Wirbelsäulenprobs vs Biken

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirbelsäulenprobs vs Biken


Markus
17.08.2009, 19:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wirbelsäulenprobs vs Biken” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

ConnyLungis
17.08.2009, 19:14
Aloah.... ich suche Leidensgenossen zwecks Austausch.

Mein Leid: Ich sitze täglich etwa 12h (Abbeit). Am Ende der Woche sind alle Muskeln steif und verkürzt, Atlas und Axis sind gegeneinander verdreht, der dritte Halswirbel ist draußen, sowie C6 und C7 im BWE Bereich sind blockiert. Sonntags komme ich dann ein wenig zum Mopedfahren, jedoch mehr schlecht als Recht, da ich ja den Kopf nur ne begrenzte Zeit halten kann und ihn überdies auch kaum drehen kann. Also schön vorsichtig schleichen, damit es nicht so ruckt.

Sonntagabend ist dann alles vollends blockiert und ich brauche eine Einheit amerikanischer Chiropraktik. Vorsorglich habe ich jede Woche einen Termin, naja fast. Die WS wird wieder in shape gebracht und alles beginnt von vorne. Zum Trainieren kommt ich nicht (zeitlich). Ich arbeite bereits, bevor die Studios aufmachen und mache erst Feuerabend, wenn die schon zu haben. Zwischendrin schlafe ich. Urlaub ist auch nicht drin, der letzte freie Tag war 1998. Ich werde jetzt versuchen, den Chiro-Termin standardmäßig auf Freitag zu legen, dann kann ich vielleicht sonntags bisschen besser fahren.

Also, wer hat noch diese Leiden:bravo:

Nadine
17.08.2009, 19:20
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
17.08.2009, 19:20
Habe das Leiden zum Glück nicht, da ich eher den ganzen Tag stehe
Könnte dir da nicht so ein Sitzball helfen, das du dabei immer ein klein wenig in Bewegung bist? Mal so als Idee von einem nicht betroffenem

SilkeN
17.08.2009, 19:39
12 Stunden Arbeit und 12 Jahre keinen Urlaub... So sorry, aber DAS kann nicht gesund sein! Wie wärs mal mit "Ausspannen" im wahrsten Sinne des Wortes? Am Ende eines solchen Arbeitstripps steht nämlich meist mehr auf dem Spiel als nur verschlissene Hals- und Rückenwirbel...

Eggi
17.08.2009, 19:58
Auweia, und ich mecker weil ich seit einem Dreiviertel Jahr keine 14 Tage zusammenhängenden Urlaub hatte.

Ich habe 5 defekte Bandscheiben und dadurch verhärtete Rückenmuskeln.

Seit ca. 7 Jahren mache ich die Übungen der Physiotherapie und auch Kraftsport.
Kraftsport mache ich, damit die Muskeln geschmeidig bleiben und nicht verkürzen. Zudem stützen die Muskeln meinen Rücken.

So was ähnliches rate ich Dir dringend.

ALIBI
17.08.2009, 20:02
Aloah.... ich suche Leidensgenossen zwecks Austausch.

Mein Leid: Ich sitze täglich etwa 12h (Abbeit). Am Ende der Woche sind alle Muskeln steif und verkürzt, Atlas und Axis sind gegeneinander verdreht, der dritte Halswirbel ist draußen, sowie C6 und C7 im BWE Bereich sind blockiert. Sonntags komme ich dann ein wenig zum Mopedfahren, jedoch mehr schlecht als Recht, da ich ja den Kopf nur ne begrenzte Zeit halten kann und ihn überdies auch kaum drehen kann. Also schön vorsichtig schleichen, damit es nicht so ruckt.

Sonntagabend ist dann alles vollends blockiert und ich brauche eine Einheit amerikanischer Chiropraktik. Vorsorglich habe ich jede Woche einen Termin, naja fast. Die WS wird wieder in shape gebracht und alles beginnt von vorne. Zum Trainieren kommt ich nicht (zeitlich). Ich arbeite bereits, bevor die Studios aufmachen und mache erst Feuerabend, wenn die schon zu haben. Zwischendrin schlafe ich. Urlaub ist auch nicht drin, der letzte freie Tag war 1998. Ich werde jetzt versuchen, den Chiro-Termin standardmäßig auf Freitag zu legen, dann kann ich vielleicht sonntags bisschen besser fahren.

Also, wer hat noch diese Leiden:bravo:


Also zuerst mal...:sonicht:nahezu wöchentliches "Wiedereinrenken" macht dein Leiden nur noch schlimmer... ;) ...denn mit der Zeit nutzt sich das alles ab...und springt umso schneller wieder raus....auf lange Sicht hilft wirklich nur das regelmäßige Training zur Stabilisierung der Muskulatur...was nicht heißt, dass du jeden Tag ne Stunde Zeit investieren musst, sondern dass bereits ein paar Minuten Lockerungs- und Kräftigungsübungen für Hals und Nacken immer mal zwischendurch ....(oder wo eben dein größter Schwachpunkt sitzt-dein Physiotherapeut kann dir das sicher ganz genau sagen ;)....) bereits wahre Wunder bewirken...so viel Zeit hat JEDER :p (wenn nur der Leidensdruck groß genug ist....:lol:)

Der Sitzball hilft zumindest den unteren Rücken zu entlasten...und damit auch Verspannungen vorzubeugen, wenn man viel sitzt....
Du solltest auch auf Zugluft achten...und...falls du am Bildschirm arbeitest, den Standort des Monitors und die Höhe deiner Tastatur mal überprüfen....
Ebenfalls empfehlenswert...Lattenrost und Matraze und Kopfkissenhöhe mal genauer in Augenschein nehmen...eventuell ist ja mal was Rücken entlastenderes empfehlenswert???? http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Eine Anleitung welche Übungen du zur Muskelkräftigung im Halswirbelbereich machen kannst gibt dir ein guter Physiotherapeut als Übungsblatt zur Veranschaulichung nach der Behandlung auch sicher gerne mit auf den Weg...

ALLES ANDERE...von wegen " hab keine Zeit "... " Studio morgens noch zu oder Abends schon wieder " ...sorry aber...DAS SIND FAULE AUSREDEN :p:teufel::lol:;)

By the way..... regelmäßiges und ausdauerndes Moppedfahren HILFT nachweislich die Nackenmuskulatur zu kräftigen....zumindest wenn man das richtige Bike fährt....*lach*....soll heißen...seit ich in jeder freien Minute mit meiner GSX-R fahre hab ich keinerlei Nackenprobleme mehr gehabt:kp:...;)

ALSO, du Fauli....tu was für dich...und lass das nicht andre (sicher ohne dauerhafte Wirkung) versuchen :p:p:p:p:p

Freches Grüßle von einer NICHT-LEIDENSGENOSSIN :p aus der Rhön.....

Drea :D

Bat
17.08.2009, 20:31
Top 1 Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Tischhöhe, Stuhl, Tastatur, Bildschirm....
und zwar professionell.
Bist du in einer Berufsgenossenschaft? da gibts jede Menge Unterlagen, sonst kann ich dir vielleicht auch was zukommen lassen (PN)
Top 2 wie schon erwähnt - soweit möglich Sport zum Ausgleich

ConnyLungis
17.08.2009, 20:44
@ALIBI
Amerikanische Chiropraktik kann man täglich anwenden. Das ist nicht vergleichbar mit dem, was man hier kennt.

@Bat:
Ich bin selbstständig

ALLES ANDERE...von wegen " hab keine Zeit "... " Studio morgens noch zu oder Abends schon wieder " ...sorry aber...DAS SIND FAULE AUSREDEN :p:teufel::lol:;)

Leider nicht, leider nicht. Der Chef schliesst morgens auf und abends wieder zu. Und das bßchen Freizeit verbringe ich mit meiner Tochter (3 Jahre alt)

Bat
17.08.2009, 20:48
@Bat:
Ich bin selbstständig
deswegen könnte man ja trotzdem Mitglied sein, aber wenn du Interesse hast, kann ich dir vielleicht mal was rausssuchen, viele Sachen gibts auch als Download.

Waldkatze
17.08.2009, 20:49
Als ich noch in Hamburg in ner Spedition gearbeitet hab, hatte ich ähnliche Probleme, also dass ich einfach für nichts Zeit hatte. Du solltest aber wirklich dringend etwas Ausgleichendes zum Sitzen machen, wie wär´s denn vielleicht mit Schwimmen? Da könntest Du Deine Lütte doch sogar mitnehmen.

Und zwischendurch auf der Arbeit immer mal wieder aufstehen und ein wenig rumlaufen, öfters Deine Sitzposition ändern etc. Der vorgeschlagene Sitzball wäre ne gute Idee, denke ich. Damit habe ich auch schon geliebäugelt, da ich auch des öfteren unter ziemlichen Verspannungen der Schultern leide.

Bat
17.08.2009, 20:50
Sitzbälle hmpf...
lieber ein anständiger Stuhl vernünftig eingestellt;)

Bob Harley
17.08.2009, 21:12
Und nen lecker Wasserbett bei 28°:dafuer:

helix07
17.08.2009, 21:31
Schwimmen und Krafttraining!! dat hilft !!

ausser Muskelkater alles ok!

Habe ich extra angefangen um auf´s Bike fit zu sein.

ConnyLungis
18.08.2009, 10:38
yep, wenn ich Zeit zum Trainieren hätte, wäre das Problem auch nicht existent. Ich suche Leute, denen es ähnlich geht und wie sie sich Linderung verschaffen (Medikamente, Behandlungen etc.)

Eggi
18.08.2009, 18:10
@Bat:
Ich bin selbstständig



Leider nicht, leider nicht. Der Chef schliesst morgens auf und abends wieder zu.
Watt nu: Du bist selbstständig, hast aber einen Chef??
Wie geht denn das?
Als Selbstständiger bist Du Dein eigener Chef.


yep, wenn ich Zeit zum Trainieren hätte, wäre das Problem auch nicht existent. Ich suche Leute, denen es ähnlich geht und wie sie sich Linderung verschaffen (Medikamente, Behandlungen etc.)
Medikamente ist ne blöde Lösung, da die auf die Organe gehen.

Behandlung kostet genauso viel zeit wie normales Training.

Sorry, wenn ich jetzt ein bissel hart bin, aber das eine willst Du, nämlich keine Schmerzen, dann mußt Du das andere, nämlich Zeit für DEINE GESUNDHEIT investieren.

Das ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber im Augenblick drehen wir uns im Kreis.

Du willst ne Lösung: Training ist die Lösung.


Kleiner und guter Tipp: :)

Geh doch bitte mal zum Physio-Therapeuten und lass Dir die Übungen zeigen.
Und die kannst Du dann jeden Abend vor`m Fernseher oder vor`m Bett gehn machen.
Die dauern dann ca. 10 - 15 Min.

Vom Training reden wir jetzt nicht von 3 Mal die Woche ins Center und stundenlang Gewichte stemmen. :D

Ich hoffe, Dir damit ein bissel geholfen zu haben, von Leidensgenossen zu Ex-Leidensgenossen :Prost:

Techgeist
18.08.2009, 18:26
Also ich habe zwar kein sogen. RÜCKEN...
Aber laufe seit ca 2 jahren mit kaputten Sehnen im Knie und der Schulter rum und habe damit null Probleme obwohl es Operativ sich auch erledigt gehabt hätte, wollte aber meinen Job damals nicht verlieren und habe nur Muskeln trainiert und ich hatte derzeit weniger möglichkeiten wie du jetzt (im LKw unterwegs).. einfach von einem Physio menschen sich übungen zeigen lassen und wenn man10min zeit hat ein paar davon machen und ruckzuck ist das leiden adé

Bat
18.08.2009, 19:33
ich hatte auch früher "Rücken" und Kopfschmerzen, Röntgen, angeblich ein Bein vielleicht in bißchen kürzer als das andere oder es liegt am Becken..., regelmäßig eingerenkt von oben bis unten sie tragen falsche Schuhe und bla...
seit ich weiß, wie man richtig seinen Arbeitsplatz benutzt, seinen Stuhl einstellt und wie man sitzt, habe ich kaum noch Probleme dann noch ein bissl Sport dazu - paletti
ich habs auch erst nicht geglaubt und auch nicht wirklich bemerkt, bis mir auf einmal auffiel, dass ich seit Wochen/Monaten keine Probleme hatte
Wenn ich mich mal gehen lasse und vorm PC "hänge" dann merke ich das abends sofort...
Du solltest so schnell wie möglich anfangen, wenn man erst,mal richtigen "Rücken" hat mit Bandscheibenproblemen etc. dann kannste fast alles vergessen und dir nur noch einen Schreibtisch kaufen, den du hochfahren kannst, damit du zwischendurch im stehen arbeiten kannst, wenns dann nicht zu spät ist.

Elvira
18.08.2009, 21:40
*malindierundewink*

Ich hab zwar keinen Bandscheibenvorfall aber einige andere Probleme :(

meine Diagnosen:

Morbus Bechterrew (chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung mit Schmerzen und Versteifung von Gelenken)
bin Hypermobil, (Überbeweglich, dadurch rutschen ständig Wirbel raus, kann /muss mich fast täglich einränken)
Spondylose (Zacken an den Wirbeln, die sich später knöchern verbinden)
Skoliose (seitliche Verbiegung der Wirbelsäule)
Arthriden (Rheumatische Beschwerden in den Gelenken)
Bin HLAB 27 Positiv (ist nen Genmarker, der Rheuma auslöst)
hab Herzrhythmusstörungen
Linsentrübung
Hornhautverkrümmung


klar kann ich nich so wie ich will..aber ich lass es mir nicht nehmen Mopped zu fahren :yeah:
Dafür machts einfach zu viel Spaß ;)

Bin medikamentös ganz gut eingestellt, das ich eben nicht ständig Probleme hab.

Das mit dem Moppedfahren hilft gegen Nackenprobleme stimmt...wenn ich ständig fahre hab ich auch weniger Probleme ;)

Also Kopf hoch Jungs...es gibt schlimmeres ;):dafuer:

ConnyLungis
19.08.2009, 13:49
Ich bin dieser Chef selbst. Schliesse morgens auf und abends zu. Das meinte ich damit.

Melli, hast Du eine Methode, um die BW selbst einzurenken bzw. zu mobilisieren ? Atlas und Axis geht selbst kaum. LWS ist kein Problem, das geht alleine.

Elvira
19.08.2009, 20:15
Jupp..hab da im Laufe der Zeit meine eigenen Methoden entwickelt

Im Auto gehts super leicht :D Ich drehe mich zum Beifahrersitz rüber..lege die rechte Hand hinter die Kopfstütze des Beifahrersitzes...dann ziehe ich mich an den Sitz drehend heran, indem ich mit der Hand gegen den Sitz drücke...dann die Rückenmuskeln angespannt und schwupps isser drin ;) (Brust und teils auch Lendenwirbelsäule)

Dann hat ein Feund mir mal eine Drehung gezeigt..man spreizt die Arme waagerecht vom Körper ab..dann dreht man mit Schwung nach rechts und links, die Hüfte und die Füße gehen mit, die Fußspitze bleibt jeweils auf dem Boden.

Um die obere Brustwirbel wieder einzuränken, setze ich mich aufrecht hin, und drücke die Schultern per Muskelkraft nach hinten- unten..

Bei mir klappt das immer.. :D
Ist aber auch schwer zu beschreiben :( und ohne Gewähr ;)
Ich hab meiner Physio Therapeutin gezeigt, wie ich es mache und sie hats abgesegnet ;)

Eggi
19.08.2009, 21:00
Ich bin dieser Chef selbst. Schliesse morgens auf und abends zu. Das meinte ich damit.




Ach, achso, nur ist bei mir der Groschen gefallen. :ok:

Ok, sorry. :Prost:

ConnyLungis
04.09.2009, 11:17
Ok, ich hatte jetzt noch ein paar eingehende Gespräche wegen der Sache. Der Tenor kurz zusammengefasst:

- Krafttraining ist ok und genehmigt, allerdings ist der Einfluss der Muskulatur in ihrer vermeintlichen Funktion als Stütze nur sehr eingeschränkt. Denn:

- Muskeln sind dafür da, die Gelenke zu bewegen, nicht sie zu stützen.

- Die Funktion, Gelenke und Wirbel zu fixieren erfüllen die Bänder, nicht die Muskeln.

- Das Problem wird also nicht durch Krafttraining behoben, trotzdem fühlt man sich besser und dem Problem, eine ungesunde Haltung einzunehmen, wird entgegengewirkt.

- fehlgestellte Wirbel, werden sie nicht manuell adjustiert, manifestieren sich in ihrer Fehlstellung. Die Bänder passen sich dieser Stellung an. Sie werden auf der einen Seite länger, auf der anderen Seite kürzer. Je länger das so bleibt, desto größer der Grad der einseitigen Abnutzung und desto schneller rutschen sie nach der Adjustierung wieder in ihre Fehlstellung zurück (logisch eigentlich).

- Was zu tun ist, ist, die Wirbel möglichst lange in der korrekten Position zu "halten" und bei einem Zurückrutschen in die Fehlstellung schnellstens wieder zurückbewegen. Auf diese Weise wird dem Bandapparat Gelegenheit gegeben, sich wieder zurückzubilden in die ursprünglich Form.

- Krafttraining mit fehlgestellten Wirbeln erhöht den Verschleiß und das Risiko von Bandscheibenschäden. Unendlich viele Menschen, die ins Gym gehen, oder auch Bodybuilder leiden an Bandscheibenschäden und auch an BS-Vorfällen.

Fazit:
Ab Oktober beginnt für mich eine Kombination aus Krafttraining, Dehnübungen und Chiropraktik. Kosten: Etwa 2600.- (Oktober bis März).

Eggi
04.09.2009, 22:30
Kradfttraining im Gym und Krafttraining unter ärztlicher Ausicht sind ja auch zwie verschiedene Paar Schuhe. :)

Die Leute, die durch Krafttraining im Gym Probs mit den Knochen bekommen, haben es auch eindeutig übertrieben.

Mein Arzt sagte mir, daß vernünftiges Training (muß natürlich sehr genau abgestimmt sein, klar:)) kann gut dazu beitragen, daß die Rückenprobleme gemindert werden.

awgdo
07.09.2009, 06:37
Aber such dir ein Gym, wo ein Physiotherapeuth als Vetreuer dir alles zeigen kann.
Die meisten anderen "Trainer oder Betreuer" haben da nicht die Ahnung.
Oder Versuchs beim Kiesa Training, wenn du die Möglichkeit hast.
http://www.kieser-training.com

Eggi
07.09.2009, 06:40
Yepp. Physiotherapeuth ist zwingend notwendig.
Ansonsten kann das passieren, was ConnyLungis beschrieben hat.

ConnyLungis
08.09.2009, 20:44
In meinem Gym praktiziert ein Physiotherapeut.... schon klar.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.