich:
Ölwechsel kann ich schon, nur keine Möglichkeit - und müsste dann auch gemacht werden?

Wäre echt super, wenn sich jemand melden würde

Nadine
06.03.2010, 15:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
AndyAndy
06.03.2010, 15:40
das mit der Kette kann ein Problem werden.
das Ritzel ist sehr fest, da muss man schon einen richtigen Schlagschrauber oder einen langen Hebel verwenden...
was für eine neue Kette hast du denn?
eine geschlossene oder eine mit Kettenschloß?

Abudhabi
06.03.2010, 15:44
Ich habe eine D.I.D. X-Ring Kette, geschlossen

haischa1
06.03.2010, 16:17
Ach Mensch, war letzte Woche erst in Mayschoß, dass ist doch in der Nähe vom Hockenheimring????
Hätt ich das eher gewusst, hätte ich Dir das glatt schnell gemacht ;)

beiker
06.03.2010, 16:23
Hallöle:)

das Ritzel bekommt man gut los wenn man es erst löst bevor man Das Hinterrad unddie Kette demontiert. Einfach die Hinterradbremse von einer zweiten Person drücken lassen;)




Brühl, Hockenheim, Mannheim?
:nachdenklich:


So ene lange Knarrenverlängerung hab ich leider nicht:(

Falls Du die Schwinge ausbauen must, brauchst Du eine Möglichkeit das Mopped unter die Decke zu hängen....:rolleyes:

Gruss
Berthold

Abudhabi
06.03.2010, 16:29
Falls Du die Schwinge ausbauen must, brauchst Du eine Möglichkeit das Mopped unter die Decke zu hängen....:rolleyes:


Die muss zum Glück nicht ausgebaut werden; ist ne Kastenschwinge!

Redfrog
06.03.2010, 18:38
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast

Elvira
06.03.2010, 19:59
Schwinge ausbauen fürn Kettensatz? :confused:

Leute, macht es Euch nicht so schwer..Nimmst die Stange vom Wagenheber...machst nen Lappen drum und steckst die durch die Felge, sodaß sie auf der Schwinge aufliegt.
Dann drehst du das Rad nach vorn, bis es fest an der Stange anliegt.dann gehst nach vorn und macht in aller Ruhe die Mutter vom Ritzel ab (Achtung Sicherungsscheibe erst weg drücken!) dann nimmste die Stange wieder raus und baust in aller Seelenruhe dein Hinterrad aus ;)

Ritzel wechseln, Kettenrad wechseln, Sicherungsscheibe wieder drauf, Rad rein...Kette auflegen vernieten..fertig!:cool:


Ach ja gegen geschlossene Kette gibts nen gutes Hilfsmittel! FLEX...sparst dir ne Menge Arbeit ;)

Abudhabi
06.03.2010, 20:25
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast

FZRs haben keinen Hauptständer

Elvira
06.03.2010, 20:30
FZRs haben keinen Hauptständer

Siehe meinen Post..dann erübrigt sich die Frage.;)

Abudhabi
06.03.2010, 20:35
Gut, beim ersten mal möchte ich schon das jemand (der sich auskennt)dabei ist - der es mir zeigt. Danach würde ich es mir auch selbst zutrauen. Jeder fängt mal an :D

Elvira
06.03.2010, 20:46
Ohne Flachs..das kann jeder ;)

Habs doch auch schon gemacht udn wie du weist bin ich doch auch nen Mädel ;)

SCHAKKA DU SCHAFFST ES ;)

haischa1
06.03.2010, 20:59
Hallo Melli, wer noch nie am Fahrwerk gebastelt hat, sollte sich wirklich beim ertse Mal Hilfe dazu holen....sonst war es das letzte Mal......:(

Elvira
06.03.2010, 21:00
Sie arbeitet nicht am Fahrwerk ;)

Sie wechselt nur nen Kettensatz..mach da kein Staatsakt raus! :confused::p

Leider wohnt sie zu weit weg :(

haischa1
06.03.2010, 21:06
Sie arbeitet nicht am Fahrwerk ;)

Sie wechselt nur nen Kettensatz..mach da kein Staatsakt raus! :confused::p

Leider wohnt sie zu weit weg :(

Ach Melli........eigentlich hätte ich mir Deine Antwort denken können :rolleyes: :offtopic:

Elvira
06.03.2010, 21:17
Ja da gibts nix schwieriges bei... Ich habs bei Elvira vorher auch nie gemacht..und? geht....
Bremsbeläge hab ich auch erst gewechselt...vorher auch nie..bremst und geht..
Bremsflüssigkeit hab ich vorher auch nie gewechselt..und? ging auch...verstehste was ich dir damit sagen will?
Wenn man nicht ganz an der Wand schläft und sich merkt, wo was hin gehört und eines nach dem anderen mit Ruhe macht, passiert auch nix ;)

Außerdem kann man sich vorher im Werkstatthandbuch schlau lesen...wozu gibts die Dinger? :confused:

haischa1
06.03.2010, 21:21
:freudentanz:ich schmeiss mich gleich weg :teufel: ....schön das wir DICH hier haben :zustimm::offtopic: :offtopic: :offtopic:

SilkeN
06.03.2010, 21:33
Schwinge ausbauen fürn Kettensatz? :confused:

Leute, macht es Euch nicht so schwer..Nimmst die Stange vom Wagenheber...machst nen Lappen drum und steckst die durch die Felge, sodaß sie auf der Schwinge aufliegt.
Dann drehst du das Rad nach vorn, bis es fest an der Stange anliegt.dann gehst nach vorn und macht in aller Ruhe die Mutter vom Ritzel ab (Achtung Sicherungsscheibe erst weg drücken!) dann nimmste die Stange wieder raus und baust in aller Seelenruhe dein Hinterrad aus ;)


huah!!! Warum legst Du nicht einfach ´nen Gang ein??? DAS ist jedenfalls noch einfacher :D

Elvira
06.03.2010, 21:34
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(

haischa1
06.03.2010, 21:38
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(

without any words.....:dagegen: :offtopic:

Elvira
06.03.2010, 21:53
huah!!! Warum legst Du nicht einfach ´nen Gang ein??? DAS ist jedenfalls noch einfacher :D

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :D:Prost:

Redfrog
06.03.2010, 21:54
Ach ja gegen geschlossene Kette gibts nen gutes Hilfsmittel! FLEX...sparst dir ne Menge Arbeit ;)
wenn du mal die Kette verloren hast,(Ging am Schloß auf, war von einer F(l)achwerkstatt vernietet) dann nur noch geschlossene.

HolgiV6
06.03.2010, 21:55
Was auch super hilft zum Motorritzel lösen. Einfach ne Latte durch die Felge auf die Schwinge legen und gib ihm. Ging bei mir wunderbest ohne riesen Verlängerung oder Schlagschrauber. Wichtig ist eben nur das du es als aller erstes löst, vorm aufbocken

Redfrog
06.03.2010, 21:59
FZRs haben keinen Hauptständer
na und dann wird sie eben aufgehängt, Hebebühne Kinderschaukel Carport, da gibt es genügen Möglichkeiten.

Abudhabi
06.03.2010, 22:01
na und dann wird sie eben aufgehängt, Hebebühne Kinderschaukel Carport, da gibt es genügen Möglichkeiten.

Also daran solls ja nicht hapern :zustimm:

Elvira
06.03.2010, 22:08
Was auch super hilft zum Motorritzel lösen. Einfach ne Latte durch die Felge auf die Schwinge legen und gib ihm. Ging bei mir wunderbest ohne riesen Verlängerung oder Schlagschrauber. Wichtig ist eben nur das du es als aller erstes löst, vorm aufbocken

ERWISCHT...du hast nicht alles gelesen :D

SilkeN
06.03.2010, 22:13
ERWISCHT...du hast nicht alles gelesen :D

Ja, ich wollt dem Holgi grad auch noch mal mit dem "Gang rein" kommen.... :)

JörgHH
06.03.2010, 22:16
Oh man Elvira..............

HolgiV6
06.03.2010, 22:27
ERWISCHT...du hast nicht alles gelesen :D


Du hast recht und ich meine Ruhe :D

Elvira
06.03.2010, 22:39
:rolleyes:

JörgHH
06.03.2010, 22:42
Schalt mal einen Gang runter, und nimm ein bischen Drehzahl raus:dafuer:

Iss nicht Böse gemeint....

Elvira
06.03.2010, 23:23
ich bin ganz cremig ;) :Prost:

AndyAndy
07.03.2010, 06:54
apropo cremig...
beim Motoröl wechseln drauf achten, dass das richtige Öl mit der entsprechenden Viskosität erwischt (10w-40 oder 5W-30 oder, oder...) steht in den Papieren
ich weiß ja nicht ob dein Moped Getrenntschmierung hat :confused: (wegen der Kupplung)
wechselt ihr auch den Ölfilter, dann kauf kein Billig-Scheiß bei den drei Großen...
(auch ein Ölfilter der nicht richtig Arbeitet kann einen Motorschaden erzeugen...)

...kleiner Schraubertipp...
bevor der Filter angeschraubt wird, ihn drei-viermal befüllen (Öl rein, warten bis es sich im Filter verteilt hat, so entweicht die Luft aus dem Filter...)
dann die Dichtung mit dem Finger etwas "einölen" und anbauen, dabei nicht "übertreiben"
nach der ersten Warmlaufphase kontrollieren und ggf. Filter nachziehen
P.S.
m.E. kann auch viel kapput gehen wenn man was nicht richtig macht oder im Schlimmsten Fall Spielt man mit seinem oder mit dem Leben anderer...;)

ALIBI
07.03.2010, 10:40
Hab eben mal interessiert aber auch halb belustigt und erstaunt diesen Thread gelesen...
Finds ja toll, dass jeder hilfsbereit sein möchte und seine Erfahrungen und Tipps mit einbringt... allerdings sind persönliche oder auch pauschale Angriffe meiner Meinung nach weder angebracht noch gemeinschaftsfördernd...

Ich finde toll, was manche (auch Mädels) hier selbst schrauben und umbauen :dafuer:
und auch, dass sie ihre Erfahrungen und Ideen den anderen zugänglich machen
(jaaaa, bin immer noch fasziniert von Mellis Tachoumbau :D:dafuer:...)

....aber auch wenn ich mir selbst mit viel Spaß gern mal ölige Finger hole, gebe ich dennoch zu, dass es einige Bereiche gibt, bei denen ich (auch wenn ich mich mit Moppeds ein bisschen auskenne mittlerweile) die Finger davon lasse...
(:rolleyes: nur weil ich weiß wie meine Gastherme im Haus funktioniert, fummel ich da auch nicht selbst dran rum, wenn die Heizung ausfällt....:kp:)
Es gibt einfach Dinge, da kann man selbst durch sich Einlesen eventuelle Folgen nicht absehen, weil man die Zusammenhänge eben doch nicht alle kennt (und auch nicht alle in Büchern stehen ;))...
Könnte jeder alles, würden sich ja alle Berufe erübrigen :kp:....:D

Ich differenziere, wenn ich was selbst reparieren möchte sehr stark zwischen... wenn ich da was falsch mache, geht der Motor eventuell kaputt... oder ich krieg sie vielleicht nicht mehr richtig zum Laufen.... (sprich: "nur" materieller Schaden - naja ok...im Falle meiner kleinen Schwarzen wär das auch echter Seelenschmerz :eek:...) und eventueller Gefahr für Leib und Leben ....:ouch:
... also bei Reifen, Kette, Bremsen, etc...geh ich nur an die Sachen ran, von denen ich 100% ig sagen kann, damit kenn ich mich aus, das kann ich selbst....ansonsten ...FINGER WEG... (lohnt sich übrigens auch in manchen Fällen gar nicht wirklich das selbst zu machen...wenn ich da z.B. so an den Bremsflüssigkeitswechsel denke :rolleyes:...)


Der langen Rede kurzer Sinn:

Und nur weil jemand um Hilfe bittet, weil derjenige (in diesem Fall hier ists halt zufällig ein Mädel) es sich nicht selbst zutraut bzw. einfach zu vernünftig ist mit seinem Leben zu spielen...und letztlich ist das beim Motorradbasteln meist so, wenn man aus Kenntnismangel nicht alle Eventualitäten und Folgen abdecken kann :rolleyes:...
braucht sich niemand darüber lustig machen oder gar andere hier offen angreifen :eek:
...:sonicht: sorry aber solche Kommentare wie
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(
gehen ja mal gar nicht .... :dagegen:

Erstens liegt es generell sicher nicht an "TYPEN" wenn eine Frau sich was nicht zutraut...sondern ganz allein an ihr selbst... und zweitens glaub ich auch nicht, dass so wenige Frauen Motorrad fahren, weil die MÄNNER es ihnen nicht zutrauen, sondern weil eben viele Frauen schlicht und einfach das Interesse daran gar nicht haben...
zumindest ist das meine Erfahrung im Bekanntenkreis...
(hier allerdings denke ich persönlich greift das Muster : was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen... :D... denn wer mit dem Virus Motorrad(selber)fahren mal infiziert ist :eek: .... gilt glaub ich als unheilbar :rolleyes: ...)

und last but not least @ Alexandra ...
...wenn du nicht weißt wie es geht, den Kettenkit zu wechseln und auch niemanden hast, der dir das hundertprozentig richtig zeigen kann, dann geh in eine Werkstatt....
einen Kettenkit zu wechseln ist kein Staatsakt und deshalb auch durchaus bezahlbar...:rolleyes:
Du solltest dir das einfach wert sein... denn alles andere kann dich im schlimmsten Fall wirklich dein Leben kosten... :kp:

Bob Harley
07.03.2010, 10:46
Richtig!!!:dafuer:

Oma Hardrock
07.03.2010, 10:55
Drea auch von mir volle zustimmung :bravo:

ValeRos
07.03.2010, 11:36
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast

Das stimmt nicht Redfrog,

isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!!

Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln !

Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen !

Und hier noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von AndyAndy,

die Viskosität allein reicht nicht aus, für Motorräder z. B. Honda gibt es den Standard: JASO T 903-Standard da die Motoren deutlich höher drehen (15000 U/min) wie normale PKW Motoren würde ich nie ein z. B. 10-40 welches für einen PKW funktioniert auf mein Moped füllen !

Das "Märchen", das ein vollsinthetisches Motoröl im gemeinsamen Ölkreislauf mit Ölbadkupplung nicht funktioniert ist falsch, es gibt speziell für Ölbadkupplungen hergestellte Öle !

Eine sehr gute Seite ist http://www.oelscheich24.de/



:bravo:

Nomackreaper
07.03.2010, 12:15
...


**signed**

beiker
07.03.2010, 13:06
Naja, das ganze Getrommel um "in die Werkstatt" zu verweisen kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.

Die Fragestellung war doch eigentlich "Wer kann mir helfen";)

Bei: "Ich will das mal probieren" fänd ich es angebracht;)

Gruss
Berthold

Redfrog
07.03.2010, 13:13
Das stimmt nicht Redfrog,

isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!!

Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln !

Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen !





das mag ja in deinem Fall geklappt haben, aber bei den meißten Mopeds ist da so wenig platz zwischen Rahmen und der Schwinge das man sie ausbauen muß.
es ist wie immer es gibt auch Ausnahmen

Abudhabi
07.03.2010, 13:28
@ Alexandra ...
und deshalb auch durchaus bezahlbar...:rolleyes:
Du solltest dir das einfach wert sein... denn alles andere kann dich im schlimmsten Fall wirklich dein Leben kosten... :kp:

Das ist es mir allemal wert, denn ich habe gehört, wie bei jemand die Kette nicht fachmännisch angebracht wurde und dieser auf der Bahn die Kette verloren hat. Der Mopedfahrer hatte echt Glück :eek:
Werkstatt nimmt zwischen 110 und 130,-€ fürs wechseln.

SilkeN
07.03.2010, 17:02
Ich denke
1. Es ist nicht verwerflich, jemanden um Hilfe zu bitten - egal ob man nun Mann oder Frau ist - um es vielleicht beim nächsten Mal alleine zu machen, oder auch nicht...
2. ICH hätte gar keine Lust alleine mit einem Werkstatthandbuch in der Garage zu sitzen, um zu studieren, wie ich es hinterher hoffentlich richtig mache. Wozu sollte ich das tun, wenn es jemanden gibt, der mir helfen mag - auch wieder völlig egal, ob Mann oder Frau
3. Die abenteuerliche Version mit Wagenheber, Lappen und in Felge stecken, hat mir gezeigt, daß man nun wirlich nicht auf alles hören soll, was einem so erzählt wird, widerum völlig egal welches Geschlecht man hat...
4. Wir machen beinahe alles selber am Motorrad - mein Mann ist durch seinen Beruf ja nu auch nicht völlig untalentiert, was das angeht. Aber selbst er hat Dinge, von denen er die Finger läßt - und?

Abudhabi
07.03.2010, 17:43
Ich hätte beim ersten mal auch nicht die Lust dazu mit dem Buch da zu sitzen und zu lesen. Wichtig ist mir beim ersten mal, dass jemand dabei ist der das kann.
Beim Fahrrad ne Kette wechseln ist nicht so tragisch, aber beim Moped schon - schließlich geht es da um höhrere Geschwindigkeiten :)

Ich selbst finde auch nichts dabei zu Fragen. Man kann ja zu Anfang noch nicht alles....viele müssen sich erst im Laufe der Zeit Wissen aneignen. Das kommt ncht von Heute auf Morgen.

Nur bei wichtigen Materialien wie z.b. Kette, Reifen - da möchte ich allein nicht ran gehen.

ALIBI
07.03.2010, 20:19
Ich hätte beim ersten mal auch nicht die Lust dazu mit dem Buch da zu sitzen und zu lesen. Wichtig ist mir beim ersten mal, dass jemand dabei ist der das kann.
Beim Fahrrad ne Kette wechseln ist nicht so tragisch, aber beim Moped schon - schließlich geht es da um höhrere Geschwindigkeiten :)

Ich selbst finde auch nichts dabei zu Fragen. Man kann ja zu Anfang noch nicht alles....viele müssen sich erst im Laufe der Zeit Wissen aneignen. Das kommt ncht von Heute auf Morgen.

Nur bei wichtigen Materialien wie z.b. Kette, Reifen - da möchte ich allein nicht ran gehen.

:dafuer: und damit hast du auch vollkommen Recht Alexandra...
mal abgesehen davon...nen Kettenkit wechselst du ja nicht jedes Jahr... (naja ok...außer du tust nix andres als Fahren :D ... ;) )...meiner hat sogar fast 25000 km gehalten und wenn ich nicht andauernd die Kette hätte nachspannen müssen zum Schluss, wäre das auch noch ein bissel weiter gegangen...

Wenn du da aber nur einmal zugeschaut hast, dann weißt du zwar die Grundzüge wie das ungefähr geht... aber beim nächsten Mal stehste wieder erst mal auf dem Schlauch und bist unsicher, weil man sich so lange auch nicht jede Einzelheit merkt :rolleyes:

Beim Ölwechsel ist das ganz was anderes...den machste ja normalerweise verhältnismäßig oft (wenigstens 1 mal im Jahr....) :rolleyes: ...und da kannste auch nicht wirklich viel falsch machen-für den Anfang und um ein Gefühl fürs Schrauben zu kriegen ist so was also erst mal ideal... ;)
...beim Kettenkit aber zum Beispiel reichts schon, wenn irgendwas nicht ganz exakt gerade wieder eingebaut wird, dass das katastrophale Folgen haben kann....
(...sitzt das Ritzel auch nur ein bisschen schief, kannste dir selbst ausmalen, was das zur Folge haben kann...)

Also...klar, wenn du jemanden hast, der dir das sicher und gut zeigen und auch austauschen kann, weil er (oder sie ;)) das schon öfter gemacht hat und sich gut auskennt.... :zustimm:Glückwunsch, dankbar annehmen... ;)....interessant ist das dann allemal ein bissel mitzugucken und mitzubasteln.....

...aber falls nicht...naja...meine Meinung dazu kennste ja nun bereits ;) ....

:wink:

Abudhabi
07.03.2010, 20:21
Ölwechsel habe ich schonmal gemacht, dass ist kein Problem ;)

Gelbe12S
07.03.2010, 21:01
Wo liegt hier das Problem??

Ist doch ganz einfach:

1.) sollte die Anfragende noch mit niemanden liiert sein, müsste sich doch ein freundlicher Kerl finden der ........

2.) sollte sie bereits vergeben sein, zahlt derjenige die Werkstattkosten.

Fertig! :bravo:

Abudhabi
07.03.2010, 21:07
Ich bin nicht liiert

Und wenn, dann hätte ich dennoch jemand für die Kette gebraucht. Aber es wurde schon bereits alles zum Thema geschrieben ;)

Gelbe12S
07.03.2010, 21:17
Ich bin nicht liiert

................. ;)

Na dann!
Ich sehe bereits eine erhebliche Steigerung der Zugriffszahlen auf diesen Thread zukommen. Deine Chancen auf einen "Kettenwechsler" sind sicherlich gestiegen. Sorge schonmal für ein freies Postfach.

Mist! Du bist zu jung für mich Möchtegern und ich zu weit weg vom Ort der großen Hoffnung!:bye:


:D:):dafuer:

beiker
07.03.2010, 21:21
Ich bin nicht liiert

Und wenn, dann hätte ich dennoch jemand für die Kette gebraucht. Aber es wurde schon bereits alles zum Thema geschrieben ;)

Dann must Du Dir aber einen suchen der nichts von Kette versteht:nachdenklich:

Ich stell mir grad eine "Sie-sucht-Ihn-Anzeige" vor:nachdenklich::D

Im Idealfall rate ich immer zu einer Schrauberparty;)

Erst zusammen reparieren und erklären (/lassen) und hinterher grillen....;)

Knud
07.03.2010, 23:00
Nachdem es hier schon sehr persönlich geworden ist, mal ein Tipp von mir:

Im alten Öl haben sich Säuren gebildet, die dem Motor nicht gut tun. Daher sollte man den Ölwechsel immer VOR der Winterpause durchführen.

Abudhabi
07.03.2010, 23:51
Im alten Öl haben sich Säuren gebildet, die dem Motor nicht gut tun. Daher sollte man den Ölwechsel immer VOR der Winterpause durchführen.

Ich werds mir in Zukunft merken; danke für den Hinweis ;)

Abudhabi
08.03.2010, 18:45
Thema erledigt

Habe jemand gefunden :freudentanz:

Oma Hardrock
08.03.2010, 18:47
Na klasse dann paß gut auf Alex :zustimm:

Abudhabi
08.03.2010, 18:49
Na klasse dann paß gut auf Alex :zustimm:

Mach ich ;)

Gelbe12S
08.03.2010, 20:52
Thema erledigt

Habe jemand gefunden :freudentanz:

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_254.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Abudhabi
08.03.2010, 21:26
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_254.gif (http://www.smilies.4-user.de)

:o

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.