Magerruckeln bei Einspritzern

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Markus
20.02.2010, 15:24
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Magerruckeln bei Einspritzern” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Matze85
20.02.2010, 15:24
Meine Gsx-R zickt bei 3000-5000 touren rum. Hilft mir ein Power Comander das Problem zu beseitigen?

Nadine
20.02.2010, 17:31
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
20.02.2010, 17:31
Solltest dem Problem erstmal auf dem Grund gehen.
Oder ist das ein generelles Abstimmunsproblem???:confused:

raystream
20.02.2010, 18:14
was haste am moped geändert?
wurde darufhin die Kennkurve der einsprizanlage daraufhin angepasst?

marko
20.02.2010, 18:37
Einfach so? Von heute auf morgen? Könnte sein dass z.B. der Benzinfilter zu ist, da hilft dann auch kein PC. Also erstmal ein paar mehr Infos zum ganzen Drumrum, dann können wir hier auch besser aus der Ferne raten was es sein kann.

raystream
20.02.2010, 21:52
stimmt marko so was kanns natürlich auch sein.
ging nach dem posting irgendwie davon aus, das das problem schon immer besteht.

nen bisschen mehr infos wären gut, dann kann man das ganze besser eingrenzen

Buellboy
20.02.2010, 22:36
Das kann von der Lambdasonde bis zur Drosselklappe alles sein falls was verändert wurde solltest du dort erst einmal einhaken.

oenkie
21.02.2010, 00:13
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Motorrad auch. Bei 3500 - 5000 U/min hatte ich ein konstantes Ruckeln. Wenn man sich die Kennfelder im Original-Steuergerät anschaut, kann man sehen, daß die Sekundärdrosselklappen ab 6000 U/min bis 8400 U/min wieder bis auf ca. 65% Öffnung zugefahren werden und dann wieder auf, bis sie kurz vor dem Begrenzer ganz offen sind.
Liegt daran, das der Hersteller die Abgasnorm für die AU einhalten muß. Diese wird ja bei leicht erhöhtem Standgas durchgeführt.
Könnte mir vorstellen wenn dein Steuergerät noch mit orginal Werten unterwegs ist, das es daran liegt.
Abhilfe hat gebracht: Ändern der Einspritzkennfelder im Steuergerät, K&N Luftfilter mit Bearbeitung der Ansaugöffnung.
Als Beispiel mal mit bei gefügt das Protokoll vom Leistungsprüfstand. Die Werte beziehen sich auf die Leistung am Hinterrad.

Matze85
22.02.2010, 13:54
Das Problem tritt aussschließlich mit meiner IXIL- HYPERLOW Auspuffblende auf, sobald ich die Originale anbaue, ist alles wieder in Butter. nach Aussage eines Schlossermeisters, ist das Thema erledigt, wenn ich mir einen PC zulege. Der Motor ist dank der EU-Abgasnorm einfach zu mager....siehe der Aussage von Oenkie.

marko
22.02.2010, 14:31
Aha, na siehste und schon ist das "Problem" stark eingegrenzt. Bei Auspuffmodifikationen sollte im Idealfall auch das ganze Moped wieder drauf abgestimmt werden. Nur ists mit dem PC alleine nicht getan, der ermöglicht nämlich erstmal nur die Veränderung des Einspritzkennfeldes. Entweder es gibt schon eine Map für deine Kiste mit dem Auspuff und allen anderen periphären Parametern, die geändert wurden (Airbox, LuFi, Kat, Lambda und Co.) oder es muss eine indiviuelle Abstimmung auf dem Prüfstand erfolgen. Diese kostet im Normalfall (min.) nochmal soviel wie der Powercommander selbst.

HolgiV6
22.02.2010, 18:03
Kauf dir nen anständigen puffaus und gut ;) wird woghl die günstigste alternative sein :kp:

JörgHH
22.02.2010, 20:52
Oder man lebt einfach mit dem minimalen rukkeln,,,,,

raystream
22.02.2010, 21:10
die pc kann ich nicht empfehlen.
die greifen nicht in die originale elektronik ein, gut und schön aber die verbiegungen die der pc macht sind nicht immer ohne (wenn sie nicht vom profi kommen)
die original elektronik kann im schlimmsten fall immer gegen den pc regeln und damit die lebensdauer des motors drastisch verringern.

lieber nen ordentlichen puff und vielleicht die original steuerbox mit neuem angepassten kennfeld bestücken.

Matze85
23.02.2010, 01:15
Ach verdammt!!! Sowas in der Art hah ich mir schon gedacht. Da muss ich erstmal noch ein bisschen sparen. Oder ich informiere mich erstmal ob es für mein Mopped mit dem Auspuff die passende Map gibt.

marko
23.02.2010, 10:47
Ach verdammt!!! Sowas in der Art hah ich mir schon gedacht. Da muss ich erstmal noch ein bisschen sparen. Oder ich informiere mich erstmal ob es für mein Mopped mit dem Auspuff die passende Map gibt.
Schau einfach nach:
http://www.powercommander.com/powercommander/Downloads/Default.aspx


Ansonsten hol dir einfach einen vernünftigen Auspuff und nicht so eine Mofatröte.

oenkie
23.02.2010, 11:36
Bei mir läuft alles ohne PC. Zu teuer! Lediglich wurde das Kabel für die Lamdasonde getrennt und das hier mit eingebunden http://www.micronsystems.de/pd1174216500.htm?categoryId=36. (http://www.micronsystems.de/pd1174216500.htm?categoryId=36)
Dient auch nur damit im Dislpay nicht die F1 Led leuchtet.
Da im Steuergerät 2 Mappings hinterlegt sind, kann ich jeder Zeit auf das orginale zurück schalten. Und das sogar bei laufendem Betrieb.

marko
23.02.2010, 11:41
Mag natürlich auch sein dass die Lambdasonde einen Strich durch die Rechnung macht. Zudem auch der Drehzahlbereich passt, denn in den unteren Bereichen ist der Regelbereich der Sonde vorhanden. Obenrum meldet die nicht mehr viel. Wenn du 18,- zum testen investieren möchtest und den Mofaauspuff behalten möchtest, dann würd ich erstmal das Teil testen.

oenkie
23.02.2010, 11:50
Du kannst aber auch den entspechenden Pin am Steuergerät abziehen um zu testen ob es eine Verbesserung gibt. Wenn dich die rote F1 Led beim fahren nicht stört, wäre es das eine Variante um nicht gleich 18€ zu investieren.

JörgHH
23.02.2010, 14:25
Du kannst aber auch den entspechenden Pin am Steuergerät abziehen um zu testen ob es eine Verbesserung gibt. Wenn dich die rote F1 Led beim fahren nicht stört, wäre es das eine Variante um nicht gleich 18€ zu investieren.


Wenn er das Kabel ausdrückt, leuchtet die F1 Lampe nicht mehr. Und dann ist die Lambdasonde und die Auspuklappensteuerung lahmgelegt, und das ist die einfachste und billigste Lösung.

Und mit leuchtender F1 Lampe sollte man sowieso garnich fahren, da die Mopete sonst ins Notprogramm übergeht.

oenkie
24.02.2010, 10:56
F1 Led bedeutet nicht automatisch Notprogramm. Es wird nur eine von vielen Fehlermeldung angezeigt. In Verbindung mit einem neuem Mapping sind es dann die Lambasonden Werte. Was heißen soll: Kat deffekt. Darum läuft das Bike trotzdem normal. Es stört halt nur das leuchten. Und dafür gibt es halt 2 Varianten.

Matze85
27.02.2010, 12:36
Leute ihr macht mich ja vollkommen bekloppt, ich will doch nur, dass das Ding vernünftig läuft. Aber ich bin kein Motorenspezialist oder ähnliches... verteh nur noch bahnhof

JörgHH
27.02.2010, 13:34
Drück einfach das Kabel aus dem ECU stecker, und gut. Die Anleitung kann ich dir per mail schicken.

Dragon007
11.03.2010, 22:24
Moin, dieser 18 € Stecker der anstatt der Lamdasonde drankommt ist nix weiter wie ein 330 Ohm Wiederstand für 7 Cent.
Habe mit meiner Bandit1250 auch dieses ruckeln, hing auch schon mehrfach beim Händler am Computer, zuletzt wurde sie testhalber um bis zu 8% angefettet, brachte nix ausser das sie gesoffen hat wie sau ca. 3 Liter mehr :eek:
Vor einigen tagen hatte ich interresantes gelesen, in stichpunkten: Beim Konstantfahren vesucht die Lamdasonde ständig nachzuregeln, mal mehr mal weniger Sprit.... und schon ruckelts.
Darauf hin weitergelesen und das halbe Internet umgekrämpelt und die lösung gefunden...330 Ohm Wiederstand an die Stromversorgung der Lamdasonde geklemmt, über diesen Wiederstandswert ermittelt das Steuergerät ob die Lamdasonde da ist oder nicht. F1 LED bleibt aus, normales Mapping kein ruckeln nimmt besser Gas an und der Durchzug ist auch besser.
Also: Lambasonde = Ruckelsonde = raus mit dem Müll

Sollte einer noch fragen haben... Schreiben !

Gruß Stefan

oenkie
13.03.2010, 17:28
Moin, dieser 18 € Stecker der anstatt der Lamdasonde drankommt ist nix weiter wie ein 330 Ohm Wiederstand für 7 Cent.
Habe mit meiner Bandit1250 auch dieses ruckeln, hing auch schon mehrfach beim Händler am Computer, zuletzt wurde sie testhalber um bis zu 8% angefettet, brachte nix ausser das sie gesoffen hat wie sau ca. 3 Liter mehr :eek:
Vor einigen tagen hatte ich interresantes gelesen, in stichpunkten: Beim Konstantfahren vesucht die Lamdasonde ständig nachzuregeln, mal mehr mal weniger Sprit.... und schon ruckelts.
Darauf hin weitergelesen und das halbe Internet umgekrämpelt und die lösung gefunden...330 Ohm Wiederstand an die Stromversorgung der Lamdasonde geklemmt, über diesen Wiederstandswert ermittelt das Steuergerät ob die Lamdasonde da ist oder nicht. F1 LED bleibt aus, normales Mapping kein ruckeln nimmt besser Gas an und der Durchzug ist auch besser.
Also: Lambasonde = Ruckelsonde = raus mit dem Müll

Sollte einer noch fragen haben... Schreiben !

Gruß Stefan
Klugscheisser Modus an:
Hättest du auch den anderen Schritt gemacht und dich an den Doc gewandt wüstest du, das es das allein nicht ist.
Und viel Spaß beim suchen nach den Steckern. Der Freundliche weiss nämlich auch was so etwas wert ist. Es wird wohl ein fast identischer Preis dabei rauskommen.
Klugscheisser Modus aus!

JörgHH
13.03.2010, 18:36
Ohhhh Mannnnnnnnn:muede:

Dragon007
13.03.2010, 23:37
@oenkie

hättest du meinen bericht komplett gelesen, hättest du mitbekommen das nach dem abklemmen der Lamdasonde und dem anklemmen vom Wiederstand bei mir alles schön ist.
Und zum testen braucht man auch nicht den leerstecker, es reichen diese 2,5 mm kabelschuhe....

Gruß Stefan

oenkie
14.03.2010, 10:59
@oenkie

hättest du meinen bericht komplett gelesen, hättest du mitbekommen das nach dem abklemmen der Lamdasonde und dem anklemmen vom Wiederstand bei mir alles schön ist.
Und zum testen braucht man auch nicht den leerstecker, es reichen diese 2,5 mm kabelschuhe....

Gruß Stefan

Na mein Bester,
ich habe, und hättest du vorher alles im Bf richtig nachgelesen und mit dem Doc gesprochen, wüstest du das zum testen nicht einmal der Wiederstand gebraucht wird. Es hätte völlig ausgereicht den Pin zu ziehen.
Und dein so erfahrener Händler hat das mit dem Konstanruckel bestimmt auch gewußt. So hättet ihr euch das " anfetten " sparen können. Meiner wußte es!
Und wenn alles bei dir soooooo schön ist, dann stell doch mal ein Leitungsdiagramm hier rein. Denn von Leuten dir jemanden kennen der jemmanden kennt,der gesagt hat, gibt es leider hier zu viele.
Nicht immer nur reden. Handel!!!!! Können das ja dann mal in Übersee beim JT mal vergleichen. Denn wir sind da!!!!
Thema für mich durch

Bandit62
19.03.2010, 19:03
:D:D:D Mennoooo :D:D:D Volki :zustimm: Nun hast du so viele Fehler in deinen Text reingehauen :zustimm: und keiner motzt rum :D:D:D HIHI :Prost:

oenkie
19.03.2010, 20:58
Maik, ich hatte auf mehr Reaktionen im Bezug auf die Rechtschreibung gehofft:(
Da macht man mal mit Absicht etwas falsch und keiner geht darauf ein. Nicht eimal die Senfdazugeber:stinkefinger:

Suzi
21.05.2010, 22:54
Hallo (Ich Neu,Ich Susischrauber)
Einfach Auspuffklappe deaktivieren,Lambdasonde abstecken und Kabel am ECU abstecken.
mfg Stefan

feumi
12.09.2011, 22:45
Hallo zusammen,

hab mir erst vor kurzem, 01.09.11 eine Bandit 1250 gekauft (neu vom Händler). Dieses Ruckeln ist mir aber auch schon aufgefallen, es ist zwar nicht stark aber ich merks auf jeden fall.

Gibts bezüglich dem Problem jetzt schon eine einheitliche Regelung oder ist das einfachste immernoch das mit diesem Stecker und dem Pin lösen?

Das Steuergerät umprogrammieren lassen möchte ich nicht gern machen.

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß aus dem Allgäu.

Bernd

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