hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 10:54   #11 (permalink)
stolzester Papa der Welt :-)
 
Benutzerbild von haischa1
 
     
 
RD
 
 
LL ?
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Schönhorst
Alter: 60
Motorrad: Yamaha FZR 1000 3LE
Fahrstil: Fährtensucher
Beiträge: 338
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Ich denke auch, dass die beste Vorsorge ein Muskeltraining im Winter ist. Ich mache dieses selber seit mittlerweile über 10 Jahren so und habe noch nie Probleme gehabt.
Gerade die Nacken- und Rückenmuskulatur kann man sehr gut trainieren ohne gleich zum "Bullen" zu werden. 4-6 Wochen geziehltes Training der angesprochenen Partien und du wirst keine Schmerzen mehr haben.
Bei den Handgelenken hilft eigentlich nur ein anderer Lenker, ein Tankrucksack oder eine zügige Fahrweise
__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse!


ab der Elbe fängt Norditalien an...
haischa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:35   #12 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Mucki-Bude (unter Anleitung) und Schwimmen, den Rückenstärken
ist der Grundstein.
Die Haltung am Bike kann auch geübt werden, reicht manchmal auch schon die Fußrasten zu ändern.
Ggf. die passende Scheibe finden.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:07   #13 (permalink)
THE DOCTOR
 
Benutzerbild von ValeRos
 
     
 
VER
 
 
? 666
 
     
Vorname: Berndt
Ort: Zuhause
Motorrad: Honda, Hornet PC41
Fahrstil: Sportlich, no Limits
Beiträge: 300
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Zitat:
Zitat von HB-JJ-Kawa Beitrag anzeigen
Ich liebe meine grüne Lady ja aber habt ihr anderen Supersportler Fahrer auch oft mal Schmerzen im Nacken und den Rücken runter? Auch an den Handgelenken schmerzt es gerade am Anfang der Saison doch immer arg.....

Gibt das auf Dauer eigentlich irgend welche Haltungsschäden oder so? Bitte nicht lachen, ich mache mir da gerade echt n Kopp drum, weil ich beruflich auf einen funktionierenden Körper angewiesen bin ...... und privat auch!!

MfG Jan
Hi Jan,
es gibt mehrere Lösungsansätze, aber zuerst einmal bestätigt, wie Drea schrieb, wenn Du aufm Moped sitzt, das ist doch eine Freude, dann tut nichts weh !

Was machst Du beruflich, was sportlich ?

Die erste Lösung, Saison geht vom 1. Januar bis 31. dezember, dann haste "zu Beginn" der Saison keine Probleme !

Handgelenk: das Moped so fahren, dass es immer am Gas hängt, so werden die Handgelenke entlastet !

Helm: wie schwer ist dein Helm, das Gewicht und die Beqemlichkeit sind entscheidend !

Ein trainierter Körper sollte Grundvoraussetzung für sportliches Mopedfahren sein !

Wenn "Mann" nicht ne halbe Stund Jogging aüshält ohne gleich zu "sterben" hat man nicht die entsprechenden Voraussetzungen !

Wenn ich aufem Moped sitze bin ich entspannter denn je,
das ist fast geiler wie guter Sex !

Uns schaut Euch das an was Drea schreibt, "
wenn ich ne ganze Weile mit 260 über die Bahn gebrettert bin" das ist offenbar eine VollgasBraut!



__________________

Geändert von ValeRos (06.04.2010 um 23:09 Uhr)
ValeRos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:27   #14 (permalink)
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Berndt...du hast die Ironie in meinem Beitrag leider nicht erfasst

....
Zitat:
Zitat von ALIBI Beitrag anzeigen


Die Belastung auf den Handgelenken ist ne reine Haltungs- und zum Teil auch Trainingssache und klar...mir tut auch der Nacken mal weh, wenn ich ne ganze Weile mit 260 über die Bahn gebrettert bin ...aber beim normalen Fahren doch eher nicht und da ich die Autobahn so gut das irgend geht meide... ...
ne ich hab keine Probleme auf nem Supersportler ...



Ich wollte darauf hindeuten, dass es auch sehr drauf ankommt WIE UND AUCH WIE SCHNELL MAN FÄHRT.... und sicher... ich bin auch schon 260km/h gefahren, aber so was mach ich sicher nicht auf Dauer... zu anstrengend und viel zu gefährlich...auch auf der Bahn für so was gibts die Rennstrecke ...
By the way...ich bin sicher alles andere als ne verantwortungslose Raserin... ...sauber fahren ist mir viel wichtiger als schnell...
also lass die Lorbeeren lieber stecken... die brauch ich gar nicht ...

__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:35   #15 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 55
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Zitat:
Zitat von HB-JJ-Kawa Beitrag anzeigen
Gibt das auf Dauer eigentlich irgend welche Haltungsschäden oder so?
MfG Jan
Ja, ich glaube, Quasimodo fuhr auch ´ne Supersportler

Spaß beiseite.. wir haben uns einen Sandsack zugelegt und den an die Decke gehangen. Da kann man flott und unkompliziert jeden Abend ein bißchen gegentrümmern. Baut die wichtigsten Muskeln auf und - wenn man sich vorstellt der Sandsack ist der Chef - auch noch Frust
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:01   #16 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Zitat:
Zitat von SilkeN Beitrag anzeigen
Ja, ich glaube, Quasimodo fuhr auch ´ne Supersportler

Spaß beiseite.. wir haben uns einen Sandsack zugelegt und den an die Decke gehangen. Da kann man flott und unkompliziert jeden Abend ein bißchen gegentrümmern. Baut die wichtigsten Muskeln auf und - wenn man sich vorstellt der Sandsack ist der Chef - auch noch Frust
...ab (hoffe ich)

Hab mal vor Jahren einen Physio gefragt wegen der Sitzhaltung.

Seine Aussage:
"Weil mehr Gewicht auf den Handgelenken ist entlastet man eigentlich die Wirbelsäule"

Man macht den Rücken doch nur mit asymetrisch trainierten Muskeln kaputt. Oder Starke Rückenmuskeln und fehlende Bauchmuskeln
Falsches heben ist natürlich auch noch so eine Sache....

Gruss
Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:17   #17 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 55
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

jaha "ab"

Aber man sollte nicht auf den Handgelenken hängen, denn wie lernte ich: "Die Spannung kommt aus dem Rücken, die Hände liegen nur locker auf" ... ähem.. so sollte es sein...
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:31   #18 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Naja, bei gewissen Fahrzeuggeometrien wird das aber zur Schwerstarbeit.

Dann muss man aber auch genau so viel für die Bauchmuskulatur machen....

Bei der 9er ist das ja noch relativ harmlos...
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:31   #19 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von aprilia
 
     
 
HB
 
 
?? ?
 
     
Vorname: achim
Ort: Brhv
Motorrad: RSV Mille
Fahrstil: langsam ist doof
Beiträge: 14
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

hey
wie wärs mit ein tretroller da stehst du aufrecht und kannst auch deine geschwindigkeit besser ausbalancieren :-)
versuchs mal
__________________
rauchen kann tödlich sein.
na und wer will schon ewig leben

Geändert von aprilia (07.04.2010 um 21:41 Uhr)
aprilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 09:24   #20 (permalink)
Der Immerfragende
 
Benutzerbild von HB-JJ-Kawa
 
     
 
HB
 
 
J 76
 
     
Vorname: Jan
Ort: Mitten in Bremen!!
Alter: 48
Motorrad: Kawa ZX-9R
Fahrstil: total gestört
Beiträge: 26
AW: Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Danke für all die vielen Antworten!!! Ich bin begeistert!!
Ich glaube ich werde eure Tipps annehmen und mal ein wenig Rückentraining machen. Vielleicht hilft es ja wirklich....... bin aber auch ein Weichei, wenn ich das hier so lese....
HB-JJ-Kawa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nacken, probleme, rücken, supersportler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit den Kniekehlen Raffel Bekleidung 29 26.06.2012 22:43
Probleme mit Feuchtigkeit ? helix07 Elektrik & Elektronik 0 09.12.2011 07:00
Neuer Supersportler: Buell EBR 1190 RS Swifty Allgemeines 5 02.08.2011 20:29
Probleme mit der GPS Tourenplanung ConnyLungis Allgemeines 36 19.01.2011 08:59
Probleme mit Rennradfahrer??? Wolle Small Talk 22 14.06.2010 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54