Beim Starten klackt es nur

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Markus
02.03.2010, 00:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Beim Starten klackt es nur” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

raystream
02.03.2010, 00:33
ich ging zum moped und wollte starten, da hörte ich nur ein klicken vom relais.
der starter drehte sich nicht.
dachte ich na super , bakterie im a**ch, also ausgebaut und geladen.
die war nach ca 5 stunden wieder voll, sagte das ladegerät und schaltete auf erhaltungsladung.

also bakterie wieder eingebaut und was passiert beim drücken des starters?

na klar es klackt aber es dreht sich nichts.

echt super da hat diese sch**ß bakterie gerade mal 1 jahr durchgehalten und dabei war das schon ne gute mit markennamen.

oder sollte es woanders dran liegen?

Nadine
02.03.2010, 00:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ALIBI
02.03.2010, 00:56
...ich fürchte es fast, Björn... :(
Dachte bei meiner Gelbatterie damals auch...sch... Batterie...gerade mal 2 Jahre?
Neue gekauft und...NIX ging...:dagegen:

... naja...es war letztlich die Lichtmaschine samt Regler :girl_mad:... nur die Batterie wäre mir lieber gewesen...:rolleyes:

Gang drin und Seitenständer haste aber gecheckt :eek: .... :tuedelue: is mir nämlich auch schon passiert...das klackt dann auch so schön :lol::lol::lol:

Hoffe, es ist nix Ernsthaftes!

Drea :wink:

Buellboy
02.03.2010, 01:31
Das klingt verdächtig nach zu wenig Spannung lass die Batterie doch mal durchmessen.

raystream
02.03.2010, 09:53
hoffe nicht das das mehr als die batterie ist, das könnte ich mir derzeit nicht leisten.
muss schon auf neuen kettensatz, bremsbeläge, ölfilter samt ölwechsel und luftfilter sparen.

habe mal die spannung bei gezogenem schlüssel gemessen 12,24V wenn ich dann den schlüssel drehe und den starter drücke sinkt die schön auf 11,98V ab und fällt schön langsam weiter.

Denke durch das nicht fahren seid mitte dezember und die docht recht kühlen temperaturen hat die ne macke abbekommen.

um alle anderen befürchtungen auszuschließen:
Seitenständer ist unten und die Neutrallampe leuchtet schön grün, ich habe selbst den kill schalter ein paar mal geschaltet (aber mit kill schalter klickt nicht mal mehr das relais).

naja rufe heute mal meinen schrauber an, vielleicht hat der ne bakterie zum testen da.

Nostromo
02.03.2010, 10:24
Sonst noch eine Idee: Probier mal mit überbrücken. Wenn sie dann locker anspringt dürfte es recht sicher die Batterie sein.

raystream
02.03.2010, 10:39
nur leider steht derzeit kein auto oder anderes moped zur verfügung.
meine rsv steht bei meinem papa in der garage und meine freundin ist mal wieder mit dem auto ausgeflogen.

hab nur noch die batterie der gpz550 die hat sogar 12Ah und nicht nur 10Ah wie die originale aber die ist auch nicht mehr so die beste.
werde ich aber trotzdem heute abend mal testen.

das ich auf die idee nicht selbst gekommen bin, aber dafür gibt es ja euch

HolgiV6
02.03.2010, 11:27
12,24V ist eigentlich ein wenig zu wenig für eine voll geladene Batterie
Darf gerne mal so um die 13V haben
Und das die Spannung absackt wenn du starten willst ist ganz normal

AndyAndy
02.03.2010, 12:24
könnte auch der Magnetschalter vom Anlasser sein
mal leicht mit einem Gummi- Hammer drauf tickern, so fünf sechs mal...

raystream
02.03.2010, 13:01
magnetschalter werde ich auch noch mal ausprobieren.
denk aber das ein absacken der spannung unter 12V nicht normal ist.

AndyAndy
02.03.2010, 14:05
wenn z.B. der Anlasser nicht arbeiten kann, also klemmt, was passiert dann mit dem Strom?

raystream
02.03.2010, 15:08
jaja ist mir bekannt. ;-)

Buellboy
02.03.2010, 15:37
Hast du alle Stecker kontrolliert und die Befestigung von dem Massekabel gepfüft :confused:

beiker
02.03.2010, 16:23
Du hast auch noch die Möglichkeit mit einem Überbrückungskabel direkt vom Pluspol der Batterie auf den Plus vom Anlasser zu gehen;-) Natürlich im Leerlauf ;-)

Damit kannst testen ob der Magnetschalter einen Schaden hat;-)

Gruss
Berthold

raystream
02.03.2010, 17:32
war vorhin bei meinem schrauber auf nen kaffee.
er sagte ich sollte mal testen ob das relais überhaupt richtig schaltet, wäre wohl ein bekanntes problem, da bei der kiste von werk aus ein zu schwaches eingebaut wurde was gerne mal noch klackt aber mehr auch nicht macht.

werde aber auch alle eurer vorschläge testen.
morgen gibt es dann einen bericht mit den ergebnissen.

Bob Harley
02.03.2010, 20:51
Also im normalen zustand sollten schon 12-13 volt anliegen, wenn se läuft sollte es bis 13.8 volt hochgehen....und beim starten nicht unter 10 volt...erfüllt sie noch die ansprüche sollte sie anspringen...

ansonsten mal relais, anlasser, und ganz wichtig die anschlüsse prüfen...
überbrüch den eimer doch oder schieb se an...

raystream
02.03.2010, 21:38
als antwort auf deine frage: Die spannung bricht ein.

aber ich habe das eigentliche problem gerade herausgefunden.
das starterrelais klackt zwar, läßt aber nichts durch.
also relais tauschen ist angesagt.
ist sogar noch günstiger (40EUR) als ne neue Bakterie (65EUR)

Bob Harley
02.03.2010, 21:43
Dat beim starten die spannung einbricht is normal....sollte allerdings nicht unter 10 volt gehen...

beiker
02.03.2010, 22:00
Hast Du den Magnetschalter mit einem Kabel überbrückt?

In wenigen Fällen können auch die Anlasserkohlen streiken;)

Das findest Du aber durch kurzes überbrücken mit einem Starthilfekabel zum Anlasser raus;)

Denk bitte an den Leerlauf und schließe erst das Kabel an der Batterie an und dann am Anlasser kurz dranhalten....

Grund: Wasserstoffgas und Funkenbildung an der Batterie;)

raystream
03.03.2010, 10:36
das starterrelais ist definitiv defekt.
die nasen haben da bei dem baujahr auch ein zu schwaches eingebaut.
die kontakte schließen einfach nicht mehr.
daher kommt kein strom am anlasser an.
nachher mal schauen ob mein schrauber sowas rumliegen hat (das neuere mit mehr leistung) sonst muss ich eins bestellen und noch ein paar tage länger bus fahren.
(ist aber nicht so schlimm, bei uns ist derzeit eine mehrere zentimeter dicke schicht eis auf den straßen)

Buellboy
03.03.2010, 11:21
Kleines Teil große Wirkung na da bin ich ja froh das es nichts "schlimmeres" ist :i-m_so_happy:

ValeRos
03.03.2010, 11:48
magnetschalter werde ich auch noch mal ausprobieren.
denk aber das ein absacken der spannung unter 12V nicht normal ist.

Hast Du schon mal den Notaus Schalter gescheckt, ist mir auch schon mal passiert !

Und wen die Batterie erst 1 Jahr alt ist, zum Händler zurück, Garantie !!!

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