hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 20:48   #1 (permalink)
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Die neue BMW S 1000 RR.

  • 20.10.2011

Kaum zwei Jahre nach der Markteinführung im Jahr 2009 präsentiert
BMW Motorrad die in vielen Details optimierte Modellüberarbeitung des
erfolgreichen Supersportlers. Noch höhere Fahrpräzision und Agilität,
eine druckvollere Leistungsentfaltung sowie ein sensibleres Ansprechverhalten waren primäre Zielsetzungen. Etliche Rückmeldungen aus dem Einsatz in nationalen Superstock-Rennserien sind in die Modellüberarbeitung der S 1000 RR eingeflossen.
Auch die Neuauflage der RR geht wie ihre Vorgängerin keinerlei Kompromisse ein, sondern bietet Sportlichkeit und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Die neue S 1000 RR überzeugt durch verbessertes Handling bei absoluter Fahrstabilität, souveräne Motorperformance bei perfekter Alltagstauglichkeit sowie einen durchweg dynamischen Auftritt. Für maximale aktive Sicherheit beim Bremsen sorgt das derzeit fortschrittlichste Bremssystem auf dem Markt, das BMW Motorrad Race ABS. Beim Beschleunigen wird der Fahrer durch die Traktionskontrolle Dynamic Traction Control DTC unterstützt. Beide Systeme wurden hinsichtlich ihrer Abstimmung optimiert.
Die überlegene Motorleistung von 142 kW (193 PS) bei einem Gewicht von nur 204 Kilogramm inklusive 90 Prozent Kraftstoff (206,5 Kilogramm mit Race ABS) wurde unverändert übernommen.
Fahrdynamisch optimiertes Konzept.
Eines der Hauptziele bei der Modellpflege der S 1000 RR war es, die Fahrbarkeit durch einen lineareren, harmonischeren Leistungs- und Drehmomentverlauf und gesteigertes Durchzugsvermögen zu verbessern. Die neu definierte Gasannahme sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten.
Die Gasbetätigung wurde im Hinblick auf ein sensibleres Ansprechverhalten, einen geringeren Drehwinkel des Gasgriffs sowie geringere Handkraft optimiert.

Fahrwerk mit verbessertem Handling und Feedback.
Zur Steigerung der Fahrdynamik tragen an der neuen RR wesentlich die Modifikationen am Fahrwerk bei. So verfügen die Upside-down-Gabel und das Federbein über einen neuen Innenaufbau, der eine noch weitere Spreizung der Dämpfungskräfte von Komfort bis Performance ermöglicht.
Die Anpassungen der Fahrlage und Fahrwerksgeometrie durch neu definierte Werte für Steuerkopfwinkel, Offset, Lage des Schwingendrehpunkts sowie für den Gabelüberstand und die Federbeinlänge steigern darüber hinaus Handling, Zielgenauigkeit und Feedback der neuen S 1000 RR. Im Zuge der dafür notwendigen Änderungen am Hauptrahmen wurde auch die Querschnittsfläche der Ansaugluftführung durch den Steuerkopf für effektiveren Luftdurchsatz vergrößert. Ein einstellbarer mechanischer Lenkungsdämpfer rundet das Paket von Fahrwerksoptimierungen ab.
Instrumentenkombination mit neuen Funktionen.
Die grafische Gestaltung des Drehzahlmessers wurde im Hinblick auf bessere Ablesbarkeit überarbeitet. Zudem ist das Display jetzt dimmbar und im Funktionsumfang ergänzt. So erlaubt der Laptimer nun die Anzeige der „Best lap in progress“ und mittels „Speedwarning“ wird dem Fahrer auf Wunsch das Überschreiten einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit signalisiert.
Verfeinertes Design und neue Farbgebungen.
Die neue S 1000 RR profitiert nicht nur von technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Motor, Fahrwerk und Cockpit. Auch in puncto Design macht sie nochmals einen Schritt nach vorne. Die Heckpartie wurde deutlich schlanker gestaltet. Die asymmetrischen Seitenverkleidungen wurden dezent überarbeitet, das Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern versehen. Ein neues, prägnantes Erkennungsmerkmal stellen die beiden „Winglets“ am Verkleidungsoberteil dar, die die aerodynamischen Qualitäten steigern.
In der sportlichsten Farbkombination Racing red uni / Alpinweiß uni wirkt die RR bereits im Stand kraftvoll und schnell, während Bluefire uni ihr einen betont extravaganten Look verleiht.
Einen sportlich-dynamischen Auftritt bietet Saphirschwarz metallic und in den Motorsport-Farben von BMW Motorrad stellt die neue S 1000 RR den direkten Bezug zu BMW Motorrad Motorsport her. Das markante RR Logo wurde leicht überarbeitet.
Zusätzliche optische Akzente setzen die in schwarz, glänzend, lackierten Räder sowie die rote Feder des Zentralfederbeins. Jeweils dazu passend ist die Schwinge entweder mit einer Eloxal-Beschichtung versehen oder in schwarz gehalten.
Mit dem Ziel einer verbesserten Ergonomie wurden die Fersenbleche für den Fahrer neu entwickelt. Die Ausleger der Soziusfußrasten wurden schlanker gestaltet.
Erweiterter Umfang von Sonderausstattungen und Sonderzubehör.
Zur Individualisierung der neuen S 1000 RR erweitert BMW Motorrad den Umfang von Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk um einige attraktive Features. Besonders sportlich orientierte Fahrer können die RR jetzt mit einer HP Titan-Abgasanlage (mit oder ohne ABE) oder dem HP Race Datenlogger ausrüsten. Den frühmorgendlichen Rennstreckeneinsatz oder längere Fahrten bei kalter Witterung erleichtern auf Wunsch nun die als Sonderausstattung erhältlichen, in zwei Stufen einstellbaren Heizgriffe.
Die Neuerungen im Überblick:
  • Verbesserte Fahrbarkeit durch optimierten Drehmomentverlauf.
  • Erweiterung von zwei auf drei Leistungskurven (je eine für Rain- und Sport-Modus sowie eine weitere für die Modi Race und Slick), Rainmodus jetzt 120 kW (163 PS).
  • Neu definierte Gasannahme für verbessertes Ansprechverhalten (besonders weiche und sensible Gasannahme im Rain-Modus, gleich direktes und spontanes Ansprechverhalten in den Fahrmodi Sport, Race und Slick).
  • Verringerte Handkraft und Kurzhubgasdrehgriff.
  • Kürzere Sekundärübersetzung für gesteigertes Durchzugsvermögen.
  • Verfeinerte Abstimmung von Race ABS und Dynamic Traction Control (DTC).
  • Vergrößerte Querschnittsfläche der Ansaugluftführung durch den Steuerkopf für effektiveren Luftdurchsatz.
  • Verbesserung von Handling, Zielgenauigkeit und Feedback.
  • Überarbeitete Federelemente für noch weitere Spreizung der Dämpfungskräfte.
  • Angepasste Fahrlage und Fahrwerksgeometrie durch neu definierte Werte für Steuerkopfwinkel, Offset, Lage des Schwingendrehpunkts, Gabelüberstand und Federbeinlänge.
  • Neuer, in zehn Stufen einstellbarer mechanischer Lenkungsdämpfer.
  • Geschmiedete und überfräste Gabelbrücke in neuem Design und mit verringertem Offset.
  • Überarbeitetes Design mit schlankerer Heckpartie, neu gestalteten Seitenverkleidungen, Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern und „Winglets“.
  • Vier neue Farbvarianten: Racing red uni mit Alpinweiß uni, Bluefire uni, Saphirschwarz metallic, Motorsport.
  • Überarbeitetes RR Logo.
  • Neue Fersenbleche und schlankere Ausleger für Soziusfußrasten.
  • Neue grafische Gestaltung des Drehzahlmessers für verbesserte Ablesbarkeit und in fünf Stufen dimmbares LCD-Display.
  • Instrumentenkombination mit den neuen Funktionen „Best lap in progress“ und „Speedwarning“, Deaktivierung der Fehlermeldung „Lampe“ bei abgebautem Scheinwerfer/Kennzeichenträger.
  • neue Positionierung der Katalysatoren, Wegfall des Hitzeschutzblechs.
  • Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.
Quelle: BMW Motorrad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (96,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (93,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (30,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (60,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (55,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (77,2 KB, 6x aufgerufen)
__________________

BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650

Geändert von CosyOne (20.10.2011 um 20:52 Uhr)
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 22:27   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von flashyR1
 
Vorname: Christoph
Beiträge: 20
AW: Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Ist ganz nett und so, aber ich bin vor 2 Wochen die S1000RR vom Kollegen gefahren und finde das man sie vorher unbedingt Probefahren sollte. Weil bei der BMW taten mir die Handballen schon nach wenigen Metern weh.

Dieses Problem hatte ich bei ALLEN Yamaha R1´sen NIE. Also UNBEDINGT Probefahren/sitzen.
flashyR1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 23:40   #3 (permalink)
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
AW: Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Zitat:
Zitat von flashyR1 Beitrag anzeigen
Ist ganz nett und so, aber ich bin vor 2 Wochen die S1000RR vom Kollegen gefahren und finde das man sie vorher unbedingt Probefahren sollte. Weil bei der BMW taten mir die Handballen schon nach wenigen Metern weh.

Dieses Problem hatte ich bei ALLEN Yamaha R1´sen NIE. Also UNBEDINGT Probefahren/sitzen.
Bin die auch schon Probe gefahren, mir tat nichts weh fand die für einen Supersportler super bequem
__________________

BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 01:03   #4 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von flashyR1
 
Vorname: Christoph
Beiträge: 20
AW: Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Zitat:
Zitat von CosyOne Beitrag anzeigen
Bin die auch schon Probe gefahren, mir tat nichts weh fand die für einen Supersportler super bequem
ich weiß nicht, ob ich mich schon so an die R1´´sen gewöhnt hab?! =D
flashyR1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:03   #5 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.644
AW: Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Also nach ein paar metern dürftest du da absolut nichts von merken
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:29   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von franky
 
     
 
EN
 
 
ER 0815
 
     
Vorname: Frank
Ort: Witten
Motorrad: 2011er speed triple
Fahrstil: Augen zu und durch
Beiträge: 253
AW: Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Dies ist ein Motorrad welches BMW gut gelungen ist. Früher habe ich immer gesagt, BMW Igitt aber, was die so die letzten Jahre bauen, da würde ich schon bei dem einen oder anderen Modell zuschlagen. Auf der Letzten Motorradmesse, habe ich ein Paar sitzproben gemacht unter anderem auch auf der BMW. Ich fand, dass man auf der BMW dafür, dass sie ein Supersportler ist sehr gemütlich sitzen konnte.
franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 12:49   #7 (permalink)
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
AW: Die neue BMW S 1000 RR Modell 2012

Power, Performance und Präzision bis in den Grenzbereich – damit beeindruckt die BMW S 1000 RR seit ihrer Markteinführung 2009. Und damit wurde sie über 113mal Rennsieger, gewann 12 Meisterschaftstitel und steht bis dato in mehr als 95% aller Vergleichstests auf Platz 1. Ein echtes Flaggschiff unter den Supersportlern also – und mit dem Modellupdate für 2012 sind alle Voraussetzungen geschaffen um die Erfolgsgeschichte der RR auf höchstem Niveau weiterzuführen.


__________________

BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000, 2012, bmw, modell, rr

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW S 1000 RR Modell 2015 CosyOne Allgemeines 9 05.11.2014 01:30
Honda CBR 1000 RR Fireblade 2012 Swifty Allgemeines 21 14.12.2011 20:15
Triumph Daytona 675 Modell 2012 Swifty Allgemeines 5 07.09.2011 17:17
(Biete) YZF-R1 2008er Modell LosNerkos Ich biete ... 1 19.01.2009 23:45
Modell, oder echt ???? witti Small Talk 5 10.01.2009 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54