Motor überholen oder tauschen?

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Markus
02.12.2009, 22:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Motor überholen oder tauschen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

joschi
02.12.2009, 22:33
hi leute,
brauch mal ratschläge.
fahr ein 3le motor mit 55000km,ölverbrauch ziemlich hoch bei ca 1,5l auf 1000km ,ventile sind neu eingestellt,leistung ist ordentlich.
wollt den im winter aufmachen u schaftdichtungen,fuss u kopfdichtung usw erneuern da er leicht sifft(find das leck aber nicht)neue kolben hohnen wollt ich eigentlich aus kostengründen nicht machen,ja ich weiss.....

jetzt hab ich durch zufall ein 25000km motor für 350 euro an der hand.km sind echt und der motor liegt seit 2003 unbewegt, in öl gelegt, in der garage rum.

was haltet ihr davon?
müssten dann an dem neuen motor alle dichtungen erneuert werden oder ist er noch laufbereit?

ein bekannter von mir meinte das kannste vergessen,die dichtungen sind trocken vom liegen u somit mt sicherheit undicht,deswegen die wichtigste frage hier an euch spezies.


was würdet ihr machen?
neuen motor einbauen so wie er ist u hoffen das er dicht ist oder kann i das kniggen?
gruss
www.polierass.de

Nadine
02.12.2009, 23:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Easyrider
02.12.2009, 23:54
Hi Joschi,

kaufen, beide in Ordnung bringen. Wenn sie auf sind, gucken welcher besser ist, einbauen und den anderen ins Regal oder verkaufen.
1,5 l Ölverbrauch ist jedenfalls zu viel, brauch ich mit meinem 75 Jahre alten Oldie nicht.

Grüße, Gerhard

HolgiV6
03.12.2009, 15:54
Da den anderen Motor recht günstig bekommst, zuschlagen und schauen ob der gut ist
wenn ja den einbauen und dein alten nebenbei neuaufbauen
würd ich sagen

haischa1
03.12.2009, 19:06
N`Abend Jürgen, na die Frage habe ich doch schon woanders gelesen.
Auf alle Fälle für den Preis den neuen Motor kaufen!!!! Aber die Dichtungen werden nach 6 Jahren liegen bestimmt nicht mehr i.O. sein.
Ich würde den alten aufmachen und neue Dichtungen einsetzen. Die Chance das er dann nicht mehr sifft ist groß.
Den neuen würde ich mir in aller Ruhe fertig machen. Kannst Dir dann ja Zeit lassen und immer mal was machen wenn Du etwas Geld über hast. Was das kostet kannste ja nochmal im FZR Forum erfragen oder Du fragst da mal den "nofear".

Knud
03.12.2009, 22:25
Der Preis für den Motor ist in Ordnung. :dafuer:

Sind es wirklich die Kolben, die den hohen Ölverbrauch ausmachen? :kp:
Eventuell sind es nur die Ventilschaftdichtungen.

Du kannst das relativ einfach feststellen. Wenn er beim Gas geben blau qualmt, sind es die Kolben - beim Gas wegnehmen die Ventilschaftdichtungen.

Viele Grüße,

Knud

Eggi
03.12.2009, 23:47
Ich würde den Motor NICHT kaufen.

Wer hat ihn gefahren?
Wie wurde der Motor gefahren?
Sind die 25000 km echt?
und, und, und......

Grundsätzlich rate ich jedem, den alten Motor von einer Fachwerkstatt überholen zu lassen.
Dann wirds ordentlich und es gibt Gewährleistung.
Das hat der gebrauchte Motor nicht wenn er von privat ist.

Easyrider
04.12.2009, 00:30
Ich würde den Motor NICHT kaufen.

Wer hat ihn gefahren?
Wie wurde der Motor gefahren?
Sind die 25000 km echt?
und, und, und......

Grundsätzlich rate ich jedem, den alten Motor von einer Fachwerkstatt überholen zu lassen.
Dann wirds ordentlich und es gibt Gewährleistung.
Das hat der gebrauchte Motor nicht wenn er von privat ist.
Hallo Eggi,

für den Normalverbraucher hast du recht. Joschi hat aber geschrieben, dass er seinen Motor selber machen will, da gehe ich davon aus, dass er die entsprechende Ahnung hat. Deshalb habe ich, wie einige andere, empfohlen, den Motor zu kaufen.

Grüße, Gerhard

Eggi
04.12.2009, 09:59
Aber wie siehts mit den Lagerschalen im Motorblock aus?
Davon hat Joschi nichts geschrieben, daß er den aufmacht.

Von daher..... :D

erbag
27.01.2010, 21:51
Allen Bedenkenträgern zum Trotz würde ich den Motor kaufen.
Der Preis scheint ok zu sein, obwohl ich da nicht up to date bin. Kann halt nur sagen, was ich an ET-Preisen für meinen alten Fuchs zahle.

Dann würde ich den "Neuen" verbauen und erst einmal 1.000 km fahren.
Danach kann man beurteilen, welcher besser geht oder welcher mehr "rappelt". Wenn der Neue etwas kleckert, seh es sportlich: wo Öl 'rauskommt, kommt kein Dreck 'rein...

Bei 1,5l/1.000km Ölverbrauch sind es nicht mehr nur die Schaftdichtungen allein. Nur hohnen & ggf. neue Kolbenringe ist nach meiner Erfahrung Flickwerk. Also aufbohren & 1. Übermass. Da kommt dann mit neuer Steuerkette etc. fix ein Tausender zusammen, nicht ganz billig.
Schau mal auf cmsnl.com, da bekommst Du eine Preisvorstellung.

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