Es knackt beständig

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es knackt beständig


Markus
28.02.2010, 18:17
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Es knackt beständig” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Major
28.02.2010, 18:17
Hallo Leute ,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Bike, langsam aber sicher wil ich es nämlich startklar für nen ersten Ausritt machen. Ich hab es im Zuge dessen auch aus seinem Winterschlag geweckt, nach 2-3 Minuten war Sie auch so warm dass Sie ohne weiteres das Gas hielt, dann wurde Sie ein wenig frei geblasen ^^ ....

Langer Rede kurzer sinn :

Ein beständiges Klicken fersaute mir den Spaß und sie kam auch nicht so schön unten heraus wie sonst.
Meine Ahnung : Ist das ne Kaputte Zündkerze oder ist das schnelle Eieruhrticken vll ein Problem der Elektronik, oder ist es vll ein Harrriss in der Zündkerze ( das Geräusch entsteht in unmittelbarer Nähe).

Ich hoffe ihr habt da keine Erfahrung mit, aber könnt mir weiter helfen

Mfg Alex

Nadine
28.02.2010, 18:29
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Dolmant
28.02.2010, 18:29
Ich kann dir nicht sagen, woher dieses "klicken" kommt. Dafür gibt es zuviele Möglichkeiten.

Allerdings kannst du deine Vermutung mit den Zündkerzen ja überprüfen, indem du dir die mal anschaust. Einen Haarriss in der Zündkerzenisolation kannst du erkennen, wenn du die Zündkerze am Motorgehäuse erdest und den Anlasser betätigst (von den anderen natürlich den Zündkerzenstecker abziehen damit das Moped nicht anspringt). Springt der Zündfunke wirklich an die Elektrode oder eher seitlich ans Gewinde? Der Zündfunke nimmt immer den kürzesten Weg. Immer schön ans isolierte fassen, sonst kriegste ordentlich einen Gewischt!.

Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Vielleicht ist es die Steuerkette oder etwas mit den Ventilen.

AndyAndy
28.02.2010, 18:52
Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Vielleicht ist es die Steuerkette oder etwas mit den Ventilen.

jep, Tippe auch auf ein Ventil... sind über den Winter evtl. ablagerungen dran

Nomackreaper
28.02.2010, 18:57
jep, Tippe auch auf ein Ventil... sind über den Winter evtl. ablagerungen dran


Würde ich auch als erstes vermuten. Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel eingestellt?

AndyAndy
28.02.2010, 19:01
und wann wurde das Kühlmittel gewechselt?
bei diesen minusGraden friert so manches im Ars...
und ist auch noch gleichzeitig korrosionsschutz

beiker
28.02.2010, 20:16
... nach 2-3 Minuten war Sie auch so warm dass Sie ohne weiteres das Gas hielt, dann wurde Sie ein wenig frei geblasen ^^ ....


Ich brauche so 20-30km Fahrt bei schönem Wetter um überhaupt 60-80Grad am Öl zu haben;-)

Gruss
Berthold

Techgeist
28.02.2010, 20:26
Ich würde mal behaupten das ist auch ein Ventil..
Ölstand korrekt.. ventilspiel??
nach 2-3 min.. drehzahlorgien ... hmmkay.. mögen die ventile wahrscheinlich auch nicht.. da das öl noch gar nicht richtig dünn geworden ist und so wahrscheinlich noch irgendein ventil mal freigespült werden müsste, nach der stand zeit und dann ölwechsel nicht vergessen...
aber immer alles nur vermutungen...
weil nicht vor ort

Major
28.02.2010, 21:11
Hey Leute, vielen Dank für die guten Tipps, das Problem ist, das ich mit meinem Schätzchen kein gut geführtes lupenreines Werkstatt-heftchen mit erworben habe.

Dementsprechend sind Fragen wie " wann wurde das Ventil-spiel eingestellt " auch für mich ein großes Rätsel. Ich will jetzt einen Wartungs-Checkpoint nach dem anderen abhandeln ... ich setz auf Euch ^^

Nochmals vielen Dank an Alle für die ausführlichen schnelle Antworten!!!

Buellboy
28.02.2010, 22:52
Ich gehe auch davon aus das es die Ventile sind die Zündkerzen geben keine solchen Geräusche von sich. Es ist bestimmt nicht ratsam einen kalten Motor hoch zu jubeln:dagegen: aber das musst du ja selber wissen :kp:

Knud
01.03.2010, 21:59
:nachdenklich: Sind alle Kerzenstecker in Ordnung und richtig gesteckt. Das Knacken könnte auch eine Vorfunkenstrecke sein.

Major
02.03.2010, 11:51
Ok , das feedback ist eindeutig... ich werd mich in zukunft hüten meinem "kalten" Moped die Spohren zu geben...versprochen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, nachdem ich die genannten Punkte durchgescheckt habe gehb ich euch bescheid.

Alex

Major
03.03.2010, 11:13
Man stelle sich den Sekundenzeiger einer aufziehbaren Armbanduhr auf Hochturen vor, ungefähr so ist das Geräusch ^^

Ich hoffe inständig das es nur ne Vorfunkenstrecke ist, da das Geräusch wirklich absolut regelmäßig und beständig zu hören ist....und die Auswirkungen auf ein mechanisches Teil wohl unschön wären bei dieser Frequentierung. Ich werds testen..danke für den Tip.
Genaueres erst nach dem nächsten Wochenende ^^

ihr seit spitze

Waldkatze
03.03.2010, 12:14
Hallo Alex,

wenn Du keine lückenlosen Wartungsnachweise für Dein Schätzchen hast, würde ich sie auf jeden Fall mal zur Durchsicht geben, damit Du Sicherheit hast. Habe ich bisher bei jeder Maschine gemacht, die ich gebraucht gekauft habe.

Leider denken viele, dass "ältere" Motorräder keine regelmäßigen Wartungsintervalle mehr bräuchten, daher hast Du wahrscheinlich vom Vorbestizer auch keine Nachweise erhalten.

Eggi
03.03.2010, 18:14
Grundsätzlich halte ich von solchen Threads nichts.

Es wird munter darauf los geraten, obwohl keiner den Bock gesehen geschweige gehört hat.

Ab zur Werkstatt. Da wird geholfen.

Knud
03.03.2010, 22:17
Grundsätzlich halte ich von solchen Threads nichts.

Es wird munter darauf los geraten, obwohl keiner den Bock gesehen geschweige gehört hat.

Ab zur Werkstatt. Da wird geholfen.

Im Grundsatz gebe ich Dir Recht, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Es gibt aber durchaus Momente, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hat vielleicht schon viel geprüft und kommt auf ganz naheliegende Dinge nicht. Dann ist man doch für jeden Tipp dankbar. Es mag ja auch sein, dass es Motorradfahrer gibt, die auch schon mal einen Fehler am Bike hatten, auf den diese Beschreibung passt.

Major
06.03.2010, 11:07
Jap, ich denke auch das in der Werkstatt wesentlich schneller, vll. korrekter, vom Fachmann abgesichert.... mein Problem gelöst werden würde.

ALLERDINGS seh ich mein Zweirad nicht nur als nen Gebauchsgegenstand, es is ein Hobby das mir viel Spass bereitet, mit dem ich mich indentifiziere.... Ich will Ahnung haben um nicht in Zukunft ebenfalls wegen jedem kleinen Zetern meines Böckchens in die Werkstatt fahren zu müssen und mir dort erzählen zu lassen was es angeblich war/ist oder ausgetauscht werden sollte ^^ .

Außerdem bringt Schrauben, Probleme "raten", was dazulernen , helfen können, viele neue Bekannte und Freunde... und bockt einfach nur ^^ .

Grüße
und Danke an alle Ideengeber

Major
18.03.2010, 09:14
Leider binich bisher aus Zeitmangel nochnicht weiter gekommen als nen Satz verrußte zündkerzen auszuwechseln ^^ ... wenn ich mehr erfolg habe meld ich mich.

Benellison
18.03.2010, 09:18
Leider binich bisher aus Zeitmangel nochnicht weiter gekommen als nen Satz verrußte zündkerzen auszuwechseln ^^ ... wenn ich mehr erfolg habe meld ich mich.

Und mittlerweile mal getestet? Vielleicht war ja das schon des Rätsels Lösung?

Major
19.03.2010, 17:07
:) leider noch nicht, dämliche geschichte .. hab das moped wo untergestellt und leider zuhause den schlüssel vergessen ^^ ..shit happens.. wenn sich was tut und ich neue Erkenntnisse und oder Lösungsansätze habe geb ich bescheid....

ValeRos
19.03.2010, 18:35
Hi Major,

deiner Beschreibung nach zu 75 % ein Funkenübersprung der Zündkerze, starte die Möhre mal bei Dunkelheit, dann kannst das Spektakel live erleben !

:dafuer:

Ninja-Star
29.03.2010, 17:40
Hi Major,

deiner Beschreibung nach zu 75 % ein Funkenübersprung der Zündkerze, starte die Möhre mal bei Dunkelheit, dann kannst das Spektakel live erleben !

:dafuer:




Sieht man auch meist an einem braunen Strich auf der Keramik der Zündkerze, tippe auch darauf! Hast du Zündkerzen gewechselt und dabei vielleicht einen Stecker nicht sauber raufgesteckt?

ValeRos
03.04.2010, 17:04
Ok , das feedback ist eindeutig... ich werd mich in zukunft hüten meinem "kalten" Moped die Spohren zu geben...versprochen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, nachdem ich die genannten Punkte durchgescheckt habe gehb ich euch bescheid.

Alex
Bescheid, Bescheid, Bescheid, fehlt noch !!!
:confused:

Major
04.04.2010, 12:31
DANKE DANKE :)

Ich hätte euch schon nicht vergessen ^^

Es kanckt NICHTMEHR beständig!

Der Preis für den besten Tipp, geht an alle die auf die Zündkerzen gewettet haben.

Die waren durch das lange Stehen, und vermutlich von den Vorbesitzern selektive Austauschen zum Großteil in Mitleidenschaft gezogen.
Genau so sah es mit dem Öl leider auch aus ^^.

Nachdem ich jetzt die ersten beiden Tage der Saison voll ausnutzen konnte läuft mein
Schätzchen scheinbar auch wieder runder, und kommt besser unten raus.( bilde ich mir zumindest ein.)

Ich habe da auch noch nen Tip in einem Moped-spezifischen Reperaturanleitung gefunden, nachdem ich mal sehen soll ob " der Unterdruck in den Zylindern gleich ist"
(mir ist bewusst das ich das nicht korrekt benannt habe, aber ich habe den Schinken leider momentan nicht zur Hand)... das werd ich über die Saison dann auch noch hinbiegen, um mir sicher sein zu können, dass die Verbrennung möglichst korrekt und Rückstandslos abläuft.
In der Hoffnung, das ich noch lange Spass an meinem schönen Böckchen hab.

Nochmals vielen Dank an alle die sich eingebbracht haben. Ich hoffe ich kann mich mal bei Gelegenheit revangieren.

Grüße Alex :cool:

ValeRos
04.04.2010, 13:27
DANKE DANKE :)

Ich hätte euch schon nicht vergessen ^^

Es kanckt NICHTMEHR beständig!

Der Preis für den besten Tipp, geht an alle die auf die Zündkerzen gewettet haben.

Die waren durch das lange Stehen, und vermutlich von den Vorbesitzern selektive Austauschen zum Großteil in Mitleidenschaft gezogen.
Genau so sah es mit dem Öl leider auch aus ^^.

Nachdem ich jetzt die ersten beiden Tage der Saison voll ausnutzen konnte läuft mein
Schätzchen scheinbar auch wieder runder, und kommt besser unten raus.( bilde ich mir zumindest ein.)

Ich habe da auch noch nen Tip in einem Moped-spezifischen Reperaturanleitung gefunden, nachdem ich mal sehen soll ob " der Unterdruck in den Zylindern gleich ist"
(mir ist bewusst das ich das nicht korrekt benannt habe, aber ich habe den Schinken leider momentan nicht zur Hand)... das werd ich über die Saison dann auch noch hinbiegen, um mir sicher sein zu können, dass die Verbrennung möglichst korrekt und Rückstandslos abläuft.
In der Hoffnung, das ich noch lange Spass an meinem schönen Böckchen hab.

Nochmals vielen Dank an alle die sich eingebbracht haben. Ich hoffe ich kann mich mal bei Gelegenheit revangieren.

Grüße Alex :cool:

Wahrscheinlich meinst Du die Kompression, Ansaugen, komprimieren, Explodieren, Auspuff !!!

Major
04.04.2010, 20:59
Meine Damen und Herren, bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.Beim Absenden der letzten Antwort ist wohl Etwas schief gegengen.

ES LÄUFT ! Der Preis geht an an alle die auf die Zündkerzen getippt haben ...

Ich hatte die Zündkerzen ausgewechselt , und dabei enorme Unterschiede im Verschleiß festgestellt, und dem entsprechend alle ersetzt.
Anscheinend hatte die Vorbesitzer die Zündkerzen nur selektiv ersetzt. .... das Öl wohl auch schon länger nicht mehr :)

Ich bilde mir vielleicht nun ein, das meine Dame im Vergleich zu letzten Saison auch wesentlich besser unten raus kommt und runder läuft.

Ich werde demnächst noch den " Unterdruck in der Brennkammer" von einer Werkstatt checken lassen, um eine Fehlsynkronisation der Vergaser ( die ebensfalls ein Grund für den stark variierenden Verschleiß/Verfärbung/Ruß sein könnten) auszuschließen.

Kennt jemand vll. Anzeichen für Fehlsynchronisation von Vergasern...würde mir das nicht beim Gasgeben auffallen, wenn es so gravierend währe das die Zündkerzen von rehbraun bis rabenscharz alle Farbnuoncen aufweisen?


Vielen Dank an alle Ideengeber, Ihr seit die besten!
Ebenfalls an alle die es genau wissen wollen, und immer wieder nachhakten: ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten.
Ich hoffe ich habe auch mal die Gelegenheit mich bei euch entsprechend zu revangieren.

Grüße Alex

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.