Welches Navi fürs Motorrad ???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi fürs Motorrad ???


Markus
25.09.2009, 06:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Welches Navi fürs Motorrad ???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Wolle
25.09.2009, 06:19
:confused:Was habt Ihr für ein Navi und wie sind Eure Erfahrungen mit den Dingern am Mopped???

Nadine
25.09.2009, 06:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Eggi
25.09.2009, 06:52
Mich würden die Dinger nerven.

Navi kommt bei mir nicht an Bord.

Wozu auch. Karten machen die Sachen auch gut und wo bleibt denn das Abenteuer?

Für die Arbeit: ok
Aber fürs Motorrad fahren? nö

Wir waren mal mit nem Kumpel Enduro wandern und sein Navi hat permanent Fehlermeldungen gegeben, da es die offroad-Strecke nicht kannte.

Dolmant
25.09.2009, 08:48
Ich habe mir vor zwei Jahren das Zumo 400 von Garmin gekauft. War ein Auslaufmodell. Funktioniert toll. Ich war auch mal so ein Kartenverfechter, aber der "Zusatznutzen" den so ein Navi bietet ist wirklich prima. Auf Karten kann man in meinen Augen trotz Navi nicht verzichten, weil sie für den Überblick eines größeren Gebietes einfach besser sind. Außerdem kann so ein Navi bei einer Urlaubsreise ja auch durchaus mal den Geist aufgeben.

Was mir am Navi besonders gefällt:

- Die POI Datenbank. In den Vogesen war es immer (besonders) an den Wochenenden ein Problem, Tankstellen zu finden, an denen man auch ohne franz. Kreditkarten tanken kann. Mit einem Navi ist das kein Problem mehr. Man tippt auf Tankstelle und das Gerät zeigt einem nach km aufsteigend alle Tankstellen die es kennt. Das hat mir schon oft geholfen. Diese POI Datenbank ist natürlich um eigene Einträge zu ergänzen.
Das gleiche gilt für Übernachtungsmöglichkeiten.

- Braucht man auf dem Land eher kein Navi, so empfinde ich es in größeren und unbekannten Städten als eine sehr große Hilfe.

- Stellt man als Routingoption "kürzeste" Strecke ein, wird man manchmal über Straßen geführt, die man nach Karte wahrscheinlich nicht gefahren wäre bzw. gefunden hätte. Ich habe so schon viele tolle Streckenabschnitte gefunden.

- Man kann fahren wie man will, die Route zum eingegebenen Ziel wird laufen neu berechnet. So kann man sich einen Zielpunkt aussuchen, und durch die Gegend fahren wie man will und verliert das "Ziel" aber nicht aus den Augen. Durch die Anzeige der "Ankunftszeit" am Zielpunkt, die übrigens sehr genau ist, kann man auch gut planen und verfranselt sich nicht.

- Das Planen der Routen am PC oder die Nutzung der Trackingfunktion ist toll. Fährt man bei einem Ortskundigen einfach nur hinterher, so wird alles aufgezeichnet und man kann im nachhinein ohne Mühe oder langwieriges "Rekonstruieren" auf der Karte die Routen immer wieder finden, abspeichern, verändern...

- Natürlich kann man sich auch vorher Routen am PC ausdenken auf das Gerät spielen und abfahren. Vorbei sind die Zeiten wo man in den Ortschaften immer angehalten oder nur auf den Tankrucksack geglotzt hat um sich neu zu orientieren. Man kann sich viel mehr auf das Fahren konzentrieren.

mischer
25.09.2009, 08:52
Bin mitm GarminZumo 550 unterwegs und ziemlich zufrieden. Inzwischen ist der Nachfolger raus (irgendwas in den 600ern), damit sollte das 550er ziemlich günstig zu bekommen sein.
Und das Abenteuer hat man damit wohl auch : Bin von Dresden nach Stuttgard unterwegs gewesen und hab mir die Route nach "kürzester Strecke" berechnen lassen : Mann Oh Mann, über welche asphaltierten Feldwege ich da geschickt worden bin - einfach Klasse (allerdings hätte ich das weder mit der Dose noch mit so nem Straßenbügler haben wollen). Das Navi versucht dann, sich so nahe wie möglich an die Luftlinie zu halten und damit landet man in Gegenden, in die man sonst wohl nie käme. Wenn mal irgendwo ne Umleitung ist hilft einen das Navi auch weiter.
Und wenn das Navi die Offroadstrecken nicht kennt, so liegts nich am Navi sondern an der Software...
Einzig die beigefügte Rechnersoftware "Mapsource" nervt mich etwas, da es hier nicht möglich ist, nur die Autobahnen aus der Routenberechnung auszuschließen.

franky
25.09.2009, 10:27
Ich habe ein Medion GoPal E4435 es währe nicht schlecht wenn ich nur Auto fahren würde, währe ich mit dem Teil auch zufrieden. Zum Motorradfahren ist es ungeeignet da es nur zwischen Kurzer, Schneller und Ökonomischer Strecke unterscheiden kann. Ein bekannter von mir, der hat eins von ich glaube Garmin extra mit Motorradsoftware da gibt es dann noch solche Möglichkeiten wie Schönste Strecke.

raystream
25.09.2009, 11:16
ich fahre schon seid jahren mit nem garmin 2610.
ist zwar schon älter hat aber aktuelle karten.
das teil hat mich noch nie im stich gelassen
ohne das "kleine" teil wäre ich schon oft nicht da angekommen wo ich hinwollte.

HolgiV6
25.09.2009, 15:37
Fahre seit 1jahr ab und an mit dem TOM TOM Rider 2
Um gewissen Abschnitte und Strecken zu finden echt top aber nur nach navi fahren würd ich dann auch nicht, aber als hilfe doch echt super

Wolle
25.09.2009, 16:22
Wichtig ist für mich das es eine Motorradhalterung hat und integrierte Antenne.
Habe noch ein altes Medion von Aldi mit ausklappbarer Antenne, und das liegt so blöd im Tankrucksack. Sollte man schon am Lenker befestigen können.
mfg.Wolle

Jo59
25.09.2009, 18:15
Hi
ich benutze seit Juli das Zumo 660
und muß sagen bin begeistert ,seine Wasserdichtigkeit
konnte ich schon testen bin 500.KM bei strömenden
gefahren und Top. geliefert wird es mit Motorrad und
Autohalterung man muß also nicht immer alles umbauen
gut ist auch die Routenaufzeichnung,ist man unterwegs
und hat eine super strecke entdeckt kann man sie
aufzeichnen und zu Hause am PC bearbeiten und
als Route speichern. Tja das einzige zum Schluß
der Preis.:( 599,00teuros ist nicht ganz billig

Reinki
25.09.2009, 18:30
Ich habe ein Nokia E66 mit installiertem Garmin und Sygic, eine entsprechende Halterung habe ich natürlich auch. Beim Garmin kann man keine Autobahnen vermeiden dafür Routen am PC planen.

Jo59
25.09.2009, 19:48
Ich habe ein Nokia E66 mit installiertem Garmin und Sygic, eine entsprechende Halterung habe ich natürlich auch. Beim Garmin kann man keine Autobahnen vermeiden dafür Routen am PC planen.

Wie kommst du denn darauf ?
klar kann man die vermeiden bin von Hamburg nach Heidelberg
nur Landstr. gefahren.

Buellboy
25.09.2009, 20:23
Ich habe das TomTom2 und bin sehr zufrieden damit hätte ich das nötige Geld gehabt dann währe es aber das Zumo geworden.

Grüsse

Hans :teufel:

mischer
28.09.2009, 09:30
Beim Garmin kann man keine Autobahnen vermeiden dafür Routen am PC planen.
Also beim Zumo550 gehts mit dem Ausschluß auch, wenn man sich die Route direkt im Gerät berechnen läßt, wie gesagt, nur meine MapSource-Software kann das nicht, die schließt dann auch gleich noch die Bundesstraße aus und das ist manchmal nicht so gut...
Antenne haben die Dinger soweit ich weiß alle nicht mehr, meins hat jedenfalls keine.
Habe das Gerät komplett mit Auto- und Motorradhalterung im Paket gekauft. Der beigefügten Motorradhalterung habe ich dann nicht so richtig getraut und mir deshalb bei Louis ne Halterung von SW-Motech (Louis-Katalog S. 834) gekauft. Im Showroom findest Du Bilder meiner Kleinen - vielleicht hilft Dir das etwas.

ConnyLungis
28.09.2009, 11:29
Ich hätte gerne auch eins, aber ich gebe bestimmt keine 400+ Eulen aus. Weiteres Problem ist, dass ich es nicht sehen würde. Ich habe beim Fahren keinen Blick auf die Gabel, schon garnicht auf den Tank. Wenn ich den Kopd ganz nach unten nehme, sehe ich auf die Kante der Scheibe. Blinkeranzeige, Tacho und DZM kann ich nicht mehr erkennen. Daher bräuchte ich ein Gerät, welches per Sprachausgabe ins Ohr funkt.

helix07
28.09.2009, 13:30
.... Daher bräuchte ich ein Gerät, welches per Sprachausgabe ins Ohr funkt.


Handy/PDA mit GPS, die haben meisten auch bluetooth dabei.

ConnyLungis
28.09.2009, 13:58
Mein C901 hat leider keinen GPS chip.

Hm, allerdings frage ich mich, wie es via Google Maps die eigene Position so total exakt finden kann... wie geht das ?

Reinki
28.09.2009, 15:05
Über die Mobilfunkzellen.

HolgiV6
28.09.2009, 16:12
Daher bräuchte ich ein Gerät, welches per Sprachausgabe ins Ohr funkt.


Schon mal was von headset gehört? :rolleyes:

helix07
28.09.2009, 16:27
Bei pearl.de gibs so en GPS/Handy/Ding mit headset für 200 ocken

ConnyLungis
28.09.2009, 17:21
Hmm, ich hab den Pearl Katalog sogar hier. Aber ein GPS Navi Ding mit Headset habe ich da nicht gefunden. Kannst Du mal nen Link posten ?

Habs gefunden. Du meinst das Glofish, oder ?

http://www.pearl.de/a-PX3274-4090.shtml?query=GPS%20Headset

Klappt denn sowas ?

helix07
28.09.2009, 17:24
Bestell-Nr.:PX-3274-31

Windows mobile 6 ist jetzt stabil und mit 500 MHz bis flott unterwegs.

ConnyLungis
28.09.2009, 17:27
ja, danke, hatte es dann jetzt doch gefunden.

das heisst, ich kann das Ding programmieren und in die Kombi stecken, und bekomme die Sprache auf das Headset gefunkt ?

helix07
28.09.2009, 17:35
ja, danke, hatte es dann jetzt doch gefunden.

das heisst, ich kann das Ding programmieren und in die Kombi stecken, und bekomme die Sprache auf das Headset gefunkt ?

Diese frage stelle ich mich jetzt auch... :(
Hab en MDA II ( ne alte krücke) da funzt es net so direkt, aber es gibt für Win mobile 6 widgets in net (zum downloaden) die man installieren kann.

Frag mal lieber nach.

oder hier suchen und fragen:
http://www.pocket-pc-magazin.de/dok/kompetenzcenter/kompetenzcenter.htm

ConnyLungis
28.09.2009, 17:57
Naja, man kann auch ein Falk F4 mit Halterung nehmen. Muß ja nicht unbedingt ein Moped Navi sein und gegen Regen gibt Taschen, oder man macht nen Pariser drüber.

Aber per Mini PC direkt aufs Ohr wäre ja super.

Vielleicht kann uns hier ja jemand wegen den x650 erleuchten

helix07
28.09.2009, 18:08
infach dort die Bedienungsanleitung runterladen (funzt nur über IE)
http://www.glofiish.com/download.asp?lang=3

helix07
28.09.2009, 18:17
Maßgeblich ist die Saftware (also Navigon,Garmin etc), ob sie das passende Programm zur Steurerung des Bluetooth hat o. nicht.
Sowas wie GPS Ansage für Blinde:

http://www.navigadget.com/index.php/2007/06/26/gps-for-the-blind-or-visually-impaired

Reinki
28.09.2009, 18:18
was für ein Handy hast du Wolle?

helix07
28.09.2009, 19:22
Also noch mal nachgeforscht... am günstigsten kommst mit
dem hier weg:
http://www.pearl.de/a-PX4110-5483.shtml
mit dem TCM reciever:
http://www.pearl.de/a-PX4105-5480.shtml
Hat zwar kein bluetooth aber en Kopfhöreranschluss, dafür kannste diese hier nehmen:
http://www.albrecht-online.de/bw/produktbw.php3?vid=1783874615&idartikel=1322
die sind Flach und stören nicht beim tragen unter dem Helm.

dann kommste mit ca. 150 neuronen davon.

Reinki
28.09.2009, 19:26
Also noch mal nachgeforscht... am günstigsten kommst mit
dem hier weg:
http://www.pearl.de/a-PX4110-5483.shtml
mit dem TCM reciever:
http://www.pearl.de/a-PX4105-5480.shtml
Hat zwar kein bluetooth aber en Kopfhöreranschluss, dafür kannste diese hier nehmen:
http://www.albrecht-online.de/bw/produktbw.php3?vid=1783874615&idartikel=1322
die sind Flach und stören nicht beim tragen unter dem Helm.

dann kommste mit ca. 150 neuronen davon.
Die Dinger haben eine so schlechte Sprachführung, da ist man ohne Navi besser bedient.

helix07
29.09.2009, 00:18
Die Dinger haben eine so schlechte Sprachführung, da ist man ohne Navi besser bedient.

ich habs gern ein bisserl präziser :p :

http://www.ciao.de/Navgear_GT_35_3D__Test_8388658

...Negativ fiel hier aber die schlechte Qualität der TTS auf. Sie klingt extrem künstlich. Die weibliche Stimme ist sogar verlispelt. Was die wohl bei der Aufnahme im Studio gemacht hat ?? *g* Ausserdem ist die TTS, trotz vollster Lautstärke, sehr leise....

aber auch

...Um der geringen Lautstärke entgegen zu wirken, kann man aber einen Kopfhörer anschließen. Dieser hat aber nicht wie üblich einen 3.5mm Klinkenstecker, sondern einen 2.5mm Stecker. Somit benötigt man einen Adapter, oder kauft sich gleich einen neuen Kopfhörer. Die Wiedergabe über den Kopfhörer ist gut. Der Klang ist brilliant....

na ja... muß der Conny halt selbst entscheiden.

Wolle
29.09.2009, 06:31
Dann werde Ich mir wohl ein neues TomTom gönnen.Kann das auch fürs Auto nutzen.
Beim Möppi kommts dann in die Kartentasche vom Tankrucksack, und Saft bekomme Ich aus der Bordsteckdose.
mfg.Wolle

Reinki
29.09.2009, 07:19
ich habs gern ein bisserl präziser :p :

Was soll mir das nun sagen? In dem Bericht hab ich nichts von der Sprachführung gefunden.

ConnyLungis
29.09.2009, 09:38
Sehe ich das richtig, daß man das NavGear nur als Krücke benötigt, um den Kopfhörer anschliessen zu können ?

Nee, der Streetmate hat bereits nen Kopfhöreranschluss. Wozu also das NavGear ???

helix07
29.09.2009, 10:04
@ Jens
StreetMate = Navgear.....Model ist identisch.
Je nach Beschaffenheit deines Helmes (viel/weniger Platz im Ohrbereich) wirst Du schmerzhafte Erfahrungen mit den Ohrhörer
machen.
Ausserdem haben beide einen 2,5 Klinke Anschluss, Standart ist 3,5, der Albrecht Kopfhörer hat beides.

@Dennis
Richtig... der Navgear/StreetMate hat keine Sprachsteuerung.
Navi mit Sprachführung gibet ab 240 euro.(Becker-Navigon)
Der Glofiish hat eine, aber nur um Anwendungen zu öffnen, die Navi kann er auch nicht steuern.

Ausserdem mit der Geräuschkulisse im Helm ist jede Sprachsteuerung sinnlos.

ConnyLungis
29.09.2009, 10:30
uhm.... langsam.


Frage 1)
Der NavGear Mini-TMC-Receiver wird jetzt geno wofür benötigt ? Staumeldungen sind uninteressant für meine Zwecke.

Frage 2)
der Navgear/StreetMate hat keine Sprachsteuerung

Negativ fiel hier aber die schlechte Qualität der TTS auf. Sie klingt extrem künstlich. Die weibliche Stimme ist sogar verlispelt.


- Wie passen diese beiden Aussagen zusammen ?
- Warum hat der Streetmate einen Kopdhöreranschluss ?


Frage 3)
Ausserdem mit der Geräuschkulisse im Helm ist jede Sprachsteuerung sinnlos.


Bitte Erläuterung. Was genau ist der Unterschied zu der gut funktionierenden Funk-Kommunikation von Helm zu Helm ?

helix07
29.09.2009, 10:58
1) hat sich dann erledigt (war jetzt meine persönliche Sichtweise
der Dinge, Navi ohne TCM ...na ja:rolleyes: )

2)Nicht verwechseln : Sprachtwiedergabe und Sprachsteuerung
Dein Anliegen (Sprachwiedergabe) :
...Daher bräuchte ich ein Gerät, welches per Sprachausgabe ins Ohr funkt.Wird mit dem Kopfhörer gerecht

3) Das Zauberwort ist Störgeräuschdämmung.
Navi mit Sprachsteuerung wird in PKWs eingesetzt, die Geräuschumgebung ist (na ja net immer) gedämpft.
Das Navi wird mit der Stimme "geeicht" und passt sich an.

Gegensprachanlagen für Motorräder sind da anders aufgebaut.
Die Geräuschkulisse wird sehr stark unterdrückt.(Noise filter system).Die Mikrofone sind empfindlicher.

Nachtrag:
Bei einer Fahrtgeschwindigkeit ab 60 Km/H wird es schwierig sich
zu verständigen, ab 80 Km/h kannste es vergessen.
Der Fahrtwind überdeckt alles.

man kann Gegensprechanlage und Navi kombinieren.

ConnyLungis
29.09.2009, 11:03
Okay, habe mir das 3,5`` eben für 69,90 Euro bestellt.

Für den Preis ist das kein Fehler und einen Versuch wert.

helix07
29.09.2009, 11:20
Okay, habe mir das 3,5`` eben für 69,90 Euro bestellt.

Für den Preis ist das kein Fehler und einen Versuch wert.

69,90 !!??? :eek:Bei wem haste den bestellt?:confused:

ConnyLungis
29.09.2009, 11:25
ahm.... ja bei Pearl dacht`ich, oder ?

http://www.pearl.de/a-REF4110-5483.shtml

ConnyLungis
29.09.2009, 11:42
Und einen dieser Halter hier dazu ?

http://www.bikertech.de/html/klicksysteme.html

Wenn man die Ansage schon nicht verstehen kann, müßte man sie im Ohr doch wahrnehmen können. Dann kann man auch mal einen Blick auf das Display werfen.

Oder halt ohne Halterung mit Tanktasche.

Wie auch immer. Wenn man sich verfranzt hat, oder einen POI sucht, ist es auf jeden Fall hilfreich, auch wenns keine 400 Eulen kostet

helix07
29.09.2009, 11:52
Upss... ich hatte noch den Preis vom Katalog (99,90,-) im kopp.
und denk dran.... der is net wasserdicht.:rain:
Einfach ne kondom drüberziehn.

ConnyLungis
29.09.2009, 11:59
Ja, das mit dem Kondom ist ein mir bekannter Trick. Das geht schon.

Ich muß mir nur noch Gedanken bezüglich des Halters machen. Keine Ahnung, wo man den an der Neuner anbringen könnte. Muß erst zu Hause gucken

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.