hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Allgemeines (https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/)
-   -   Ich bin mal neugierig.. (https://hausstrecke.de/allgemeines/2378-ich-bin-mal-neugierig.html)

SilkeN 01.03.2010 09:46

Ich bin mal neugierig..
 
Ein Bekannter von mir läßt mich ab und zu mal mit seinem Account in einem Supersportlerforum linsen :D
Da wurde nun ein Video eingestellt mit der Bitte doch die Fahrtechnik zu kommentieren, obs was zu verbessern gäbe. Der Typ fuhr im Hanging off, hatte durchaus auch das Knie am Boden, jedoch auch nachdem er die Kurve zum x-ten Mal durchfahren hatte, war immer noch keine anständige Kurvenlinie auszumachen :confused: Zwei Mal hat er es geschafft, die Kurve gaaanz innen anzufahren, da wird er sicher morzmäßig Tempo gehabt haben :D
Die Antworten durchweg: Toll, Klasse, Super, gibt nix zu verbessern, sieht megamäßig aus... ??!!

Jetzt interessierts mich. Ist Euch sowas auch egal? Thema Kurvenlinie, richtiges Anbremsen, Rausbeschleunigen. Lebt Ihr nach dem Motto: et kütt wie et kütt..
Oder übt Ihr, lest was dazu, laßt Euch bei Kurventrainings/Rennstreckentrainings was beibringen, oder von einem richtig guten Fahrer... oder oder ??!!

helix07 01.03.2010 11:27

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Definitiv werde ich nicht auf meiner Hausstrecke und sonst auf der Strasse
irgendwelche Experimente "am Limit" ausproben.
Da haste schnell en Trekker in der Kurve zum Knutschen.

Dafür gibet gesicherte Strecken und passendes Now-How vor Ort, daß man in Anspruch nehmen kann und somit extrem Situationen
testen kannst.

HolgiV6 01.03.2010 11:43

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Mit der richtigen Kurvenlinie wird man ja automatisch sicherer habe ich gemerkt. Nur leider versemmel ich das des öffteren mal :D Wird also in angriff genommen eine ordentliche Linie zu fahren. VOm Prinzip her weiss ich wie eine gute Kurvenlinie aussieht aber man kommt immer wieder mal in den alten schluderigen trott zurück :motz:

Was ich jedoch merke wenn ich jemanden hinterher fahre der eine saubere Linie fährt fahr ich die auch. Also sich immer wen suchen der weis wie man die richtige Linie findet und keinem der so vor sich hin schippert:D

Nostromo 01.03.2010 11:59

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Ich fahre so besch*ssen, das sich diese Frage garnicht stellt. :eek:

Werde mir aber diese Saison auf jeden Fall ein Kurventraining gönnen. :)

Dolmant 01.03.2010 12:49

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Ich habe in der Vergangenheit eigentlich jährlich ein oder mehrere Trainings unterschiedlicher Ausrichtung besucht. Vom "normalen" Sicherheitstraining bis hin zum Rennstreckentraining auf der Nordschleife. Auch wenn ich keine Rennambitionen habe und mich eher der Touringfraktion zuordne, ist mir präzises fahren schon wichtig, weil ich es als "Sicherheitsgewinn" betrachte.

Außerdem ist man so, auch ohne "spektakuläre" Aktionen recht zügig unterwegs. Bernt Spiegels Werk (obere Hälfte...) nehme ich mir zwecks Vertiefung auch ab und zu mal vor... ich finde es halt interessant. Das hatte ich mir als Wiedereinsteiger mal gekauft. Allerdings habe ich erst mit zunehmender Fahrpraxis, im Laufe der Jahre mit so manchem was in dem Buch steht, auch wirklich etwas anfangen können bzw. es begriffen.


Motorradfahrer, die bei Linkskurven immer ihre Rübe in den Gegenverkehr hängen sind mir ein Graus. Genau so die Knieschleifer, wegen denen man auf exponierten Motorradstrecken immer wieder höllisch aufpassen muss, weil sie mit ihrer Seite der Straße nicht auskommen. Die sind zwar (manchmal) schnell, fahren aber trotzdem sch****, auf Kosten aller anderen die unterwegs sind und für die "Rennfahrer" mit aufpassen müssen. Ich hab nix gegen Knieschleifen, aber wenn es schon sein muss, dann da wo es sicher ist und so, dass es sicher ist. Was ich meine... Knieschleifen sollte man auf der Straße können, aber auf ner abgesperrten Strecke üben...

ConnyLungis 01.03.2010 13:17

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Zitat:

Ist Euch sowas auch egal? Thema Kurvenlinie, richtiges Anbremsen, Rausbeschleunigen.
Machst Du Witze ?

Also ich fahre immer irgendwo um die Ecke, falsches Anbremsen ist ok und anstatt rauszubeschleunigen fahr`ich lieber innen in den Salat.

Zitat:

Oder übt Ihr, lest was dazu, laßt Euch bei Kurventrainings/Rennstreckentrainings was beibringen, oder von einem richtig guten Fahrer... oder oder ??!!
Ich habe Bernt Spiegels gelesen, finde es aber praxisfern. Man kann nicht ganz außen reinbremsen und auch nicht ganz innen apexen. Die Ränder der Strassen sind schmutzig. Zuviel Theorie in dem Buch. Anstatt dass er schreibt: "Leuts, seid einfach langsam genug, bevor ihr euch reinlegt. "
Eine Faustregel aus der Motorsportvergangenheit habe ich für mich behalten: Der Kitzelige Moment ist das Einbremsen. Schaffst Du es, am beabsichtigten Punkt die gewünschte Geschwindigkeit zu haben, passiert normalerweise nichts mehr. Schaffst Du das nicht, kommst Du auf der Rennstrecke nicht auf Zeiten. Auf die Strasse übetregen bedeutet das, daß Du bei der Kurvendurchfahrt dann ein Risiko in Kauf nehmen musst.

Was hang-off und Knieschleifen angeht: Naja, eigentlich sind das Techniken, die ja Schräglage vermindern. Wer richtig Klöten in der Hose hat, der bleibt mal auf seinem Tretroller sitzen und setzt die Rasten auf. Es gibt für mich nur ein paar Kurven, wo ich mich richtig raushänge. Grundsätzlich ist das Feeling aber doch viel krasser, den Oberkörper seitlich wegkippen zu lassen:lol:.

Rennschnecke 01.03.2010 13:47

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Also ich habe Rennstrecke Papenburg letztes Jahr ganz gut gerlernt.
Hat ja auch viel gebracht bin im Graben gelandet :rolleyes:

Naja 8.-09.05. geht es auf den Harzring da werde ich mir das mal nochmal genau zeigen lassen.

Sonst immer jemanden hinterher der eine gute Linie fährt, weil dann fahre ich die auch. Sonst aua ha :o

marko 01.03.2010 13:50

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Ich bin der Kurveninstruktor von Valentino Rossi. Konnte ihm allerdings bisher nur 87% meines Könnens beibringen.

Hier üben wir gerade Kurventechnik (zusammen mit einem Praktikanten):
http://www.z1000-forum.de/gallery2/d...0_48_1_117.jpg





:victory:

mischer 01.03.2010 14:33

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Hanging off nützt bei mir bauartbedingt nich allzuviel, mein Ziel ist es eher, mal mit den Ellenbogen runterzukommen (werde ich aber wohl mal andere Reifen brauchen). Ansonsten setzen schon mal die Rasten auf:D. Hab mich da aber selber rangetastet. In meiner "Frühzeit" (also vorletzten Frühling) bin ich des öfteren hinter meinem Kumpel hergefahren um mir seine Kurvenlinie anzusehen, aber inzwischen driftet unser Fahrstil eher wieder auseinander, was aber an den unterschiedlichen Töffs (01er Honda 750 vs. Eintopf-SuMo-artiges-Etwas) liegt. (in engen Bergauf-Passagen kann er einfach nicht mehr folgen :yeah:).
Mein Nachbar macht jedes Jahr so ne Art kombiniertes Sicherheits-SuMo-Training, da will ich mich dieses Jahr mal dranhängen.

Waldkatze 01.03.2010 14:47

AW: Ich bin mal neugierig..
 
Mir ist gutes und vor allem sicheres Fahren schon wichtig, und für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Als ich noch die Triumph gefahren bin, hab ich viel daran geübt, sie möglich weit runter zu kriegen. Hatte auch ganz gut geklappt, wie an den Reifenflanken zu erkennen war. ;)

1x jährlich Fahrtraining ist bei mir Pflicht, man kann immer wieder was dazulernen.

Maximale Geschwindigkeit und Schräglage in Kurven sind mittlerweile für mich aber ziemlich in den Hintergrund getreten, mir ist jetzt viel wichtiger, wie ich schön schnell durch´n Matsch komme, ohne mich abzupacken. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54