Werkstatt haftet für Fehler im Serviceheft

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt haftet für Fehler im Serviceheft


Markus
03.08.2009, 20:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Werkstatt haftet für Fehler im Serviceheft” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
03.08.2009, 20:51
Eine Kfz-Werkstatt kann für falsche Eintragungen in das Serviceheft haftbar gemacht werden, wenn es deswegen später zu Fahrzeugschäden kommt. Dies entschied das OLG München in einem Urteil.

In dem entsprechenden Fall (AZ: 7 U 3028/07) hatte eine Werkstatt eine Fahrzeuginspektion durchgeführt, die auch einen Zahnriemenwechsel für den Nockenwellenantrieb beinhaltete. Der Einbau des neuen Zahnriemens wurde zwar im Serviceheft bestätigt, tatsächlich aber wurde er nicht eingebaut. Nach einem Jahr hatte das Fahrzeug dann wegen des unterlassenen Zahnriemenwechsels einen Motorschaden.

Nach Auffassung des Gerichts haftet die Kfz-Werkstatt, weil durch ihren fehlerhaften Eintrag die notwendigen Arbeiten am Fahrzeug später nicht nachgeholt wurden. Erst dadurch konnte der Schaden entstehen.

Der ADAC begrüßt das Urteil, da es den Druck auf die Werkstätten erhöht, auf zuverlässige Angaben bei der Fahrzeuginspektion zu achten. (Quelle: tourenfahrer.de)

Nadine
04.08.2009, 09:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bob Harley
04.08.2009, 09:44
Dat kenn ich....hatte auch schon die lustigsten einträge im Serviceheft...:D

Ben Zouf
04.08.2009, 15:33
Eine Kfz-Werkstatt kann für falsche Eintragungen in das Serviceheft haftbar gemacht werden, wenn es deswegen später zu Fahrzeugschäden kommt. Dies entschied das OLG München in einem Urteil.

(...)




Die sollten richtig verknackt werden! Berechnen nicht geleisteter Arbeit ist BETRUG! :mad:

Nochwas aus meinem "Erfahrungsschatz": Die abgebildete Maschine war 500 km zuvor zu ner großen Inspektion in einer Fachwerkstatt. Und die Kontrolle der Ritzelmutter gehört - insbesondere wegen bekannter Probleme (-> Rückrufaktion!) - dazu. Ohne weitere Kommentare...

MfG
BZ

Gynnie
02.12.2009, 22:04
Ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen, das man den wenigsten trauen kann, habe leider schon viele schwarze Schafe kennengelernt:


Vergaserinspektion mit mit falscher Dichtung: der Sprit schoß nur so raus
Stahlflexleitung gelegt: war dann so lang, da konnteste du mit dem Rest über dem Lenker Lasso spielen
Fahrersitz nicht festgeschraubt
CO-Wert so eingestellt, dass das Moped so stotterte wie ein Kängeruh springt


daher bin ich immer froh, wenn die Garantiezeit endlich vorbei ist.:sabber:

Knud
02.12.2009, 23:18
Ich denke, eine Werkstatt muss immen dann haften, wenn gepfuscht wird. Dies darf nicht nur vom Serviceheft abhängig sein. Durch Rechnungen lassen sich schließlich auch Arbeiten nachweisen.

Die Sache mit dem Ritzel hätte auch leicht tödlich enden können! :teufel:
Die gehören richtig verknackt! :cop::cop::cop:

erbag
10.01.2010, 21:49
Leider liegt die Beweislast hier beim Kunden, was manchmal wirkliche Probleme aufwirft.
Nicht immer ist ein Schaden so eindeutig wie hier an der Ritzelmutter.
Hab da so meine Erfahrungen (Opel) machen müssen...

Gruß Ernst

wolf36
14.02.2010, 14:24
Auf jeden Fall muss die Werkstatt für Fehler haften.
Ich bin auch so ein von Inkompetenz und Arroganz in großen Fachwerkstätten gebeutelter Motorradfahrer.
Das fängt bei einem losen Hinterrad in einer BMW-Niederlassung an und hört bei falschen Bremsbeläge in einer anderen BMW Niederlassung auf.Natürlich zu Preisen die sich gewaschen haben.:teufel:
Vieles was ich in euren Beiträgen und auch in anderen Foren gelesen habe kann ich nachvollziehen.
Die Art und Weise wie Kunden behandelt werden geht mir dabei allerdings richtig auf die Cohones.
Ich denke mal der Hauptgrund für schlechte Arbeit in den großen Werkstätten ist zu großer Zeitdruck und Lustlosigkeit am Arbeitsplatz.
Aus diesem Grund hat ein guter Freund, natürlich mit fundiertem Fachwissen und Ich eine Motorradwerkstatt von Motorradfahrern für Motorradfahrern eröffnet.
Ich denke mal wir machen unsere Arbeit ganz gut und sind für Verbesserungsvorschläge immer offen.
Was wir in den letzten 2 Jahren an Fusch und gefährlichen Halbreparaturen gesehen haben ist schon erschreckend.
Allerdings sind auch einige Bikes dabei gewesen, die mit einem ziemlichen Reparaturstau umherfahren.
Da ist dann Geld für eine neue Auspuffanlage vorhanden, aber ne nötige Inspektion wird verschoben.
Drücke daher allen Bikern die Daumen, dass sie eine gute Werkstatt finden der sie Vertrauen können, denn grade beim Motorrad können Fehler und Versäumnisse fatale Folgen haben.
Wünsche euch allen eine knitterfreie Saison :zustimm:

sir lonn
14.02.2010, 14:45
wir haben hier einen schrauber, der alle maschinen annimmt. ist also ein freier schrauber. macht ne gute arbeit zu guten preisen.

Eggi
14.02.2010, 20:15
Daher bin ich mit dem Mechaniker meines Vertrauens mitgewandert.
Dieser schraubt bereits seit fast 13 Jahren an meinen Moppeds und es gab nie Probleme. Und die Kosten sind auch übersichtlich.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.