Wer zahlt bei Navi-Diebstahl?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zahlt bei Navi-Diebstahl?


Markus
20.05.2009, 13:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wer zahlt bei Navi-Diebstahl?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
20.05.2009, 13:23
Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) werden mobile Navigationsgeräte in Deutschland immer beliebter. Wird ein solches tragbares Gerät entwendet, ist das für den Verbraucher doppelt ärgerlich. Nicht nur den Verlust des Geräts hat er zu beklagen, er wird auch kein Geld von seiner Kfz-Versicherung bekommen, weil mit der Teilkasko nur der Diebstahl fest eingebauter Teile gedeckt ist.

Wer hingegen eine Hausratversicherung mit dem Zusatzbaustein »Deckung für Diebstahl aus verschlossenen Kraftfahrzeugen – erweitert«, etwa bei der Allianz, abgeschlossen hat, hat so sicher gestellt, dass über diese Zusatzdeckung das gestohlene mobile Navigationsgerät grundsätzlich versichert ist. Einschränkungen gelten dabei allerdings für nächtliche Diebstähle.

Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen will, sollte das Navi am besten niemals am (oder im) Fahrzeug zurücklassen. (Quelle: Tourenfahrer.de)

Nadine
20.05.2009, 14:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bob Harley
20.05.2009, 14:18
Dem stimme ich zu!:cool:

dibi66
09.02.2010, 06:49
Was passsiert wenn ich es abgeschlossen habe.
Allzeit gute Fahrt..

Eggi
09.02.2010, 07:40
......

Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen will, sollte das Navi am besten niemals am (oder im) Fahrzeug zurücklassen.

Das halte ich am sinnvollsten. Alles andere finde ich grob fahrlässig.

Was ist eigentlich mit den Navis, die man am Fahrzeug fest abschießen kann?
Wie sind denn die versichert?
Sowas habe ich letztens gesehn. So richtig mit Schlüssel und Schloß.

ConnyLungis
09.02.2010, 13:00
Ja. Außenversicherung entweder bei der Allianz oder halt günstig.

Eggi, die Einrede bei grober Fahrlässigkeit kann man auch ausschliessen lassen, das ist nicht das Problem. Gerade in der Hausratversicherung ist der Verzicht auf Einrede der gF zu empfehlen... mal den Kamin angelassen, mal ein Fenster gekippt gelassen, mal bei laufender Waschmaschine gepennt... alles Potential zur Einrede bei gF.

Um Deine Frage zu beantworten: Auch diese Navis sind im Rahmen der Außenversicherung gedeckt (sofern die Deckung das hergibt), sofern es sich um einen Einbruchdiebstahl handelt. Hingegen den einfachen Diebstahl kriegst Du nicht so leicht versichert. Also wenn Du das Nav abklemmst, mit Dir rumträgst und es dann geklaut wird... dann hast Du Pech. Es müßte schon ein Raub sein, um wieder in die Außenversicherung zu gelangen.

Das sicherste ist also eine Hausratvers mit Außendeckung und dann das Nav ins Handschuhfach legen, Auto abschliessen. Wird es von dort geklaut, ist es ein sauberer ED (Einbruchdiebstahl) und rutscht in die Außendeckung. Aber Vorsicht, viele haben hier eine Summenhöchstgrenze oder Selbstbeteiligung.

Dolmant
09.02.2010, 13:25
Ist vielleicht was "Offtopic" aber was bedeutet "Einrede der groben Fahrlässigkeit" genau?

ConnyLungis
09.02.2010, 15:53
Der Versicherer verzichtet dann bedingungsgemäß darauf, bei einem Schaden die grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers einzureden und im Zuge dessen die Leistung zu kürzen oder gar abzulehnen.

Am lebenden Beispiel greifen wir uns mal die Bedingungen der Interlloyd raus (eine der besten).

http://www.online-protokoll.de/view.php?nr=1660

Auf PDF Seite 37 §15 Abs. 3.

Dolmant
09.02.2010, 16:29
Also wenn da statt "einreden" -> "unterstellen" gestanden hätte, hätte ich es wohl direkt kapiert.. aber das Wort "einreden" hat mich irgendwie irritiert.

Danke für die Erklärung.

ConnyLungis
09.02.2010, 18:28
okay, das ist fachchinesisch, sorry.
Google mal nach "Einrede grobe fahrlässigkeit"

Knud
09.02.2010, 19:09
Bei der HuK Coburg sind fest montierte Navis etc. bis zu einem Gesamtwert in Höhe von 5.000 Euro beitragsfrei mitversichert :D. Habe mal meinen Vertrag gescannt.

rico555
15.02.2010, 21:49
also ich habe meine hausrat bei der allianz und meine kfz versicherung bei der devk. in der nacht vom 2. zum 3. oktober wurde mir bei einer kampfsportgala in bitterfeld das auto aufgebrochen. gestohlen wurde mein navi aus dem handschuhfach, eine komplette wettkampfausrüstung: kopfschutz, schienbeinschoner, handschuhe, sackschutz usw für ca 400 euro und die tasche meiner freundin aus dem kofferraum. ersetzt bekommen habe ich lediglich die scheibe, weil alle anderen ding nicht ins fahrzeug gehören. das war der hammer. ansage der versicherung war: erst nach hause fahren, den krempel wegbringen und danach wieder hin fahren um den sieg zu feiern... ich lach mich tot...
die härte war das der schlüssel meiner maus von ihrer arbeit mit der tasche gestohlen wurde. daran waren der alarmanlagen schlüssel, und der safeschlüssel eines einkaufszentrums. zum glück war die wach und schließgesellschaft dagegen versichert. denn teile des schließsystems mußten gewechselt werden.:mad:

habe beide versicherungen gekündigt. diese wixxer:D... beim beiträge kassieren sind se immer die ersten diese arschmaden.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.