DB-Killer tunen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Killer tunen


Markus
06.01.2010, 17:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „DB-Killer tunen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Wolle
06.01.2010, 17:39
Habe einen Takkoni ESD, der DB Killer ist der gleiche wie beim Ixil Competition.
Sind seitlich runtherum 3x3 Löcher drin.Kann man die einfach aufbohren??? um mehr Sound zu bekommen.Wollte erst am Ende die Kappe entfernen, aber wenn die Rennleitung :cop:mit der Taschenlampe reinleuchtet schaut man ja sofort in ein schwarzes Loch.Habe auch bedenken das Ich dann nicht geügend Staudruck habe, ist ja dann wie ohne Killer.Wer kann mir Tips geben wie man sowas am besten macht.Ersatz Killer kostet 55€ ist mir einfach zu Teuer dafür.
mfg.Wolle

Nadine
06.01.2010, 17:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
JörgHH
06.01.2010, 17:53
Mach doch mal ein Foto.

Gelbe12S
06.01.2010, 21:24
Habe einen Takkoni ESD, der DB Killer ist der gleiche wie beim Ixil Competition.
Sind seitlich runtherum 3x3 Löcher drin.Kann man die einfach aufbohren??? um mehr Sound zu bekommen.........
mfg.Wolle

Meinst du sowas?

http://web156.s1.mein-host.de/Bilder/suzuki_sv650n/P1060718.JPG

Dann bohre doch einfach alle Seitenlöcher auf. Wird sich wahrscheinlich akkustisch kaum was tun!!!
Wegen dem Staudruck musst dir dir ebenfalls sehr wahrscheinlich (!) beim Viertakter und bei der Minimaländerung keine Sorgen machen.

Kannst auch einfach das Rohr kürzen. Wenn du es sauber machst, kannst du notfalls dieses Stück wieder anschweißen lassen.

Nachsatz:
Wenn der Eater am Ende (innen) geschlossen sein sollte, wie im folgenden Bild, wird sich auf jeden Fall akkustisch was tun, wenn du das gute Stück um ca. 2 cm kürzt / öffnest.

Vermute eine dB-Erhöhung (Standgeräusch) von dann ca. 2 dB.
Ich kenne diesen Topf nicht! Lege nur mal meine Erfahrungen mit meiner Tröte / meinem Moped zu Grunde. Hat aber auch rein gar nichts mit deiner zu tun!!

http://web156.s1.mein-host.de/Bilder/suzuki_sv650n/P1060719.JPG


Lass ihn atmen. Der arme Kerl will Tageslicht sehen. *g*

... und die Grünen Kollegen sehen nur die EG-BE Nummer und niemand weiß (!!) von denen wie die tausend Endschalldämpfer auszusehen haben. Denn nicht alle EG-BE Schalldämpfer haben nach innen / hinten geschlossene Eater!

PS.: an deiner Stelle (du bist ein vorsichtiger Mensch??!) würde ich

1. alle Seitenlöcher aufbohren
2. ein zentrisches Loch hinten reinbohren

Dann nach Testfahrten, wegen dB-Steigerung, eventuell das neue hintere Loch erweitern.



Ok, ich würde das ganze Rohr bis auf zwei cm abschneiden und den Eater als "Deckel" wieder reinstecken.
Aber ich darf das! Schließlich habe ich eine anständige, seriöse BMW! ;-)
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_015.gif (http://www.smilies.4-user.de)

EhemaligerBenutzer_201401120007
06.01.2010, 22:04
Lass ihn atmen. Der arme Kerl will Tageslicht sehen. *g*


Seh´ ich auch so! :D ;)


... und die Grünen Kollegen sehen nur die EG-BE Nummer und niemand weiß (!!) von denen wie die tausend Endschalldämpfer auszusehen haben.

Naja, mit dem Risiko erwischt zu werden muss man trotzdem leben. Denn man muss nur an den "richtigen" Grünen (oder Blauen) geraten. Entweder der Kollege weiß es auf Anhieb, weil er Ahnung hat oder aber Mopete kurzfristig im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sichergestellt, eben an Wache das große weite Internet befragt und schwupp hat man das nötige Wissen. Man muss eben nicht alles wissen, nur wo es geschrieben steht... ;)


Ok, ich würde das ganze Rohr bis auf zwei cm abschneiden und den Eater als "Deckel" wieder reinstecken.


Jup, entweder so oder gleich ganz raus. Man will ja nicht unnötig Gewicht am Bike haben... :D
Je nach Topf kann das aber zu einem doch deutlich spürbarem Leistungsloch führen. Nimm doch den eater erstmal zu Testzwecken ganz raus, fahr ein paar Runden und probier erstmal aus, ob du Veränderungen in der Lesitungskurve spürst. Wenn nicht, ist´s nur noch ´ne Frage des Geschmacks, wie kurz/laut der Topf sein muss.

Meine Meinung ist ja, dass man ein Mopet auch hören darf. Auch aus der Entfernung... :D

Bob Harley
06.01.2010, 22:11
Ich sach jetzt ma NIX dazu...!!!:D

Buellboy
06.01.2010, 22:59
Ich lass meine mal lieber drin sie ist auch so schon laut genug man muss ja nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit haben :yeah: :teufel:

Gelbe12S
07.01.2010, 10:25
Ich lass meine mal lieber drin sie ist auch so schon laut genug man muss ja nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit haben :yeah: :teufel:

Hat dein "Kohleofenrohr" überhaupt sowas technisch versiertes wie herausnehmbare Eater? :D

Buellboy
07.01.2010, 11:50
Hat dein "Kohleofenrohr" überhaupt sowas technisch versiertes wie herausnehmbare Eater? :D


Du wirst dich Wundern aber "Ja" und ohne klingt sie auch um Welten besser sie ist dann aber so laut das sie die Rennleitung anlockt wie das Licht die Fliege :yeah::teufel:

Gelbe12S
07.01.2010, 12:12
Wau! :dafuer:
Meine damalige S1 Lightning Molten Orange hatte sowas nicht.
Dafür war das noch eine wahre BUELL! :p

Buellboy
07.01.2010, 12:59
Wau! :dafuer:
Meine damalige S1 Lightning Molten Orange hatte sowas nicht.
Dafür war das noch eine wahre BUELL! :p

Eimal im Leben sollte man ne Buell gefahren haben aber auch die 1125 hat alle Tugenden einer Buell der Motor stammt zwar nicht von HD aber das ist eher ein Vorteil als ein Nachteil :yeah: :teufel:

Eggi
07.01.2010, 13:36
Aufbohren ist eine illegale Manipulation. Und dafür kann man Dich am Pöcker kriegen. Ob ABE oder nicht. Das ist die rechtliche Sache.

So, die technische: Die Löcher aufbohren bringen teilweise ne Menge mehr Sound und von daher kann ich Dir empfehlen, die Löcher in Etappen zu erweitern. Auch nicht gleich alle, sondern von Loch-Paar zu Loch-Paar.
Hatte ich mit nem Kumpel auch gemacht.
Ein mal ein bissel mehr gebohrt: Ups, nu isse echt laut.

Tipp: Besorger Dir einen weiteren db-Killer, der nicht manipuliert wird. Da bei einer Mängelkarte Du sonst den ganzen Topf tauschen mußt.

Wolle
07.01.2010, 16:35
Werde wohl wie Eggi es geraten hat vorgehen.Das ist ja keine große Arbeit den Killer rein raus rein raus schrauben. Dann kann man sich langsam rantasten und nach seinem Geschmack die Lautstärke bestimmen.Vielen Dank an alle.
mfg.Wolle

marko
07.01.2010, 16:39
Hab meine DB-Killer bisher immer im "Weniger-ist-mehr"-Verfahren getunt.
Siehe auch:
https://hausstrecke.de/f28-ich-biete/2137-zard-tromboncino.html

Colakowski
07.01.2010, 18:10
Aufbohren ist eine illegale Manipulation. Und dafür kann man Dich am Pöcker kriegen. Ob ABE oder nicht. Das ist die rechtliche Sache.

So, die technische: Die Löcher aufbohren bringen teilweise ne Menge mehr Sound und von daher kann ich Dir empfehlen, die Löcher in Etappen zu erweitern. Auch nicht gleich alle, sondern von Loch-Paar zu Loch-Paar.
Hatte ich mit nem Kumpel auch gemacht.
Ein mal ein bissel mehr gebohrt: Ups, nu isse echt laut.

Tipp: Besorger Dir einen weiteren db-Killer, der nicht manipuliert wird. Da bei einer Mängelkarte Du sonst den ganzen Topf tauschen mußt.

du hast recht aber das leben is zu kurz um tüvkonforme motoräder zu fahren. :D

der kauf eines zweiten db eater is ne gute idee.

der db eater von dem shark an der bandit von meiner madame sieht ähnlich aus.Boden ist zu,nen paar löcher rechts und links.mit db eater hörte sie sich wien fön an,ohne viel zu laut und zu auffällig.wenn ich mich recht erinnere sind die eater von nem ovalen BOS auch nur "röhrchen".ich habe dann den shark eater nur "durchgängig" gemacht.d.h den blechboden abgesägt. sound viel besser aber immer noch bedeutend leiser als ohne.

tüv hat nixs gemerkt,au werte sind ebenfalls hervorragend.

wenn du nur den blechboden entfernst merkt keiner was.

grüße cola :D

sollteste doch mal probleme bekommen,das abgesägte stück weglegen,dann kannstes zur not wieder anschweißen

Gelbe12S
07.01.2010, 21:48
du hast recht aber das leben is zu kurz um tüvkonforme motoräder zu fahren. :D

....................

Immer diese lahmen Boxer-Fahrer! :sonicht:
Hört nicht auf den pösen ähhh bösen Burschen!! :unschuldig:

:Prost:

Eggi
07.01.2010, 22:59
Das Leben ist zu kurz, um wegen zu vieler Punkte einen Sommer lang nicht fahren zu dürfen. :D

Ja, ja, ich weiß. Schwarzseher. :p

marko
07.01.2010, 23:53
Das Leben ist zu kurz, um wegen zu vieler Punkte einen Sommer lang nicht fahren zu dürfen. :D

Ja, ja, ich weiß. Schwarzseher. :p
naja, also wer befürchten muss wegen eines DB-Killers einen Monat nicht mehr fahren zu dürfen, der sollte sich sowieso grundsätzlich zurückhalten.

Eggi
08.01.2010, 11:12
Ich durfte mal ne Nachschulung machen (hatte 9 Punkte: 6 wegen Raserei und 3 wegen zu lauter Tüte) und dort waren Leute, die allein wegen Umbauten schon 15 Punkte kassierten.

So gesehn ist meine Aussage authentisch. :)

marko
08.01.2010, 12:18
Da bin ich ja voll uncool mit meinen 0 Punkten.

:unschuldig:

Gelbe12S
08.01.2010, 13:16
Da bin ich ja voll uncool mit meinen 0 Punkten.

:unschuldig:

Nö! Du bist vielleicht nur schlauer als die Deppen die sich 5 mal, bei obigen Beispiel (jeweils 3 Punkte), wegen ihrer Tröte o. anderen technischen Geschichten kassieren lassen.

Einmal ist "Spaß", beim zweitenmal "Pech", danach sollte man aber die Nase voll haben und gewisse Dinge abstellen, sein lassen o. es versuchen schlauer anzugehen. Wenn`s geht! Irgendwie schafft man auch die zwei folgenden Jahre. Dann kann man ja wieder seinen Spaß suchen gehen.

Eggi
08.01.2010, 14:28
Deswegen hab ich es ja auch gelassen.
Ich habe einfach keinen Bock mehr, immer mit der Angst im Nacken zu fahren. Wenn andere immer noch so fahren....ok. Bis sie dann auch erwischt werden.

Oder schlimmer: mit illegaler Geschwindigkeit und/oder Umbauten einen Crash bauen.
Dann hat man richtig Geburtstag.

Meine wilden Zeiten sind vorbei. Ich habe sie genossen und habe nun schöne Erinnerungen daran.

Colakowski
08.01.2010, 17:57
Immer diese lahmen Boxer-Fahrer! :sonicht:
Hört nicht auf den pösen ähhh bösen Burschen!! :unschuldig:

:Prost:


pfffttt... das sacht nen auspuffjunkie :stinkefinger:

:p

das is immer das große problem.nen unfall.da gehts dann richtig zur sache.mit ner karre fahren ohne betriebserlaubniss.fahren ohne versicherungsschutz.wie damals beim mofa frisieren.

zum glück brauch ich mir da auch keine gedanken mehr drum machen,weil meine vollschwatte mit akra ohne db eater einfach ******* läuft. :tuedelue:

Wuppertal
08.01.2010, 19:18
Kannst auch einfach das Rohr kürzen. Wenn du es sauber machst ....



bähhh, alles verboten !!!! :sonicht::dagegen:

Gelbe12S
08.01.2010, 19:25
bähhh, alles verboten !!!! :sonicht::dagegen:

Du?!?!
Auspufffetischist, du! Du Rohrkürzer, du Kurvenheizer, du .... du du Umlackierer!
:hunter:
So, jetzt habe ich es euch aber gegeben?!?! :bravo:

Beste Grüße ;)
Frank

Wuppertal
08.01.2010, 19:32
Du?!?!
Auspufffetischist, du! Du Rohrkürzer, du Kurvenheizer, du .... du du Umlackierer!
:hunter:
So, jetzt habe ich es euch aber gegeben?!?! :bravo:

Beste Grüße ;)
Frank


ICH halte mich an alle Vorschriften :tuedelue:
Du weisst doch noch, dem freundlichen Herrn :cop: immer zurück winken :yeah:

Wuppertal
08.01.2010, 19:34
... Du Rohrkürzer ....

WENN so, dann bitte mit einem Rohrabschneider und nicht die Bügelsäge verwenden :rtfm:

Gelbe12S
08.01.2010, 19:43
Während dieser eine :cop: (war das nicht bei der letzten schönen Tour im Bergischen!?!) sich seinen Hals nach links verrenkte(?), dir unterher schaute(!) und dabei sich fast mit seinem Krad auf die Nase legte (!!).

Seine Koordination war "irritiert", ohne Frage.
Sein Grundgedanke "Ich drehe um!!", stritt sich ggf. mit "Habe Gegenverkehr!" (das waren wohl Helmut + ich) und mit "Wau, diese handvoll S-Boxer klingen aber gut!". Wer weiss?!?

:wink:

Krankerbruder
08.01.2010, 20:49
:offtopic:

Hier gehts nicht darum ob das Verboten ist, sondern darum wie mann es machen könnte :mad:

Ich persönlich würde auch erstmal die Löcher größer machen bevor ich anfange was abzusägen, und wenn das immernoch nicht laut genug ist kann man ja was absägen und ggf. sogar neue Löcher bohren

Gelbe12S
08.01.2010, 21:14
Hi kranker Bruder! ;)

Dem Fragesteller wurde bereits bestens geholfen.
Der Rest ist Spaß.

Mach dir somit keine Sorgen. :D

HardEddy
09.01.2010, 02:10
Welche Bestrafung zieht das nach sich, wenn man mit Manipulation am Auspuff erwischt wird?

Weiß das jemand?

Gelbe12S
09.01.2010, 03:07
Ist ein spezielles Thema für sich.

Ich gehe immer noch von 50,- Euro + dem unangenehmeren Teil, 3 Punkte aus.

Gibt aber auch immer wieder / noch Fälle in denen das Krad sichergestellt wurde.

Wuppertal
09.01.2010, 09:07
Ist ein spezielles Thema für sich.

Ich gehe immer noch von 50,- Euro + dem unangenehmeren Teil, 3 Punkte aus.

Gibt aber auch immer wieder / noch Fälle in denen das Krad sichergestellt wurde.


ich sach doch ................. :motz:


bähhh, alles verboten !!!! :sonicht::dagegen:

Bob Harley
10.01.2010, 11:04
Schraub den Eater raus und fahr ohne, ganz einfach....!!! :cool:
*wie´n MANN...


Solltest ihn allerings immer dabei haben...

Und falls die Cops dich mal anhalten und es merken schraubst ihn einfach vor ort wieder rein...zu 99% geht das dann i.O....;)


Und wenn nich mußte halt wat zahlen....:kp:


Immer noch besser wie midden manipulierten Eater erwischt zu werden, und
an ort uns stelle nicht handeln zu können...


Dat kostet dann richtig, und wenn de nen Voll:cop:Horst erwischt dann versuchter noch die Kiste sicherzustellen....
ergo. kosten und ärger ohne ende...:rtfm:


Oder einfach Orig. lassen und leise treten...:lol:

HardEddy
10.01.2010, 13:51
Schraub den Eater raus und fahr ohne, ganz einfach....!!! :cool:
*wie´n MANN...


Oder einfach Orig. lassen und leise treten...:lol:

Ja , man sacht doch auch : laut ist out! Also....:nachdenklich:

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.01.2010, 14:12
Solltest ihn allerings immer dabei haben...

Und falls die Cops dich mal anhalten und es merken schraubst ihn einfach vor ort wieder rein...zu 99% geht das dann i.O....;)


Jaaa, guuute Idee. Damit man dir vor Ort auch noch Vorsatz unterstellen kann und du den doppelten Satz löhnen darfst! :lol:

Bob Harley
10.01.2010, 14:18
RICHTIG...!!!:dafuer:


Aber was ist besser....vor Ort zahlen und weiterfahren....


Oder schön zu Fuß nach Hause gehen und sehen wie dat Moped aufen Schlepper an dir vorbeifährt....;)

Da apeliere ich mal an die vernuft des Cop´s vor Ort, der gleichzeitig faul ist und kein bock auf Schreibkram hat....:cool:

Ich sach ja: Für sowat braucht man EIER...oder man(n) läßt es !!!

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.01.2010, 14:40
Oder schön zu Fuß nach Hause gehen und sehen wie dat Moped aufen Schlepper an dir vorbeifährt....;)

Da apeliere ich mal an die vernuft des Cop´s vor Ort, der gleichzeitig faul ist und kein bock auf Schreibkram hat....:cool:


:confused:

Marco, das ist EIN Vorgang und somit die identische Arbeit für den :cop:. Also ist es für ihn egal, ob DU nun 3 Punkte und 50€ oder wegen Vorsatz 6 Punkte und 100€ (jeweils zzgl. Verwaltungsgebühr) bekommst.

Und die Sicherstellung ist eh strittig... ;) (Und selbst das ist in 2 Minuten berichtet und nicht wirklich "Arbeit"!)

Colakowski
10.01.2010, 15:00
Ja , man sacht doch auch : laut ist out! Also....:nachdenklich:


laut is out??? hab ich noch nie gehört :tuedelue:

ich kenn nur LOUD PIPES SAVE LIFES :freudentanz:

Bob Harley
10.01.2010, 15:23
Ich hatte grad ne ganze Seite dazu geschrieben, aber dat is mir dochen bissl zu blöd, da ja jeder selber wissen muß was er tut...:rolleyes:

Dazu brauch man hier nicht über Recht und Ordnung zu diskutieren!:rtfm:

Da jeder weiß das es nicht erlaubt is, muß er auch mit den konsequenzen leben können....egal wie die ausfallen....!!!


Wo wir aber wieder beim selben ergebniss sind...:lol:

Entweder hat man die EIER dazu, oder man schweißt seinen Eater fest...!!!:teufel:

Bob Harley
10.01.2010, 15:24
LOUD PIPES SAVE LIFES :freudentanz:

Richtig, die Kinder und Rentner sollen ja auch hören wenn wir umme egge kommen...is doch viel sicherer so....:cool:

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.01.2010, 15:51
Ich hatte grad ne ganze Seite dazu geschrieben, aber dat is mir dochen bissl zu blöd, da ja jeder selber wissen muß was er tut...:rolleyes:


Jup, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! ;)

Dazu brauch man hier nicht über Recht und Ordnung zu diskutieren!:rtfm:

Das sollte hier auch nicht ausarten, stimmt. Nur wenn hier ein "Tipp" gegeben wird, sollte man eben auch die Kehrseite der Medaille betrachten (dürfen). ;)

Da jeder weiß das es nicht erlaubt is, muß er auch mit den konsequenzen leben können....egal wie die ausfallen....!!!

Und selbst Unwissenheit schütz ja bekannterweise nicht vor Strafe! :D


Wo wir aber wieder beim selben ergebniss sind...:lol:

Entweder hat man die EIER dazu, oder man schweißt seinen Eater fest...!!!:teufel:

Oder man lässt den eater drin, weil der Topf eh schon zu kurz (und damit zu laut) ist. :D




Muss dirgendwie die ganze Zeit an diesen Spruch denken:

"Eier, wir brauchen Eier!" :D
Olli Kahn

Gelbe12S
10.01.2010, 20:49
:confused:

......Also ist es für ihn egal, ob DU nun 3 Punkte und 50€ oder wegen Vorsatz 6 Punkte und 100€ (jeweils zzgl. Verwaltungsgebühr) bekommst.

...................

Das sollte ein Irrtum sein.
Wenn, dann sind es 3 Punkte + 50,- Euro. Nicht doppelt.


Oder ich liege z. Z. mit meiner Info total daneben. Was ich nicht glaube.

Bob Harley
10.01.2010, 20:54
Das sollte ein Irrtum sein.
Wenn, dann sind es 3 Punkte + 50,- Euro. Nicht doppelt.


Oder ich liege z. Z. mit meiner Info total daneben. Was ich nicht glaube.


Jepp....bei "VORSATZ" kost der Spaß dat doppelte....!!!:D

Gelbe12S
10.01.2010, 21:15
Jepp....bei "VORSATZ" kost der Spaß dat doppelte....!!!:D

Bitte belegen!
Das kann nicht stimmen.

Grund: man fährt bereits vorsätzlich ohne BE wenn man nach § 49 StVO mit 3 Punkten + 50,- Euro (+ Verwaltungsgebühren) belohnt wird. "Doppelten Vorsatz" kann es nicht geben.

beiker
10.01.2010, 21:26
Zitat auf dieser Seite:

http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html

"Einträge in Flensburg können zu erhöhtem Bußgeld führen !
Ebenso ein unterstellter Vorsatz, wenn z.B. die Geschwindigkeitsübertretung so deutlich war,
dass nicht mehr von einem "versehentlichen" Zuschnellfahren gesprochen werden kann."

Es ist übrigens nicht vorsätzlich wenn man vorher auf irgendeiner Rennstrecke war um mal ohne Eater zu fahren;-) Dann kann man das schon mal vergessen;-)

Gruss
Berthold

HolgiV6
10.01.2010, 21:26
Erloschene Betreibserlaubnis muss ja nicht zwingend Vorsatz sein
Wäre es ja schon wenn du reifen fährst die keine Freigabe haben z.b.

Du wärst aber ja bewusst und mit voller Absicht ohne DB-Eater

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.01.2010, 22:50
Bitte belegen!
Das kann nicht stimmen.

Grund: man fährt bereits vorsätzlich ohne BE wenn man nach § 49 StVO mit 3 Punkten + 50,- Euro (+ Verwaltungsgebühren) belohnt wird.

Frank, das liegt daran, dass § 49 StVO hier gar nicht greift. ;)
Die Tatbestandskette hat sich mit Einführung der FZV ein wenig geändert. Bei Gelegenheit such ich das mal raus, hab´ ich an Wache liegen.

Gelbe12S
11.01.2010, 10:32
Frank, das liegt daran, dass § 49 StVO hier gar nicht greift. ;)
Die Tatbestandskette hat sich mit Einführung der FZV ein wenig geändert. Bei Gelegenheit such ich das mal raus, hab´ ich an Wache liegen.

Das wäre klasse!! :)

Ein Link zur FZV: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/




Auf der Suche nach dem dB-Eater + Punkte - Thema bin ich auf folgendes gestossen: http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=41834

Ist aus 2008, von einem RA.
Dort wird von 3 Punkten gesprochen.

Bei meiner weiteren Suche bin ich immer wieder auf "3 Punkte + 50,- Euro" gestossen.
Nie auf "bis 6 Punkte"!
Letzteres habe ich auch noch nirgends gehört.

Gelbe12S
11.01.2010, 11:43
Erloschene Betreibserlaubnis muss ja nicht zwingend Vorsatz sein
Wäre es ja schon wenn du reifen fährst die keine Freigabe haben z.b.

Du wärst aber ja bewusst und mit voller Absicht ohne DB-Eater

So einfach und generell kann das mit dem Vorsatz nicht greifen! :)

Es soll ja auch Menschen geben, die kaufen ein gebrauchtes Krad oder einen PKW von privat. Käufer hat angeblich keine Ahnung von:
- BE
- EG-BE
- Freigaben
- Teilegutachten
- HU
- AU
- Räder / Felgen
- u. s. w.

Für den ist dann der falsche Reifen das gleiche wie ein falscher Endschalldämpfer (oder einer ohne Eater). Was auch immer!




Dem Menschen mit falschen Reifen kannst du beweisen, das er unwissend damit fährt? Dem Menschen mit falschen Auspuff beweisen das er wissentlich diesen montiert hat?

"In Wahrheit" fährt der mit dem falschen Reifen (vorne noch denn ollen Metzeler M1 + hinten schon den besseren M3!) den besseren hinteren M3 bereits vorsätzlich, weil er den ollen M1 noch platt fahren will.

Der "unwissende Käufer des Krades dagegen hat null Ahnung", liest nur was von einer EG-Nummer auf dem Dämpfer und weiß nicht das ein Eater vom Vorbesitzer geändert wurde. Wie soll der auch die 2 dB + ohne geeichtes Meßgerät heraushören.

;)

Im Ernstfall ist natürlich auch der tatsächlich unwissende Fahrer der Dumme!!

Wollte nur aufzeigen das es nicht so einfach sein kann.

Wolle
12.01.2010, 17:11
Kann denn der Nette:cop: verlangen das Ich den Aufgebohrten oder Gekürzten DB Killer herausschrauben soll. Und Er sich das Ding Begutachtet und Entscheidet der wäre manipuliert??? Ob zu Laut oder nicht, wenn kein Phonmeßgerät zur Hand ist, steht doch Aussage gegen Aussage.Soll ja auch nicht so nee Brülltüte sein das man schon 1KM. vorher hört. Es sind eben manche Sportauspuffe nur Dumpfer im Klang und nicht unbedingt Lauter.Was ist Eigentlich bindend, was im Schein angegeben ist oder die DzBel. vom Sportauspuff??? Bei meinem Takkoni ist keine DzB. angegeben.:confused:
mfg.Wolle

HolgiV6
12.01.2010, 17:33
Was ist Eigentlich bindend, was im Schein angegeben ist oder die DzBel. vom Sportauspuff??? Bei meinem Takkoni ist keine DzB. angegeben.:confused:
mfg.Wolle


Was im Fahrzeugschein steht darf auch mit Sportflöte nicht überschritten werden

Wuppertal
12.01.2010, 18:20
Das sollte ein Irrtum sein.
Wenn, dann sind es 3 Punkte + 50,- Euro. Nicht doppelt.


Oder ich liege z. Z. mit meiner Info total daneben. Was ich nicht glaube.

auf Grund der EU-Geschichte sind es seit 04.2009 nur € 25,- und eine Mängelkarte :rolleyes:
wenn man so dumm ist und sich erwischen läßt bzw. anhält wenn der :cop: :wink:
- :tuedelue:

EhemaligerBenutzer_201401120007
12.01.2010, 23:33
auf Grund der EU-Geschichte sind es seit 04.2009 nur € 25,- und eine Mängelkarte :rolleyes:
wenn man so dumm ist und sich erwischen läßt bzw. anhält wenn der :cop: :wink:
- :tuedelue:

Stimmt auch leider wieder nicht. Der nette :cop: kann nur eben nicht die alte §-Kette nutzen. Der Einfachheit halber wird es oft - so wie von dir genannt - mit einer Ordungswidrigkeitenanzeige wegen übermäßiger Geräuschentwicklung (25€) sowie der Mängelkarte gelöst. Die Variante Bußgeld (50€, 3 Punkte) geht aber nach wie vor. Nur der Weg dorthin ist für den :cop: ein anderer (Was aber ja nicht heißt, dass es nicht geht).

Und ob ich bei einer Verkehrskontrolle flüchte und damit meinen Führerschein/eine Strafanzeige riskiere, nur um ein (mögliches) Bußgeld zu vermeiden, will ich stark bezweifeln... :nachdenklich: In deinen Augen bin ich dann gerne "dumm". Ich persönlich - um es mir bigwaldis Worten zu nennen - hab´ dann lieber Eier und stehe zu meinem "Fehler". Mit allen Konsequenzen - wusste ich ja vorher. ;)

Gelbe12S
13.01.2010, 10:20
auf Grund der EU-Geschichte sind es seit 04.2009 nur € 25,- und eine Mängelkarte :rolleyes:
...............


Mario,
das war die erste Meinung, nachdem diese EU-Änderung ca. 2007 rausgekommen ist und diese wurde dann sehr schnell ausgehebelt in dem auf andere Rechtsgrundlagen zugegriffen wurde.




Kann denn der Nette:cop: verlangen das Ich den Aufgebohrten oder Gekürzten DB Killer herausschrauben soll. Und Er sich das Ding Begutachtet und Entscheidet der wäre manipuliert??? Ob zu Laut oder nicht, wenn kein Phonmeßgerät zur Hand ist, steht doch Aussage gegen Aussage.Soll ja auch nicht so nee Brülltüte sein das man schon 1KM. vorher hört. Es sind eben manche Sportauspuffe nur Dumpfer im Klang und nicht unbedingt Lauter.Was ist Eigentlich bindend, was im Schein angegeben ist oder die DzBel. vom Sportauspuff??? Bei meinem Takkoni ist keine DzB. angegeben.:confused:
mfg.Wolle

Das du was demontierst kann nicht verlangt werden.

Wenn der :cop: der Ansicht ist das irgendwas nicht stimmt, hat er erstmal vor Ort grundsätzlich (sein) "Recht"!
Inwiefern er das dann umsetzt, ist seine Entscheidung. Er ist natürlich an die rechtlichen Möglichkeiten gebunden. Es scheint aber diverse unterschiedliche Handlungsspielräume zu geben.

Kein :cop: wird sich, wenn ER sich unsicher sein sollte, zu weit aus dem Fenster legen. Sollte man ihm natürlich eine offensichtliche Tüte ohne EG-BE Zulassung, ohne entsprechende Kennzeichung, oder eine BRÜLLtüte vorsetzen, wird er sich dagegen schon sicher sein und handeln.

Wie schon gesagt gelten immer die Kraftfahrzeugpapiere.

Was hier aber noch nicht bisher erwähnt wurde: es gibt bei Messungen (bei neuzeitlichen Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr) eine Toleranzgrenze von + 5 dB. Gedacht für die Realität: alter Auspuff, ausgebrannte etc..

Sollten in den Papieren z. B. 90 dB STANDgeräusch stehen, bedeutet das man bis 95 dB durchgewinken werden kann.

Bei offensichtlicher Manipulation gibt es keine Toleranzgrenze!!

Es gibt Auspuffhersteller die nutzen gezielt diese Grenze bei der Herstellung. Kann dann auch schnell passieren das so ein grenzwertiger EG- BE Sportauspuff bald diese Toleranz überschreitet. Dann müsste er neu gedämpft werden. ABER in einem solchen Fall gibt es keine 3 Punkte!!!!!

Wuppertal
13.01.2010, 17:44
ABER in einem solchen Fall gibt es keine 3 Punkte!!!!!


Frank, so wie bei uns :unschuldig:

Colakowski
13.01.2010, 20:17
Frank, so wie bei uns :unschuldig:

is klar...wenn ich so deine krümmeranlage aus ferne betrachte wirst du die 5 db wohl kaum einhalten... ich hingegen ja :unschuldig: :p

Gelbe12S
14.01.2010, 10:53
Frank, so wie bei uns :unschuldig:

Stimmt!
WIR sind auf der relativ soliden Seite.:)



Cola, selbst mit HPE-Krümmer (der ist mit Kat!) wurde das eingetragene Standgeräusche zuzüglich der + 5 dB nicht überschritten. Messung erfolgt durch einen Bekannten, GTÜ-Prüfer, mit geeichtem Messgerät.

HPE ist in dem Fall der R1200S wohl so ein Hersteller. Bis 4250 Umdrehungen grenzwertig, die HPE hält die vorgegebenen Werte. Unmittelbar danach bricht es nach oben aus! *g*

Sicherlich, ohne Frage, sind die gesetzlich vorgegebenen Werte, also die FAHRgeräusche in keinster Weise einzuhalten. Aber diese können in der Realität vor Ort auch nicht gemessen werden.

Colakowski
14.01.2010, 20:03
stimmt,da haste natürlich recht....was die scherrifs aber aufmerksam werden lässt wenn du mit 6000 umdrehungen angebrummt kommst......:dafuer:

Wuppertal
14.01.2010, 21:57
stimmt,da haste natürlich recht....was die scherrifs aber aufmerksam werden lässt wenn du mit 6000 umdrehungen angebrummt kommst......:dafuer:


genau, Frank, der alte Raser - der :sonicht:

Ich glaube, ich werde mir für die kommende Saison einen neuen Seitenmann suchen :hehehe:

aber "noch" bleibe ich meistens vorm Frank :wink:
trotz erheblichen Gewichtsnachteil :kp:

EhemaligerBenutzer_201401120007
15.01.2010, 13:28
:offtopic:

Das Thema Erlöschen der BE gehörte ja auch nicht mehr direkt zum Thema ´Umbau eines db-Killers´, aber da sehe ich noch den Zusammenhang zum Thema Bußgeld.

Das jetzige könnt ihr aber dann gerne per PN oder in den Laberecken klären! ;)

Colakowski
15.01.2010, 15:00
:offtopic:

Das Thema Erlöschen der BE gehörte ja auch nicht mehr direkt zum Thema ´Umbau eines db-Killers´, aber da sehe ich noch den Zusammenhang zum Thema Bußgeld.

Das jetzige könnt ihr aber dann gerne per PN oder in den Laberecken klären! ;)


was wär eigentlich wenn ich den db killer "behandel" und immer noch innerhalb der 5 db toleranz bleib???

ferner könnt ja sein das man technisch völlig "unterbelichtet" is sich nen auspuff kauft,der eater liegt dabei und der "unterbelichtete" weiß nixs damit anzufangen... die kontrolle naht....:cop:

EhemaligerBenutzer_201401120007
15.01.2010, 15:33
So, musste dann doch mal ein wenig aufräumen... :rolleyes:






was wär eigentlich wenn ich den db killer "behandel" und immer noch innerhalb der 5 db toleranz bleib???

Spielt keine Rolle. Selbst wenn der Topf danach leiser wäre, er wurde verändert. Punkt.


ferner könnt ja sein das man technisch völlig "unterbelichtet" is sich nen auspuff kauft,der eater liegt dabei und der "unterbelichtete" weiß nixs damit anzufangen... die kontrolle naht....:cop:

Gibt ´nen netten Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! ;)

Wuppertal
15.01.2010, 20:38
Spielt keine Rolle. Selbst wenn der Topf danach leiser wäre, er wurde verändert. Punkt.


Er Wurde verändert :bravo:

DIES würde ich gerne mal an einem HPE-ESD bewiesen bekommen :rtfm:
hier gibt es bestimmt 3 verschiedene Ausführungen mit jeweils 2 verschiedenen Eatern am Markt :tuedelue::zustimm:

Bob Harley
15.01.2010, 22:34
"Eier, wir brauchen Eier!" :D
Olli Kahn

Gelbe12S
15.01.2010, 23:48
Er Wurde verändert :bravo:

DIES würde ich gerne mal an einem HPE-ESD bewiesen bekommen :rtfm:
hier gibt es bestimmt 3 verschiedene Ausführungen mit jeweils 2 verschiedenen Eatern am Markt :tuedelue::zustimm:

WIR, das sind die braven, guten Jungs :zustimm: mit ihren Altherren S-Boxern und einem HPE, stehen ja auch auf der solideren Seite.

Die anderen, daß sind die bösen mit ihren 14000 Umdrehungen - Kreischkisten :p, schauen mit ihren anderen Tröten da schon eventuell eher in die Röhre.


Ok, immer alles mit einem Zwinkern zu lesen! :-)


Hier mal was zu unserem Thema "Du hast ne dickbusige Freundin(*) und willst eine tolle Tröte!?!"


https://hausstrecke.de/mitglieder/912-gelbe12s-alben-482-bild4905.jpg

(*BMW R1200S)

Bob Harley
16.01.2010, 08:30
Also ich bin gerne BÖSE....!!!:teufel:

Wolle
16.01.2010, 11:17
Böse??? sind Wir doch nicht!!!
Aber Motorradfahrer werden schnell Übersehen, dann muß man Sie ja nicht auch noch Überhören
mfg.Wolle

Wuppertal
16.01.2010, 19:42
WIR, das sind die braven, guten Jungs :zustimm: mit ihren Altherren S-Boxern und einem HPE, stehen ja auch auf der solideren Seite.

Die anderen, daß sind die bösen mit ihren 14000 Umdrehungen - Kreischkisten :p, schauen mit ihren anderen Tröten da schon eventuell eher in die Röhre.


Ok, immer alles mit einem Zwinkern zu lesen! :-)


Hier mal was zu unserem Thema "Du hast ne dickbusige Freundin(*) und willst eine tolle Tröte!?!"


https://hausstrecke.de/mitglieder/912-gelbe12s-alben-482-bild4905.jpg

(*BMW R1200S)



Frank;
RICHTIG :dafuer:

dibi66
16.01.2010, 20:55
Hallo Biker:
meine Fat Boy hat 107 db eingetragen das reicht mir.
allzeit gute fahrt.

haischa1
16.01.2010, 21:54
Hallo Biker:
meine Fat Boy hat 107 db eingetragen das reicht mir.
allzeit gute fahrt.

...hmmmm..immer diese Harleys...also viel Lärm um nichts :teufel:

Wuppertal
16.01.2010, 22:56
Hallo Biker:
meine Fat Boy hat 107 db eingetragen das reicht mir.
allzeit gute fahrt.


bis du dir sicher mit den angegebenen db :confused:
bei meinem Ami sind es "nur" 101 (die reichen jedoch vollkommen aus) - aber Phone :rtfm:
und die kann kein :cop: auf db umrechnen,
da es selbst der TÜV-Mensch noch nicht einmal kann/schafft :nachdenklich:

aber bei einer Supertrapp gibt es ja auch zum Glück keine db-Eater :unschuldig:

Colakowski
17.01.2010, 15:43
Er Wurde verändert :bravo:

DIES würde ich gerne mal an einem HPE-ESD bewiesen bekommen :rtfm:
hier gibt es bestimmt 3 verschiedene Ausführungen mit jeweils 2 verschiedenen Eatern am Markt :tuedelue::zustimm:



darauf wollte ich hinaus.....woher soll der sheriff wissen welcher der "tüv-konforme" ist?is ja nix manipuliert... is halt nur der falsche drin... :tuedelue:
kannst du dich an cemetrys fotomontage erinnern???mit den akra eatern ?
glaubste das das ein sherrif merken würd???wenn er nich grad die selbe karre mit dem gleichen auspuff fährt???

also ich glaube hier is noch viel spielraum für basteleien...bei den vielen verschiedenen zubehör tröten und somit verschiedenen eatern,wenns sauber gemacht wurde merkts keiner...

trotzalledem verboten :p:dagegen:

Wolle
19.01.2010, 17:42
So habe nun ein 6er Loch unten in den Killerboden gebohrt,weil die anderen Seitlich auch 6er sind. Hat aber noch nix gebracht,gehe nun auf 8 dann auf 10mm und wenn gar nichts hilft wird der Deckel eben sauber abgedreht. Und zum Tüv muß Ich sowieso erst 2011 und dann wird unten eben wieder ein kleines Blech drangeheftet.
mfg.Der Divatreiber

Gelbe12S
20.01.2010, 00:24
So habe nun ein 6er Loch unten in den Killerboden gebohrt,weil die anderen Seitlich auch 6er sind. Hat aber noch nix gebracht,gehe nun auf 8 dann auf 10mm und wenn gar nichts hilft wird der Deckel eben sauber abgedreht. Und zum Tüv muß Ich sowieso erst 2011 und dann wird unten eben wieder ein kleines Blech drangeheftet.
mfg.Der Divatreiber

Wenn dir das 6 mm Mittelloch nichts hörbares gebracht hat, wird es auch ein 8 mm nicht schaffen!

Gehe gleich auf 10 mm.

Wenn du das Rohrendstück nicht komplett abtrennen möchtest, bohre bzw. weite es soweit auf, das nur ein kleiner Rand innen stehen bleibt. Wie groß ist der Innenrohrdurchmesser?

Kannst ja dann das Mittelloch auf ca. 14 mm aufweiten. (Ein Zollstück ist übrigens in der Regel ca. 15 mm breit.)

TÜV: gibt ja noch edliche andere Vereine zu denen du fahren kannst!
Such dir eine Kfz- oder Kradwerkstatt in welcher dann immer nur ein / der Prüfer ist. Eine "Ansammlung" von diversen Kollegen ist eher "schädlich". Beim TÜV schauen zuviele Kollegen dem einen über dessen Schulter.
"Klein aber fein" ist oft passender. :-)

Colakowski
21.01.2010, 00:47
frank,welche hast du bei dir drin???mit großem durchmesser??

auch getunt??? :unschuldig:

Gelbe12S
21.01.2010, 09:58
Moin Thomas!
Ich kenne niemanden der die kleinen nutzt.

Zum Kürzen wurde ich gezwungen! :rolleyes:
Unser Frontmann :zustimm: hat mir immer seine HPE-Gase ins Gesicht geknallt. Da musste ich diese einfach weiter nach hinten auf meinen folgenden S-Boxer Kumpel weiterleiten. ;)

Colakowski
22.01.2010, 04:12
ungeheuerlich. :rtfm:

Wolle
22.01.2010, 17:21
So DB Killer ist fertig.:dafuer: Mit 10mm Loch im Boden bei 30mm Innendurchmesser.So reicht Mir das nun mit dem Sound.:unschuldig: Nicht auffällig bei normaler Fahrweise,ab 4000 wirds dann schon was:freudentanz:
mfg.

Wuppertal
22.01.2010, 19:40
Moin Thomas!
Ich kenne niemanden der die kleinen nutzt.
Zum Kürzen wurde ich gezwungen! :rolleyes:


Ich habe auch so meine Schwächen .......... ;)


ungeheuerlich. :rtfm:


am Besten ist eh´ ohne :teufel:

Bob Harley
23.01.2010, 08:40
Noch besser is OHNE, und POTT kürzen....:teufel:

Wuppertal
23.01.2010, 09:00
Noch besser is OHNE, und POTT kürzen....:teufel:



DAS ist, so glaube ich, doch verboten, oder :confused::nachdenklich:

HolgiV6
23.01.2010, 12:22
DAS ist, so glaube ich, doch verboten, oder :confused::nachdenklich:


Nur wenn es einer merkt :D

Bob Harley
23.01.2010, 12:48
Dat merkt doch keiner.....:lol:

HolgiV6
23.01.2010, 12:51
Dat merkt doch keiner.....:lol:


Sieht doch top original aus :):dafuer: die 1-2cm die da fehlen :lol::lol:

Bob Harley
23.01.2010, 13:20
Der Pott ist genauso lang wie der Eater.....reicht doch also...!!!:cool:

Buellboy
23.01.2010, 13:41
Der Pott ist genauso lang wie der Eater.....reicht doch also...!!!:cool:


viel zu lang .................................... dat geht auch kürzer :yeah: :teufel:

Bob Harley
23.01.2010, 13:52
Nochen paar cm kürzer und die Schrauben vom BOLT ON schauen hinten aussen Pott...

Da müßte dann ne Rote Fahne dran....

Buellboy
23.01.2010, 14:14
Nochen paar cm kürzer und die Schrauben vom BOLT ON schauen hinten aussen Pott...

Da müßte dann ne Rote Fahne dran....

Wir werden das ja sicher am Sonntag hören du kommst doch sicher mit dem Motorrad :zustimm:

HolgiV6
23.01.2010, 14:30
Wir werden das ja sicher am Sonntag hören du kommst doch sicher mit dem Motorrad :zustimm:


Ähm, du weisst schon das Simone die jetzt fährt oder? :lol:

Bob Harley
23.01.2010, 18:51
Der is doch verwirrt...:confused:


Dat Moped steht bei Simone inner Garage...und der pott liegt bei Malte....der will sich ne Lampe drauß baun....:D

Buellboy
23.01.2010, 23:34
Ähm, du weisst schon das Simone die jetzt fährt oder? :lol:


Ja natürlich aber der Froschtreiber hat doch auch ein neues Pusteröhrchen an seinen Frosch gebastelt und da liegt es doch nahe zu hören wie das Teil so "Ausatmet" Kann ja sein das da Quak Quak auf japanisch raus kommt :nachdenklich: :kp: :tuedelue:

Bob Harley
24.01.2010, 09:51
Froschtreiber...???:nachdenklich:

hmm....:hehehe:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.