Tempolüge kostet Versicherungsschutz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempolüge kostet Versicherungsschutz


Markus
13.07.2009, 21:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Tempolüge kostet Versicherungsschutz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
13.07.2009, 21:54
Wer nach einem Unfall bewußt eine falsche Geschwindigkeit zu Protokoll gibt, verspielt den Anspruch auf sämtliche Leistungen seiner Kaskoversicherung. Das geht aus einem Urteil des Saarländischen Oberlandesgerichts hervor (Az. 5 U 78/08).

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (http://www.tourenfahrer.de/fileadmin/img/icons/external_link_new_window.gifwww.anwaltshotline.de (http://www.anwaltshotline.de/)) berichtet, verlor der Fahrer eines Ferrari Spider 360 Modena die Kontrolle über seinen Wagen. Er geriet mit den rechten Rädern in den unbefestigten Grünstreifen der Landstraße und schleuderte über die gesamte Fahrbahn, wobei sich der Ferrari drehte und schließlich an einem Baumstumpf auf der Gegenseite zum Stehen kam. Im Unfallprotokoll gab der mit einer Selbstbeteiligung von 2500 Euro versicherte Mann an, mit 70 km/h gefahren zu sein. Das war exakt die an dieser Stelle zugelassene Höchstgeschwindigkeit. (Quelle: tourenfahrer.de)

Die Versicherung allerdings weigerte sich, die anfallenden Reparaturkosten von über 67000 Euro auch nur teilweise zu übernehmen. Ein Gutachter war zu dem Ergebnis gekommen, dass das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt unzweifelhaft mit einer Mindestgeschwindigkeit von 95 km/h unterwegs gewesen sein muss. Diese Differenz hätten weder die Versicherung noch das Gericht als Bagatelle abgetan, teilte die Anwaltshotline mit. Eine Abweichung von immerhin 25 km/h sei keine hinnehmbare Fehlertoleranz mehr.

Der Wert der richtigen Geschwindigkeit sei eine unablässige Voraussetzung für die gerichtliche Beurteilung eines Unfallgeschehens. Der Ferrari-Fahrer habe aber in Kenntnis seiner erheblich über dem Erlaubten liegenden Geschwindigkeit vorsätzlich eine falsche Angabe gemacht. Es ist laut Auffassung der Richter davon auszugehen, dass er dadurch bewusst verhindern wollte, dass die Versicherung von einer grob fahrlässigen Herbeiführung des Unfalls ausgehen und ihre Leistung zumindest teilweise verweigern würde. Durch diese arglistig Täuschung verlor er nun jegliche Ansprüche.

Nadine
13.07.2009, 22:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
13.07.2009, 22:02
ehrlich währt am längsten.

Swifty
13.07.2009, 22:04
ehrlich währt am längsten.

und wer hätte das gedacht, auch vor gericht wo am meisten gelogen wird. ;)

Bob Harley
13.07.2009, 22:11
Ehrlich, wer hat den längsten...???:nachdenklich:

Bat
14.07.2009, 08:52
Ehrlich, wer hat den längsten...???:nachdenklich:
hol die Säge raus... deswegen haben Lügen kurze Beine: die sind alle schon mal Marco begegnet:D

HardEddy
16.07.2009, 09:17
Wann habe ich gelogen ??:D

beiker
16.07.2009, 23:26
Erich hat den Längsten;)

Naja, er hätte gleich die 95 km/h angeben sollen. Dann hätte die Versicherung einen anderen Grund gehabt nicht zu zahlen...;)

HolgiV6
17.07.2009, 18:07
das beste man sagt da sman nicht genau weiß wie schnell man war
wer schaut schon ständig auf den Tacho

MartinXJR
27.07.2009, 12:33
Soweit ich weiß muss man die Geschwindigkeit aber angeben. Kommt man nicht drum herum.

Vielleicht hätte er schreiben sollen "Gefühlte 70km/h"?! Oder einfach direkt bei der Wahrheit bleiben ;)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.