Abflug. Ist das normal ?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abflug. Ist das normal ?


Markus
26.06.2009, 20:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Abflug. Ist das normal ?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

ConnyLungis
26.06.2009, 20:26
Crash mit nagelneuen Motorrad Video - klaraline - MyVideo

da ist ja schrecklich. Ist das normal bei neuen Rubbers?

Nadine
26.06.2009, 20:28
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
JörgHH
26.06.2009, 20:28
Natürlich ist das normal mit Nagelneuen Reifen das die rutschig sind, und dann auch noch mit einer Kilo Gixxer:baby: da brauchste den Gasgriff ja nur mal schief angucken....

Carsten
26.06.2009, 20:35
Hatte ich bei meiner auch. Konnte kaum gas geben. Und sogar die motorbremse hat das hinterrad zum rutschen gebracht. Ganz gefährlich!

ConnyLungis
26.06.2009, 20:37
Ich habe bis jetzt immer nur angefahrene verwendet.

Krass_grün
26.06.2009, 20:55
Ich habe bis jetzt immer nur angefahrene verwendet.

Wusste gar nicht das man angefahrene kaufen kann!!:confused::p

JörgHH
26.06.2009, 21:18
Wusste gar nicht das man angefahrene kaufen kann!!:confused::p

Hey das ist glaub ich ne Marktlücke:lol:

ALIBI
26.06.2009, 22:07
N´Abend....:wink:

Also kommt auch viel auf den Straßenbelag und die Temperatur mit an, aber jaaaaaaaa...mit neuen Reifen ist echt VORSICHT geboten...

Meine alte GPZ hat sich auch mal lang gemacht beim Abbiegen mit nagelneuen Reifen Anfang März bei 4 Grad (musste dringend zum TÜV, sonst wär sie garantiert in der Garage geblieben....:kp:) seit dem kann ich nur sagen...SACHTE SACHTE SACHTE auf den ersten Kilometern...sonst:ouch:

:rolleyes: mit meiner Gixxe ist mir so was zum Glück bisher erspart geblieben...

...soll ja auch Leute geben, die ihre Reifen anschleifen lassen...damit der Schutzfilm der da noch drauf ist (der ist extra drauf, damit der Reifen nicht so schnell altert, wenn er gelagert wird) schon ein bisschen abgerieben ist und der Reifen schneller Grip kriegt...:D

Grüßle Drea

trans4mer
26.06.2009, 22:26
da ist ja schrecklich. Ist das normal bei neuen Rubbers?

Vermute steinchen oder sowas...bei so wenig gas geht kein bike hinten weg.
Und wenn doch...scheiß bike und/oder Reifen

Carsten
26.06.2009, 22:32
Vermute steinchen oder sowas...bei so wenig gas geht kein bike hinten weg.
Und wenn doch...scheiß bike und/oder Reifen

Doch wenn die Reifen neu sind ... jaaaaa, hat vielleicht nicht jeder, aber die meißten.

Bei ner neuen Pelle hatte ich das auch nicht so schlimm. Als das Motorrad neu war hatte ich genau das gleiche ... nur nicht so stark, weil ich mit ein wenig Rutschen gerechnet habe... aber was dann passiert ist... man bin ich froh, dass ich sie nicht weggeworfen habe. Und nein ich hab nicht viel Gas gegeben.


Ich versteh auch nicht so ganz was das mit dem Motorrad zu tun haben soll!??!

trans4mer
26.06.2009, 22:42
Doch wenn die Reifen neu sind ... jaaaaa, hat vielleicht nicht jeder, aber die meißten.

Bei ner neuen Pelle hatte ich das auch nicht so schlimm. Als das Motorrad neu war hatte ich genau das gleiche ... nur nicht so stark, weil ich mit ein wenig Rutschen gerechnet habe... aber was dann passiert ist... man bin ich froh, dass ich sie nicht weggeworfen habe. Und nein ich hab nicht viel Gas gegeben.


Ich versteh auch nicht so ganz was das mit dem Motorrad zu tun haben soll!??!

Hm..bestimmt Metzler Roadtec Z6..Die rutschen auch eingefahren und warm:dagegen:

beiker
27.06.2009, 01:12
Sprecht mal mit Euren Reifendealern;)

Einige führen eine Strichliste.....:teufel: wie viele nicht gerade senkrecht vom Hof kommen

Maddin
27.06.2009, 01:31
Ich würde mir aber sowas von in den Ar... beißen!
Wenn bei mir neue Pellen drauf kommen, heißt es Piano! Und ich habe ja nur 98PS!

HolgiV6
27.06.2009, 10:57
Das passiert anscheinend wohl öfter. Werd da auch jedesmal wieder eindringlich drauf hingewiesen.
In Schräglage kein gas geben, bremsen oder sonstige lastwechsel vermeiden und alles wird gut

Buellboy
27.06.2009, 11:23
Ich bearbeite neue Reifen immer mit Schmirgelpapier dann ist es nicht mehr ganz so rutschig aber die erste Tankfüllung ist immer "interessant".

Grüsse

Hans

Rennschnecke
27.06.2009, 13:04
Wo meine Kleine neue Reifen bekommen hat sagte mein Bruder auch nur die rutscht wie blöd. Hmmm habe das nicht geglaubt und bin fast wie immer gefahren :nachdenklich:
Aber vielleicht auch, weil ich mit den alten auch schon keinen guten halt mehr hatte und meine Kleine sowie so nicht so schnell ist.
Das Video zeigt genau das was ich denke was passieren wird wenn ich auf so eine steige.

HolgiV6
27.06.2009, 13:13
So biestig ist ne Gixxer nu auch nicht.
Aber brandneue Reifen sind eben nunmal rutschig. Vorallem wenn sie noch kalt sind.
Also sinnig warm fahren und dann langsam die schräglage erhöhen und erstmal in schräglage nicht bremsen oder gasgeben dann sollte das passen.
hatte bisher eigentolich nie so wirklich probleme mit neuen reifen. Bin aber auch immer sinnig angefangen. Nur einmal wollt ich etwas viel in der Kurve da ist der Hinterreifen leicht gerutscht.

Techgeist
05.07.2009, 23:15
Also bei neuen reifen und ner kilo ist das ein normales Bild so ist meine auch gefahren nur nicht gleich rum und hin .. .
Und die schicht ist nicht zur lagerung gedacht.. Das Zeug ist Trennmittel, damit der reifen nach dem vulkanisieren wieder aus der form kommt, deswegen fährt der auch nach etwas bearbeitung mit bremsenreiniger schon besser aber die Oberste Gummischicht hat auch noch Trennmittel enthalten.. deswegen sagt man immer so 50-100km sachte fahren

marko
06.07.2009, 12:24
[...] Und wenn doch...scheiß bike und/oder Reifen
Hm..bestimmt Metzler Roadtec Z6..Die rutschen auch eingefahren und warm:dagegen:
Ohweiowei...was wird hier nur für ein Quark geschrieben. Da ist einmal das Motorrad Schuld und ein anderes Mal wird ein Reifen der erwiesenermaßen bei vielen Leuten sehr sehr gut funktioniert pauschal runter geredet. Na du wirst schon deine Gründe haben.

Sicherlich sollte man es bei neuen Reifen auf den ersten Kilometern etwas vorsichtiger angehen lassen, aber man sollte sich auch nicht vor Unsicherheit ins Hemd machen. Schliesslich kommt es zu mindestens 95% auf den Fahrer und seine der Situation angemessen Gasgriffstellung an, ob er sich in so einer Situation abledert oder eben nicht.


PEACE :victory:

Bat
06.07.2009, 12:42
Sicherlich sollte man es bei neuen Reifen auf den ersten Kilometern etwas vorsichtiger angehen lassen, aber man sollte sich auch nicht vor Unsicherheit ins Hemd machen. Schliesslich kommt es zu mindestens 95% auf den Fahrer und seine der Situation angemessen Gasgriffstellung an, ob er sich in so einer Situation abledert oder eben nicht.
PEACE :victory:

dem stimm ich mal zu - mir wurde schon seit ich angefangen habe zu fahren immer mehr Angst eingeredet, als dass ich tatsächlich irgendwelches Rutschen hatte.:)

Dolmant
06.07.2009, 19:50
Also ich weiß nicht ... wenn ich das Geld noch hätte, dass ich schon für neue Reifen ausgegeben habe.... es waren schon viele Satz Reifen. Aber...

Ich hatte noch nie einen Rutscher mit neuen Reifen ...

Ich will damit nicht sagen, dass man nicht aufpassen muss. Aber als ich das Video sah, war ich doch einigermaßen überrascht. Eine dermaßen heftige Reaktion hab ich noch nicht erlebt. Ist ja nicht so, dass der Arme irgendwelche Faxen gemacht hätte.

Eggi
22.07.2009, 18:56
Kupplung schnell kommen lassen, dazu Gas geben: Also schlagartig harter Leistungseinsatz, dazu neue, rutschige Reifen, wenig Gewicht und nette Drehmomentkurve....ja, das geht so schnell.

Da schaff ich mit meiner ZRX 1200 S auch und das mit eingefahrenen Reifen. Bei 50 KG Mehrgewicht und etwa gleichen NM.

Man sollte das Fahrzeug kennen, bevor die Kupplung als Spielzeug mißbraucht wird.

Bob Harley
22.07.2009, 23:13
Wenn man ganz entspannt und locker die ersten runden mit den neuen Reifen dreht, sollte es kein problem sein...;)

HardEddy
22.07.2009, 23:55
Wenn man ganz entspannt und locker die ersten runden mit den neuen Reifen dreht, sollte es kein problem sein...;)

Mensch Marco? So sachlich ???Recht haste :dafuer:

ConnyLungis
23.07.2009, 00:53
Also ich habe jetzt meine neuen Puschen drauf... die Mitte und leichte Schräglage einzufahren ist ja kein Problem gewesen. Aber die Aussenseiten der Reifen sind noch jungfräulich. Ich hab zugegeben jetzt doch ein bisschen Respekt, das erste mal richtig schräg damit zu fahren..

Wie soll man denn die Außenseiten sachte einfahren ????? Das geht doch garnicht..

Ich hab`s die Tage auf nem großen Parkplatz probiert, wollte erst ganz vorsichtig mal das Knie auflegen. Dann ist mir eingefallen, dass das ja Blödsinn ist, verhindert der hangoff ja doch die Schräglage zum Teil. Also hab ich sie in die kringel gedrückt, bin aber nicht ganz bis zum Rand hochgekommen...

also wie am besten..? Tips ? Das Video ist schon krassometer

beiker
23.07.2009, 01:22
So ganz dunkel hab ich im Sinn:

Mein Reifenhändler erwähnte mal, das Schmierige ist das Trennmittel um die Reifen aus der Backform zu nehmen;)

Nach einem ordentlichen Warmfahren sollte das Problem erledigt sein.....

Wie gesagt, ich habe das ganz dunkel im Hinterkopf und deshalb ohne Gewähr;)

Redet doch mal mit den Fachleuten;)

JörgHH
23.07.2009, 01:42
Ich würde mir da mal nicht sooooo einen Kopf machen, wenn du die Reifen 50+ Km normal eingefahren hast kannst du ruhig kette machen.
Ich weiß das kann man jetzt nicht ganz vergleichen, aber ein bekannter von mir ist mit Nagelneuen M3 eine Runde vorsichtig auf dem Nürburgring GP gefahren und hat danach richtig gas gemacht.

Eggi
23.07.2009, 07:48
Mein Schrauber des Vertrauens sagte mal, daß man die Flanken auf zweierlei Art entschärfen kann:

1) Bremsenreiniger aufm Tuch und damit die Flanken wischen. Aber nicht direkt auf den Reifen sprühen!

2) Mit 100er Schmirgelpapier leicht mit eins, zwei Bewegungen über die Flanken.

Bei meinen ganz neuen Reifen bei der BIG und der ZRX hab ich es nicht gemacht und ich lebe immer noch.
Aber dann halt vorsichtiger einfahren.

HolgiV6
23.07.2009, 11:44
Wie soll man denn die Außenseiten sachte einfahren ????? Das geht doch garnicht..




Wieso geht das denn wohl nicht? Wenn du dich langsam steigerst und vorallem in Schräglage nicht bremst oder übermäßig am Hahn ziehst ist doch alles ok
Eben keine Lastwechsel in Schräglage
Hängt aber sicherlich auch etwas davon ab wie genau das popometer vom fahrer funktioniert und wie das gefühl allgemein zur maschine ist

ConnyLungis
23.07.2009, 12:34
wenn du dich langsam steigerst und vorallem in Schräglage nicht bremst oder übermäßig am Hahn ziehst ist doch alles ok. Eben keine Lastwechsel in Schräglage

Och Holgi,:muede:

Punkt 1)
Bei Schräglage ist der Reifen der Querbeschleunigung ausgesetzt. Er neigt immer zum nach außen Rutschen. Nur der Grip verhindert das. Und jetzt guck Dir nochmal das Video an, wieviel Grip eine jungfräuliche Reifenoberfläche hat;).

Punkt 2)
Ob man die von Dir oben genannten Punkte durch die Kurve einhalten konnte, weiß man erst, wenn man sie hinter sich hat. Vorher kann man das fast nie so unterschreiben.

HolgiV6
23.07.2009, 21:19
Och Holgi,:muede:

Punkt 1)
Bei Schräglage ist der Reifen der Querbeschleunigung ausgesetzt. Er neigt immer zum nach außen Rutschen. Nur der Grip verhindert das. Und jetzt guck Dir nochmal das Video an, wieviel Grip eine jungfräuliche Reifenoberfläche hat;).

Punkt 2)
Ob man die von Dir oben genannten Punkte durch die Kurve einhalten konnte, weiß man erst, wenn man sie hinter sich hat. Vorher kann man das fast nie so unterschreiben.


Punkt 1)
Nicht sonderlich viel. Du fährst aber doch auch nicht beim Reifenfutzy los und gleich die erste Kurve nach 5m bis auf die Kante.

Punkt2)
Du kennst doch deine Strecken oder nicht? Also weißt du doch wie du sonst durch die Kurven fährst, und dann tastet dich eben mit neuen Reifen langsam, oder meintewegen auch nicht so langsam ran
Kannst datürlich auch gerne vor der ersten fahrt die Reifen mit allen möglichen Wundermittelchen bearbeiten


Letztlich muß doch jeder selber wissen wie er es macht, so lange man sich nicht auf den Pinsel legt war es wohl dann die richtige entscheidung!!! :p

Bob Harley
23.07.2009, 22:27
Reifen einfahren wird völlig überbewertet....:cool:

Bat
23.07.2009, 22:31
Reifen einfahren wird völlig überbewertet....:cool:
sach ich doch ( schon auf Seite 2);)

ConnyLungis
24.07.2009, 12:00
Also ich hab`s jetzt mit dem langsam rantasten an die Kante probiert und mich fast aufs Maul gelegt. Hinterrad hat gut gefühlte 20cm versetzt.

Die Theorie, dass die Querbeschleunigung bei Schräglage von 45 Grad "nicht sehr viel" ist, mußt Du mir aber mal erklären.

Für meine Begriffe ist die Fliehkraft bei schnellen, schrägen Kurven brutal und pervers. Und die ganze Masse von 300kg, die wie aus einem Karussell heraus zum nach außen Schleudern (fliehen) neigt, wird nur durch ne Spielkartenfläche Gummi auf Asphalt gehalten. Das ist so ein sensibles und instabiles Geflecht, daß einem Angst und Bange wird, wenn man drüber nachdenkt

HolgiV6
24.07.2009, 12:07
Die Theorie, dass die Querbeschleunigung bei Schräglage von 45 Grad "nicht sehr viel" ist, mußt Du mir aber mal erklären.



Wer hat denn diese Theorie aufgestellt???:nachdenklich:
Mit dem nicht viel war viel mehr der Grip eines Jungfräulichen Reifens gemeint
ich hatte bisher nur einmal Probleme beim anfahren von neuen Reifen
Da war es allerdings auch recht kühl, hab den Reifen nicht ausreichend warm gefahren und wollt den moment etwas zuviel

ConnyLungis
24.07.2009, 12:35
Achso...

Das "nicht besonders viel" hatte ich auf den ersten Satz unter 1.) bezogen.
Du hattest es auf den letzten Satz gemeint.

Dann vergiß es wieder.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.