Feststoffschmierung der Kette
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Steht ja aber auch was von 2010. Schaun mer mal, wie der Kaiser sagen würde. :king: |
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"Ganz abgesehen von der verklebten Kette, an der sich Staub und Dreck angesammelt haben …" Na, des Kettenfett würde ich auch nicht benutzen. Gutes Kettenfett wirft den Dreck von der Kette. Und das bissel Felge putzen......da schaut man sich wenigstens das Mopped wieder an wo man sonst fast nie schaut. |
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Ich benutze S100 Spray und die Kette ist eigentlich sauber
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Wäre ja eigentlich mal ne Langzeitstudie interessant wie sich das auf dauer mit dem verschleiß verhält
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Prinzipiell ja ganz findig....aber.... ...wenn das fest installiert ist...wird dann nicht auch die dreckige Kette immer weiter gefettet?:rolleyes: also die Kette sauber machen muss man doch sowieso von Zeit zu Zeit...wenn man durch strömenden Regen und Dreck gefahren ist zum Beispiel.... Ob der Kosten/Nutzen-Vergleich wirklich lohnt? Ich fette meine Kette auch mit S100 und die ist -außer wenn ich eben mal im strömenden Regen oder auf stark verschmutzten, nassen Straßen gefahren bin- immer sauber und da wird auch kaum mal was abgeschleudert... (aber soll ja auch Leute geben, die ihre Kette NOCH NIE gefettet haben :D:p;) ...und die NUR BEI SONNENSCHEIN fahren *frotzel*...für die ist das bestimmt ne Überlegung wert...:D...) ... Ich lass das erst mal andere testen... ;) |
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Andrea und Eggi,ich gebe Euch recht un S 100 ist wie ich finde ein super Fett.Benutze es schon seit Jahren und bin voll zufrieden.Und wenn ich meine Duc putze,dann schaue ich mir auch die Kette an und säubere sie wenn´s nötig ist. Habe ich kein Problem mit.
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S100 habe ich zur Zeit auch. Prima Mittel!
Mein Favorit ist datt Zeuch von ELF. Da war die Kette sogar teilweise richtig blank! :bravo: Diese Ständig-Schmierdingens haben für Enduros auch einen dicken Nachteil: Sie schmieren ständig die Kette. Wenn man ins Gelände geht und der Kettensatz mächtig eingesaut ist, ist es gesünder, wenn die Kette trocken gefahren wird. |
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Da Du ja eh nur 50 fährst, täte es ja auch ein Tretroller:p
Ernsthaft, ich bin letzt in einen Wolkenbruch geraten. In der Pfalz zwischen Lettweiler und Bad Münster am Stein. Gerade die geilsten Ecken hat es mir verhagelt und irgendwo unterstellen, naja, dafür hatte ich keine Zeit. Mußte pünktlich daheim sein. Die Kette war eigentlich sauber. Der Regen allein isses nicht und ich habe das Gefühl, dass das S100 auf der Kette bleibt und der Dreck nicht richtig daran haftet. Nachdem ich vom Berg wieder runter war, naß wie ein Fisch im Element, bin ich auf die nächste Autobahn und hab den Hahn umgelegt bis ich zu Hause war. Ich furztrocken, Kette sauber :) Alles abgeschleudert. Nur noch bisschen Maschinchen putzen, neues S100 auf die Kette und gut |
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hu ?
Die Tatsache, dass der Dreck abgeschleudert wurde, weil er auf der eingesprühten Kette keinen Halt findet bringt die Kette um ? Bitte Erläuterung |
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Wieso soll das die kette umbringen? Das ist genau das, was das Zeuch auffe Kette bewirken soll, wenns gut ist. |
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Leider schleuderst du das Fett mit runter..und das bringt die Kette um..
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Mit dem verschleißfreudigen Dreck.
Sicher muß man wieder nachfetten. Mein Kettensatz hat so 50.000 km gehalten. |
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An sich ist es ja keine schlechte Sache, allerdings gibt es ja bereits ein Kettenfett, welches auf einem Feststoffschmiermittel basiert. Und zwar das allseits bekannte Profi DryLube. Dort wird allerdings statt Graphit PTFE(Polytetrafluorethen, auch als Teflon bekannt) als Festschmierstoff benutzt.
Das einzig Neue an der Sache ist, dass der Festschmierstoff nicht in einer Flüssigkeit(PDL), sondern als Feststoff(Graphit) an der Schwinge vorliegt. Die Wirkung sollte wohl aber die gleiche sein, nur muss man nicht ständig nachsprühen. |
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aber was passiert bei dem teil , wenn die kette schlägt?
da haue ich mir doch riefen rein und schon liegt die nicht mehr richtig an. oder sehe ich da was falsch? wie funktioniert denn die nachführung bei dem teil? irgendwann muss dieser feststoff weiter ran an die kette wenn immer mehr abgeschliffen wird. |
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