Honda entwickelt Doppelkupplungsgetriebe

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda entwickelt Doppelkupplungsgetriebe


Markus
30.12.2008, 01:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Honda entwickelt Doppelkupplungsgetriebe” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cheffe
30.12.2008, 01:57
Honda arbeitet an der Entwicklung eines Doppelkupplungsgetriebes, das in Sport- und Supersportmotorrädern zum Einsatz kommen soll, so Pressesprecher Aaron Lang.

Auf der einen Getriebewelle liegen die ungeraden Gänge (1, 3 und 5), auf der anderen die geraden (2 und 4) – zu sehen in der Zeichnung des Fünfganggetriebes. Die zwei Kupplungen sind für den Kraftschluss mit je einer der Wellen verantwortlich... weiterlesen (http://www.motorradonline.de/news/schneller-schalten--effizienter-fahren---honda-entwickelt-doppelkupplungsgetriebe.328323.htm):eek:

Nadine
03.01.2009, 12:25
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
JG33
03.01.2009, 12:25
hat ja porsche auch schon. bei testern hat das für verzückung gesorgt. bin gespannt wie die ersten fahrberichte ausfallen.

Rennschnecke
03.01.2009, 15:13
Also auch auf die Gefahr hin das ich jetzt voll daneben liege und mich schon vorab besser klein mache. :baby:

Hat VW sowas nicht im Golf V GTI. Also da schalten die Gänge doch auch nahtlos in einander. Hat einen Fachbegriff aber den kenne ich nicht:o
Bestimmt auch in anderen Autos aber weis es da halt sicher.
Oder ist das was ganz anderes :confused:

JG33
03.01.2009, 15:52
sind das nicht die DSGs - DirektSchaltGetriebe. denke die funktionieren anders.

Carsten
03.01.2009, 19:25
nein ich glaube die funktionieren gleich oder? Meine das mal in nem Bericht gesehen zu haben. Aber das DSG-Getriebe vom GTI ist echt gut. Audi hats auch in einigen Autos. Der 911 Carrera den ich heute gefahren bin hatte normales Schaltgetriebe, aber der is sich relativ normal gefahren... :)

Ich frag mich nur die ganze Zeit was das bei einem Motorrad bringen soll!? Schnell schalten kann man doch ohnehin schon. Wenn man denn überhaupt kuppelt :)

Rennschnecke
03.01.2009, 20:15
Das geht sehr gut! Darf das Auto zwar nicht fahren, weil erst ab 25, aber hört sich so toll an!!

Stimmt man schaltet auf den kleinen immer so schnell rauf und runter, versuche das immer beim Auto :o und dann ist aus. Super und dann kommt der spruch Frau am Steuer. :motz:Dabei weis jeder das wir die besseren sind :p

HolgiV6
06.01.2009, 11:20
Also VW und Audi verbauen schon seit etwas längerem die DSG Direktschaltgetriebe
wie die jetzt 100% funktionieren kann ich auch jetzt auch nicht erklären aber wenn man im 3ten Gang fährt liegen der 2. und 4. schon bereit zum eingelegt werden.
Könnte ja mal schauen ob ich mal eine bessere erklärung finde wenn gewünscht wird

marko
10.01.2009, 22:46
Die Funktionsweise der DSGs ist ähnlich wie eben bei allen Doppelkupplungsgetrieben.
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

Fährt sich geil wie am Gummiband. Gangwechsel sind so gut wie nicht wahrzunehmen. Man sieht nur die Drehzahl hoch und runterfliegen.

HolgiV6
10.01.2009, 22:50
Wobei ich mich ja frage wo die beim Motorrad noch platz für die elektronik hernehmen wollen. ist ja jetzt schon pickepacke voll bei den aktuellsten modellen:nachdenklich:

marko
10.01.2009, 23:54
dickere schwinge ist doch eh grad in mode ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.