Schwierige Wohnungssuche

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Wohnungssuche


Markus
30.12.2009, 12:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schwierige Wohnungssuche” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eggi
30.12.2009, 12:58
Mittlerweile ist es echt schwer in Lübeck eine gute und günstige Wohnung zu bekommen.



Die folgende Geschichte höre ich öfter:

Ein Wohnungssuchernder schaut sich eine gute und günstige und frisch renovierte Wohnung an.
Die Wohnung gefällt.

"OK, ich nehme sie."

Schön, dann klären Sie das mit der ARGE ab."

"Was soll ich abklären?"

"Sie erhalten doch Hartz-4-Geld, oder?"

"Ich arbeite."

"Aber bestimmt nur Teilzeit."

"Nein, Vollzeit. Ich bekomme keine staatliche Unterstützung."

"Dann kann ich Ihnen die Wohung nicht geben, weil Sie dann keinen Wohnberechtigungsschein bekommen. Aber ich habe eine etwas kleinere Wohnung, die allerdings renoviert werden muß. Die kostet 150 Euro mehr."



Ähm. bitte? :oops:

Wird man jetzt bestraft, weil man arbeitet?



Genau dieser Umstand ist meiner Ehefrau und mir aufgefallen, als wir vor ca. 3/4 Jahr eine Wohung suchten. Die guten und renovierten Wohnungen gibts nur mit den Wohnberechtigungsschein. Die teureren Wohnungen, die kleiner sind, darf man dann beziehen. :roll:

Nadine
30.12.2009, 13:16
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
SilkeN
30.12.2009, 13:16
Mein Schwager ist Harz4-Empfänger, was an und für sich schon ein Witz ist, weil er ist 26 Jahre jung und gesund und munter und CNC-Fräser. Nach einem abgebrochenen Maschinenbaustudium - voriges Jahr im Februar - ist er quasi arbeitslos. Da er nur eine Lehre gemacht hat und danach Studiert hat, bekommt er halt Harz4 und kein Arbeitslosengeld. "Der Arme" findet einfach keinen Job und die Jobs, die er haben könnte werfen netto angeblich nur 800 Euro ab. Da er von der Arge aber 700 Euro erhält (wohnt mit der Freundin zusammen, die auch studiert und deren Bafög nicht angerechnet wird) hält er das nicht für nötig, solche Jobs anzunehmen. Er hat einen hübschen tiefergelegten 2003-er Audi A3, angemeldet natürlich auf Mutter, Handy, schicke Möbel, Flachbildschirm (WAS regst Du Dich auf, der hat NUR 600 Euro gekostet...) Tja und das alles mit Arge-Geld und Bafög. Naja, wir dürfen die finanzielle Unterstützung durch meinen Schwiegervater nicht vergessen, der selbständiger Raumausstatter ist und 71 Jahre alt und immer noch arbeiten muß, um diesen "armen Kerl, er kann ja schließlich nix dafür" mit durchzufüttern.... :motz:
Manchmal fragen mein Mann und ich uns schon, warum wir jeden Morgen aufstehen und arbeiten fahren

sir lonn
30.12.2009, 13:25
diese sozialschmarotzer kenne ich auch zu genüge:motz:.
aber ich kann dir sagen warum ich morgens noch zur arbeit gehe, denn ich möchte noch in den spiegel sehen können.

Nostromo
30.12.2009, 13:28
Oh, hallo. Ich wollte nur mal eben fragen ob ich hier richtig bin beim BILD Stammtisch? :D

Auf die Eingangsfrage: Wohnungsbaugesellschaften vermieten sehr gerne an Menschen mit B-Schein, weil dort alles, und vor allem Pünktlich, vom Amt gezahlt wird.

Das es sich dabei allerdings um die tollsten, frisch renovierten Wohnungen handelt kann ich zumindest für Bremen nicht bestätigen.

Yours
Ex-Hauswart :D

P.S.: @Silke

Es gibt in diesem Land Menschen, die arbeiten Vollzeit und brauchen trotzdem noch Unterstützung vom Amt. Das regt mich sehr viel mehr auf als ein paar Schmarotzer.
Die können wir uns locker leisten wenn man sich mal anschaut, was der Staat sonst noch so mit Steuergeldern veranstaltet. ;)

SilkeN
30.12.2009, 13:37
Staat hin Staat her - der zahlt ja!!! Darum gehts mir so sehr noch nicht mal. Aber mit 26 Jahren, nicht krank - ehrlich jetzt, ich würd mich schämen!!!! Ich würd mich schämen, das jemandem zu erzählen, beim Bier in der Nobelkneipe, in Designer-Klamotten!!!!

Und ja, ich gebe zu es ist ein bißchen ab vom Thema Wohnungssuche in Lübeck. Aber Eggi lieferte mir gerade die Vorlage, Dampf abzulassen, weil ich gerade meine Schwiegermutter am Telefon hatte, die meinen Schwager beinahe unter Tränen bedauerte, da er jetzt aufgrund seiner finanziellen Lage, den Tennisclub in Köln aufgeben muß und jetzt nur noch in den Clubs in Mönchengladbach und Neuss spielen kann - HILFE!!!! Die spinnen doch!!!!

sir lonn
30.12.2009, 13:38
Staat hin Staat her - der zahlt ja!!! Darum gehts mir so sehr noch nicht mal. Aber mit 26 Jahren, nicht krank - ehrlich jetzt, ich würd mich schämen!!!! Ich würd mich schämen, das jemandem zu erzählen, beim Bier in der Nobelkneipe, in Designer-Klamotten!!!!

Und ja, ich gebe zu es ist ein bißchen ab vom Thema Wohnungssuche in Lübeck. Aber Eggi lieferte mir gerade die Vorlage, Dampf abzulassen, weil ich gerade meine Schwiegermutter am Telefon hatte, die meinen Schwager beinahe unter Tränen bedauerte, da er jetzt aufgrund seiner finanziellen Lage, den Tennisclub in Köln aufgeben muß und jetzt nur noch in den Clubs in Mönchengladbach und Neuss spielen kann - HILFE!!!! Die spinnen doch!!!!

herr schmeiß hirn:motz:

Nostromo
30.12.2009, 14:11
Den würde ich demanch nichtmal als Sozialschmarotzer bezeichnen sodern schlicht und ergreifend als dummes Ar***loch!
Evtl schwerwiegender Fehler in der Erziehung?! :nachdenklich:

beiker
30.12.2009, 14:24
In der Zeit als damals die Harz-Disskussion aktuell war besuchte ich mal spaßhalber das Arbeitsamt.
Die angebotenen Stellen waren fast ausschließlich "unter Tarif":(

Die Zahlen in der Presse lagen zwischen
3,5 und 4 Millionen Arbeitslose bei 150 000 offenen Stellen (unter Tarif).

Wir haben das schon gut hinbekommen diese Millionen Arbeitsuchenden auf die verbleibenden offenen Stellen zu hetzen...

Die Auswirkungen spüren wir wohl jetzt alle:-(

Gruss
Berthold

SilkeN
30.12.2009, 14:49
Ich bin der Meinung, wenn man 26 Jahre alt ist und bisher außer einer Ausbildung nichts geschafft hat, kann man einen Job für 800 Euro netto (schließlich kommt er ja jetzt mit 700 Euro aus) annehmen. Ich glaube nicht, daß er in einer Position ist, nach tarifgerechter hoher Bezahlung zu schreien - seh ich das denn so falsch :confused:
Ich hab in meinem Beruf doch auch keinen Job bekommen und mach jetzt einen duseligen Job für deutlich weniger Geld als früher, aber mehr als Arbeitslosengeld (und der macht auch noch Spaß, was ich nie zu träumen gewagt hätte... sowas kann ja auch noch passieren...)

Eggi
30.12.2009, 15:06
Boa Silke, watt isn datt für`n Spack?



Ich habe aus beruflichen Gründen mit sehr vielen ALG-II-Empfänfer (so heißt es richtig) zu tun und bilde mir ein, ein Urteil zu bilden.

Ca. 1/3 sucht einen Job. Die würden auch jeden Job annehmen. Aber oft aus gesundheitlichen Gründen gehts halt nicht.

Ca. 1/3 sagt sich: Für 100 Euro mehr im Monat arbeite ich nicht.
OK, einerseits kann ich das verstehen, da auch dann dier Kalorienverbrauch ansteigt, was sich in höheren Lebenshaltungskosten niederschlägt und die Fahrkosten kommen dazu.
Andererseits kann man sich doch weiterbewerben!
Aus diesewr Position nämlich sind die Chancen, einen besseren Job zu bekommen, wirklich höher. Und auch der Lebenskauf sieht gut aus. Je mehr Fehlzeiten sind, desto geringer die Chancen, einen Job zu bekommen.

Das letzte Drittel hat kein Bock auf nichts und will einfach nicht arbeiten.


Der Glanzteilnehmer war einer, der als Putzmann 2400 brutto verdienen wollte.
Ich hab ihn fast ausgelacht.

Was mir auch aufgefallen ist, daß der soziale Anspurch an den Staat (los, zahle!!) mit der Zahl der Arbeitslosenjahre steigt.

Aber: Es gibt auch ne Menge Leute, die wirklich jeden Müll-Job machen und dann noch vom Arbeitgeber beschi**en werden.

SilkeN
30.12.2009, 18:41
Yes, well - ein Spinner!
Und ich glaube kaum, daß irgendein Chef ihn einstellen wird, nachdem er sozusagen über ein Jahr nix getan hat. Seine Ausbildung ist ja jetzt auch schon Jahre her - eine Zeitarbeitsfirma wollte ihm eine Chance gegen, als CNC-Fräser wieder einzusteigen, aber da hätte er nur 750 Euro verdient und nur 24 Tage Urlaub gehabt. Überstunden wären nur mit Freizeit abzubauen gewesen und nicht ausbezahlt worden. Ich glaube tatsächlich, das dies eine Form von Ausnutzen ist (der Lohn ist ja nu wirklich nicht der Hit), aber irgendwie muß er ja wieder rein ins Arbeitsleben!!!!!
Aber gerade habe ich erfahren, daß er nun wahrscheinlich im nächsten September eine Technikerschule besuchen wird, ganztags über zwei Jahre.
Naja, er wird jetzt 27 im Januar - dann ist er fast 30 und hat noch keinen Handschlag getan und mit der abgeschlossenen Technikerschule hat der dann ja auch immer noch keinen Job...

Tschuldigung Eddy, daß ich mit meiner Wut Deinen Wohnungsbeitrag kaputt geredet habe *schäm*

Ladybilly
30.12.2009, 21:16
Ich mal eben wieder zum Thema:

Die Vermieter, die nur an Mieter mit einem Berechtigungsschein vermieten dürfen, damit sie ihren staatl. Zuschuß erhalten, können aber auch "normal verdienende Menschen" dort einziehen lassen. Sie müssen nur einen Antrag bei der Stadt/ Gemeinde stellen auf Freistellung und schon klappt es mit der Wohnung.

Auch Leute, die viel oder sehr viel verdienen erhalten einen B-Schein. Dieser ist dann zwar ein "abgelehnter" B-Schein, aber es liegt dann ein B-Schein vor und die Wohnung kann auch an diese Person vermietet werden.

Das sind meine 12jährigen Erfahrungen im Bereich Mietverwaltung im Raum Bremerhaven.

Also, nur mal versuchen - es ist alles möglich.

Gruß
Billy;)

Eggi
31.12.2009, 00:36
@Billy: die Vermieter hier (Pirelli RE) machen das leider grundsätzlich nicht. Die nehmen in ihren Wohnungen zu 90% nur H4-Empfänger.
Warum auch immer......

@Silke: Und was ist, wenn er aus der Technikerschule mit 30 kommt? Nix, denn er hat in seinem Alter keine praktische Erfahrung. Man wird ihn auch dann nicht einstellen.

Zeitarbeit ist nicht der Knaller, aber eine sehr gute Möglichkeit, in einer guten Firma Fuß zu fassen. 750 netto sind echt wenig. Da hätte ich auch bauweh.

Und wer ist Eddy? :D

SilkeN
31.12.2009, 13:25
[QUOTE=Eggi;65148
Und wer ist Eddy? :D[/QUOTE]

Für mich bist Du eben der Eddy - basta :tuedelue::D

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.