Montageständer - Marke: Eigenbau

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montageständer - Marke: Eigenbau


Markus
07.12.2009, 18:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Montageständer - Marke: Eigenbau” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

stalone
07.12.2009, 18:11
Weil ich mit dem Montageständer von Louis (der der mit den U Profilen unter die Schwinge greift) nicht zufrieden bin mach ich mir einen neuen. Mit dem Louisständer ist sie mir beim Aufbocken fast umgefallen. :bravo:Weiter habe ich noch einen elektrischen Seilzug an der Decke hängen. Damit pendelt sie mir zu viel beim schrauben.

Zeit und die Möglichkeit habe ich. Das gesparte Geld investiere ich in flüssige Brennstoffe die den Tank füllen.

Der Ständer wird an mein Motorrad angepasst (Heckhöherlegung).

http://i4.rym.de/i/m/g/15422/dsc0449297M5Q.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15423/dsc0449377706.jpg
http://i4.rym.de/i/m/g/15424/dsc04495IHY2B.jpg
http://i4.rym.de/i/m/g/15426/dsc04522TWGTE.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15428/dsc04524HHSXK.jpg
http://i5.rym.de/i/m/g/15429/dsc045283DB6T.jpg
http://i3.rym.de/i/m/g/15430/dsc0453682QUN.jpg

Nadine
19.12.2009, 08:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
stalone
19.12.2009, 08:49
http://i1.rym.de/i/m/g/15587/dsc04538D4DSO.jpg
http://i3.rym.de/i/m/g/15588/dsc045416ILNJ.jpg

JG33
20.12.2009, 05:10
Was sagt man dazu. Ein Werners-Ständer im Selbstbau. Ich wünschte ich hätte auch das nötige Equipment für solche Basteleien.

Bob Harley
20.12.2009, 09:08
Da is nen Fachmann am werk....:dafuer:

stalone
24.12.2009, 21:03
http://i3.rym.de/i/m/g/15706/dsc0455100DXN.jpg
http://i1.rym.de/i/m/g/15707/dsc04554Y5H1B.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15708/dsc045558LXYW.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15709/dsc045579LFOT.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15710/dsc04561VZ37B.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15711/dsc04566TU63W.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15713/dsc04568Z8FGW.jpg
http://i4.rym.de/i/m/g/15714/dsc04570WUI4D.jpg
http://i2.rym.de/i/m/g/15715/dsc04574KRSBC.jpg

JG33
24.12.2009, 21:14
Sieht gut aus, dein Ständer! Dienen die Ösen zum spannen von Gurten um das Vorderrad anzuheben?
Hatte was ähnliches mit meinem Wernersständer probiert. Dabei hat es aber nicht das Vorderrad angehoben sondern den Ständer nach hinten gezogen!
Wenn man den Ständer dreht, sollte es aber funktionieren.

stalone
24.12.2009, 21:23
Deswegen habe ich die Laschen so schräg angeschweißt. Muss ich morgen noch testen. Wenn beim spannen sich der Ständer bewegen sollte trenne ich die Laschen noch mal ab und setze sie senkrecht aufs Grundrohr.

stalone
25.12.2009, 12:14
Hallo JG33,

der Ständer bewegt sich beim spannen des Gurtes. Also nächste Woche noch mal in die Werkstatt und die Laschen senkrecht aufs Rohr anschweißen.

JG33
25.12.2009, 13:15
Hm, glaub nicht,dass das funktioniet. Vielleicht ist es besser eine Art (abnehmbaren) Stopper oder sowas wie einen Unterlegkeil an das Rohr zu montieren, damit der Ständer nicht mehr abrollen kann.
Hatte meine Ösen auch etwas höher montiert. Hat aber nicht geholfen.

HolgiV6
25.12.2009, 16:04
Mal so als Idee
wenn den Ständer umdrehst und dann auf auf der Strebe nach vorne ne Öse befestigst?
Sowas gibt es ja auch von irgendwem, mal schauen ob ich mal ein Bld davon finde wie ich das meine

JG33
25.12.2009, 16:38
...
Wenn man den Ständer dreht, sollte es aber funktionieren.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

HolgiV6
25.12.2009, 17:14
Nochmal zur ideenfindung für euch Schraubers ;)
http://www.schlosserei-eckart.de/3.html

stalone
25.12.2009, 17:31
Das Problem ist nur dass in Fahrtrichtung rechts die Strebe senkrecht und links 22 Grad schräg angeschweißt ist. Hintergrund ist dass man das Bike alleine und sicher auf- abbocken kann und auf der linken Seite sich der Seitenständer auch im aufgebockten Zustand aus- und einklappen lässt.

Ich muss noch überlegen, wenn ich die Laschen über die Mitte hinaus in Fahrtrichtung montiere, ob dies dann nicht noch meine Standfunktion unterstüzt (JG33 Du weist was ich meine). Wenn nicht muss ich mir eine andere Stopfunktion einfallen lassen. Ich will das das Vorderrad hoch kommt. Dafür habe ich ihn gebaut.

stalone
25.12.2009, 17:41
Nein, mit den Laschen wird es nicht funktionieren, auch wenn ich sie über die Mitte hinaus versetze wird das Moped vom Ständer heruntergezogen. Den E Kran mag ich nicht mehr einsetzen also muss eine zusätzliche, demontierbare Stopfunktion her.

beiker
25.12.2009, 22:20
Erstklassige Arbeit;) Beneidenswert....

Der Ständer sieht aus der Perspektive leider so aus als ob er fast genau im rechten Winkel steht.

Falls das so sein sollte könnte die Karre beim Montieren nach vorne vom Ständer rollen...

Es wär wirklich schade drum;)

Gruss Berthold

stalone
25.12.2009, 22:37
Erstklassige Arbeit;) Beneidenswert....

Der Ständer sieht aus der Perspektive leider so aus als ob er fast genau im rechten Winkel steht.

Falls das so sein sollte könnte die Karre beim Montieren nach vorne vom Ständer rollen...

Es wär wirklich schade drum;)

Gruss Berthold


Die Streben sind im Winkel von 10 Grad angeschweißt, die steht schon sicher.
http://i1.rym.de/i/m/g/15725/dsc04573CNY8B.jpg
http://i4.rym.de/i/m/g/15726/dsc04536785CY.jpg

beiker
25.12.2009, 23:08
Das sieht nach erstklassiger Arbeit aus:)

Leider bekommst Du das Vorderrad erst in die Luft wenn dich der vorderste Stützpunkt vom Ständer sich wirklich vorm Schwerpunkt des Mopeds befindet;)

Entweder musst Du den Ständer drehen, umschweissen ....

Eine andere Lösung (von der ich aber selber nicht so begeistert bin):

Ein oder zwei Löcher in das untere Rohr um zusätzliche Stützeisen/Rohre durchzustecken deren Ende vorm Schwerpunkt des Mopeds liegt;)

Gruss
Berthold



Edit by cinzano: Hab´ deinen ersten Satz mal rausgenommen. Der passte nach Verschieben der einzelnen Themen nicht mehr ganz... ;)

stalone
25.12.2009, 23:45
So ähnlich hab ich s momentan vor. Etwa auf der Höhe des Seitenständers lege ich ein Flacheisen 50x10 ums Rohr D60 das dann 300 mm nach vorne und hinten stützt. Innen im Rohr wird eine Mutter M12 angeschweiß an dem das Flacheisen angeschraubt wird. Dieses Eisen wird dann nur montiert wenn ich sie mit dem Spanngurt vorne hoch bringen will.

stalone
31.12.2009, 15:20
So habe ich das Problem gelöst mit dem Kippen des Ständers wenn ich die Spanngurte anlege um das Vorderrad hoch zu bekommen. Das Rad war vorhin auch oben, ich habe es nur schnell wieder abgelassen weil meine Spanngurte geräuche gemacht haben. Ich muss neue besorgen, die alten sind mürbe. Strahlen und pulvern und gut ist mit dem Ständer.

12 mm Rund in den Hauptrahmen geschweißt
http://i1.rym.de/i/m/g/15818/dsc04619B0XF5.jpg

meine Werkzeuglos montierbare "Stoppfunktion"
http://i2.rym.de/i/m/g/15819/dsc04615JK080.jpg

http://i5.rym.de/i/m/g/15820/dsc04618L26TN.jpg

http://i3.rym.de/i/m/g/15821/dsc04620SZIT2.jpg

http://i5.rym.de/i/m/g/15822/dsc04621H1MSL.jpg

http://i2.rym.de/i/m/g/15823/dsc0462296CEC.jpg

JG33
03.01.2010, 02:20
SAUBER :bravo:

Elvira
03.01.2010, 21:13
Wann bauste sowas in Serie?
Aber Hut ab erst mal...ich hab den Wernerständer im original..

stalone
09.03.2010, 12:14
http://i2.rym.de/i/m/g/18138/dsc04814KBQPE.jpg

helix07
09.03.2010, 12:57
Sauber!:bravo:

Gute Arbeit!:zustimm:

stalone
10.03.2010, 07:44
Danke

Wer mehr Detailinfos braucht meldet sich per PN. Die Höhenverstellung ist dort nicht beschrieben. Ich denke dass die Bilder Rohr in Rohr für sich sprechen. Die Maße müsst ihr noch an eurem Moped prüfen. Speziell die Höhe der Absteckbolzen und der Durchmesser der Schwingenachse. Die Höhe bekommt ihr ganz einfach in dem das Motorrad auf einen normalen Montageständer gestellt wird oder mit dem Flaschenzug hinten hochgezogen wird.
Die Beuele für die Werkzeuglose Stopfunktion (das zusätzliche Querrohr rechts) habe ich mit dem Brenner hergestellt, in diesem Bereich glühend gemacht und ein Reststück Rohr D60 mit dem großen Hammer hineingeschlagen. Das Rohr war seitlich gespannt damit es nicht wie ein Pfannenkuchen auseinander geht.

stalone
23.03.2010, 06:43
http://i3.rym.de/i/m/g/18834/1003520B34C4.jpg
http://i1.rym.de/i/m/g/18835/1003519OOEUT.jpg
http://i1.rym.de/i/m/g/18836/1003518BHDYC.jpg
http://i1.rym.de/i/m/g/18837/10035071WTRT.jpg

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.