Sitzhöhe

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzhöhe


Markus
16.05.2009, 21:12
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Sitzhöhe” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Kosmo
16.05.2009, 21:12
Hi, ich habe da noch ein geringes Unwohlbefinden bei der Sitzhöhe auf meinem Bike und hätte gerne eine Rat.

Ich fahre eine Er-6F 2008

Sitzhöhe ist jetzt 790 und ich komme so mit 1/3 des Fußes auf beiden Seiten gleichzeig auf den Boden. So funzt das ja eigentlich recht gut, aber bei der einen oder anderen gelegenheit wars schon bissel wenig Bodenkontakt.

Ich musst zb. einmal absteigen weil die kraft zum Wenden auf dem Bock nicht ausreichte. Mulmig wär mir auch wenn ich jemanden mal mitnehme und dessen Gewicht auch noch halten muss da ich selber schon so nen fliegen gewicht bin.

Also, an der Sitzbank möchte ich nichts mehr verändern, da schon etwas Modifiziert worde.

Also Gabel durchschieben oder Tieferlegen? Oder gibs noch andere möglichkeiten?

Was kosten die Varianten? Wird das Handling dabei versaut? Muss ich sonst noch wo dran denken? Was ist besser?:kp:

Hatt da wer erfahrung? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Nadine
16.05.2009, 21:33
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
16.05.2009, 21:33
Würd vielleicht erstmal schauen ob das Fahrwerk für dein Gewicht richtig eingestellt ist
meins war und ist imme rnoch ein wenig zu hart eingestellt.
das würde eventuell nochmal 1-2cm bringen jenachdem wie es zur zeit eingestellt ist

Teddy15
16.05.2009, 21:33
Jaja das kenne ich, zu kurze Beine:(

Ich habe einen Tieferlegungssatz von 3,5cm und fahre
Daytona Stiefel die gibt es auch für Männer:

Daytona M-Star GTX

Der spezielle Herrenstiefel für höheren Stand und besseres Abstützen

Vielleicht hilft Dir das ja. Stiefel kosten so um die 240,00€

http://www.daytona.de/deutsch/stiefel/gore/2_mstargtx.html
Unter der Adresse kannst du was über die Stiefel sehen und lesen;)

Kosmo
16.05.2009, 22:36
Hm hab welche von Daytona wuste aber nicht das es sowas gibt. Aber da da gerade erst 229 Euro investiert worden müssen die jetzt auch herhalten. Die Federvorspannung ist auf lvl 2, also ein mehr geht nur noch ka hab das noch nicht ausprobiert aber meinste das bringt nen cm?

Kosmo
16.05.2009, 22:37
Ein weniger^^ auf 1

HolgiV6
16.05.2009, 22:38
darfst die natürlich nicht zu weich einstellen. War nur mal so eine idee, was kostengünstig wäre. Ne ZX ist ja z.B. schon immer recht hart abgestimmt
da bleibt dir wohl nur ne tieferlegung
Wobei es eigentlich reichen sollte wenn du mit 1/3 auf die Erde kommst

Kosmo
16.05.2009, 22:45
Naja bei 68kilo kann man denke ich wohl die weichste stellung nehmen oder? Bin gestern bei der überfahrt von nem Bahnübergang auf der Landstraße mit dem Popo abgehoben ... aber die Federung ist beim dem Bike auch nicht das Non+ultra so wie man das liest öfters. Vieleicht brings ja auch nomma nen cm wenn die Lederkombi eingetragen ist ... noch bissel steiff ;-)

HolgiV6
16.05.2009, 22:49
Gibt halt gewisse Grundeinstellungen fürs Fahrwerk fürs Gewicht des Fahrers
Z.B. Sollte die Federvorspannung so eingetellt sein das sie 173 des negativfederweges eintaucht wenn du drauf sitzt. Viel weicher würd ich sie dann nicht einstellen
kann dir aber sicherlich jemand besser erklären wie ich;)

Kosmo
16.05.2009, 23:04
Hm bin gerade auf das hier in nem anderen forum gestoßen auch wenn cih keine frau bin^^

Bei der Einstellung der Federvorspannung gibt es keine "weichste" Stufe.
Mir der Federvorspannung verändert man lediglich das Verhältnis zwischen postiven und negativem Federweg. Die Härte bleibt dabei vollkommend gleich.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du Vorspannung auf die Feder gibst, dann regaiert die Feder dementsprechend später. Der von dir angesprochene negative Federweg wird kleiner.

Wenn jetzt aber ein zartes Persönchen drauf sitzt, kann es sein, daß die Vorspannung zu hoch ist und die Feder gar nicht mehr reagiert. Somit steht die Maschine ganz ausgefedert da. Ist die Vorspannung aber am minimum kann der schmächtige Frauenpopo die Feder genügend zusammen schieben, daß Frau auch auf den Boden kommt (der negative Federweg wird groß).


Naja die Maschiene Federt auch nicht viel ein wenn ich mich drauf setzt werd das morgen mal austesten, der passende schlüssel scheint im Bordwergzeug zu sein.

HolgiV6
16.05.2009, 23:07
Schreib dir aber vorher auf wie sie vorher eingestellt ist ;)

Bob Harley
17.05.2009, 07:56
Tieferlegen, oder Federbein weiter runter drehen...:cool:

Würde mir erstmal nen Tieferlegungssatz bei Ebay ziehen...die bringen echt ne ganze menge...;)

JG33
17.05.2009, 10:56
Bei Hecktieferlegungen sollte man immer Vorsichtig sein. Das kann ziemlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Das beste ist eigentlich die Sitzbank ab zu polstern!
Beim "Fahrwerk auf des Fahrergewicht einstellen" geht es mehr darum das Fahrverhalten in Kurven zu verbessern, als dir einen sicheren Stand beim rangieren zu verschaffen. Und wenn du mit Sozia fährst kommt die Kiste eh etwas tiefer.

HolgiV6
17.05.2009, 11:03
Klar geht es darum das fahrverhalten zu besser mit der Federvorspannung
Sprech nur aus eigener erfahrung das manche Bikes recht hart abgestimmt sind und sie fast gar nicht einfedern
wenn es nur minimal ist was ihm fehlt kann er es ja mal kontrollieren wie es eingestellt ist

Kosmo
17.05.2009, 12:40
So, hab mir das mal genauer angesehen.

Die Federvorspannung geht von 1-7 steht jetzt auf 2 und nach Handbuck ist diese für 75kilo Fahrergewicht vorgesehen. Wiege jetzt ja nur 68 also könnt man die wohl auf jeden fall auf 1 stellen. Aber bei dem Versuch bin ich gescheitert. Mit diesem Stummel Haken aus dem Bordwerkzeug bekommt man da nicht viel kraft drauf, oder muss die Feder dabei ohne Belastung sein? Also Hinterrad in der Luft oder geht das im Stand? Möchte da ja nicht drann rum reißen oder geht das nur mit viel kraftaufwand zu verstellen?

HolgiV6
17.05.2009, 12:47
Mußt erstmal die Konterscheibe löse ;)

Spitzbube
20.05.2009, 09:46
Moin.
Also ich selber habe ein ER-6n welche ja nun vom Fahrwerk so gut wie gleich ist. Und bei mir steht im Handbuch Stellung 4 für 75 kg also wäre da für dich eher die Stellung 3 die Optimalste. Einstellen kann man es Beruhigt auf dem Seitenständer. Gut, das Bordwerkzeug ist nicht das beste, aber mit etwas Präzision und Kraft klappt das eigentlich recht gut.

Ich selber habe auch das leiden der kurzen Beine. Und habe mir einfach beim Kauf auf rat des Kawa Händlers eine andere (kürrzere) Feder einbauen lassen und nun ist mein Bike 3-4 cm tiefer. Und dort fahre ich nach vielen Testfahrten auf Stellung 4 (wie es der Zufall will wiege ich auch 68kg) und das ist ein optimales Fahrverhalten. Und es ist billiger und besser als eine Tiefe Sitzbank

PS.: Wenn du Dir eine Feder einbauen lassen willst, gebe ich Dir den Tip, lass Dir vom Kawa Händler die Hersteller-Nr oder so geben (oder due schreibst mir ne PN und ich geb sie dir, unsere Federn sind ja die selben) und besorg Sie dir selber. Mein Kawa Händler hat gleich erstmal mind. 50 € drauf geschlagen :-(

Gruß Christian

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.