Wiedereinsteiger braucht Hilfe...
Moin zusammen!
Ich fahre grundsätzlich seit 1989 Motorrad, immer mal wieder mit Pause (Nachwuchs und so...), z. T. aber auch komplettes Jahr als Autoersatz. Nun es ist wieder soweit: mein Auto muss weg, da es für den Arbeitsweg (13km einfache Entfernung) und inkl. Parkkarte für den Innenstadtbereich, wo ich arbeite einfach zu teuer wird :muede: Und so kam ich auf die Idee, wie aufs Moped umzusatteln. Abstellen kann ich es im Innenhof unserer Firma, das ist also kein Problem. Wenn das Wetter besonders ätzend ist, kann ich notfalls auch mal mit dem Bus fahren. Ursprünglich wollte ich mir wg. des Geldes ein älteres Brot-und-Butter-Moped holen mit ca. 50PS. Als ich sah, dass diese absolut gesehen nicht sooooo viel unter aktuelleren Modellen liegen, bin ich schnell davon abgekommen. Derzeit favorisiere ich folgende Bikes:
Vielen Dank im Voraus! Gruss, Matze |
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Ich persönlich mag die 600-er Fazer nicht so sehr. Da ist einfach zuviel Schalterei angesagt, die ist eine richtige Drehzahlschleuder! Gemütlich fahren geht mit ihr irgendwie gar nicht, jedenfalls gings mir so ...
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Tja, die Tests sprechen im Prinzip auch alle für die GSR...das Runterbüchsen des R6-Motors scheint wohl nicht so gelungen. Schade, hatte früher schon zwei Fazer...
Wie siehst Du das mit den Aspekten Halbschale und vor allem ABS? Die GSR gibt's ja erst ab 2007 mit ABS und die rangieren dann entsprechend über 08er/06er Modellen. Danke + gruss, Matze |
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Wenn ich mich zu einem Neuen Bike Entscheiden würde, würde ich sie vorher Probe fahren so findest du am besten raus, welches Bike zu dir passt.
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Für diese kurze Strecke zur Arbeit wäre ein Roller besser...
sowas wie die Yamaha T-Max 500 /ABS. Stauchfach ohne ende und hat schon Biker Qualitäten. die kriegste schon ab 5000 euro. |
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Geb dir mal den guten Tip und rechne dir das mal genau durch ob das mit nem Motorrad wirklich billiger ist jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Mußt ja die Inspektionen und Reifenverschleiß mit einrechnen ist ja schon ein wenig mehr wie beim Auto
Ansonsten würd ich auch sagen wenn es günstig sein soll Roller :D oder wenns unbedingt ein Motorrad werden soll, probefahren und dann entscheiden worauf du dich am wohlsten fühlst |
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Fahr die Maschinen probe, dann merkst Du, was paßt.
Ich bin die Fazer und die GSR gefahren und mein Geschmack sagte mir: GSR. Die hat einen recht guten Antritt im Gegnesatz zur Fazer. ABS: Ja, wird wohl (leider) in Zukunft ein gutes Verkaufsargument sein. |
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In der Klasse eindeutig eine Street Triple :-)
Aber für die Entfernung würde ich mir einen Roller kaufen. |
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Als Autoersatz würde ich auch dringend zu einem Roller zusätzlich zum Mopped raten.
Mopped for fun und Rollator fürs Nützliche;) |
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Hallo Matze,
als Autoersatz, um zur Arbeit zu kommen, würde ich einen Roller bevorzugen. Ist etwas wetterunempfindlicher (keine Kette) und bietet besseren Wetterschutz als ein Nakedbike oder eines mit Halbschale. Ich hatte ne zeitlang neben der obligatorischen Familiendose und meinem Hobby-Bigbike einen Aprilia Leonardo 125-Roller. Der war insgesamt günstig, ein super Stadt- und Stauflitzer und auch schnell genug um LKWs zu überholen. Praktisch halt, auch wegen dem großen Staufach. Und wegen (schlechten) Wetter: mit ordentlichen Klamotten Null Problemo! MfG BZ |
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Ich würde mir dann auch einen Roller zulegen, hast du dir schon mal ne Bandit angesehen?
Grüsse Hans |
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Ich denk mal, Du wirst das Mopped nicht nur ausschließlich für Fahrten zur Arbeit nehmen, oder? Dann sollten die nur 13 km Arbeitsweg kein Problem sein. Ich bin bei meinem alten Job die 9 km auch mit dem Motorrad gefahren, aber eben auch entsprechend viel in der Freizeit.
Ansonsten denke ich auch, ein günstigeres Fahrzeug als nen Roller gibt´s kaum. Wegen der Wahl des Motorrades, schau Dir ein paar Modelle an und fahr sie Probe. Manchmal stellt sich dabei heraus, dass der ursprüngliche Favorit gar nicht mehr so toll ist. Oder Du stolperst beim Suchen über ne ganz andere Maschine. Gerade jetzt, wo´s auf´s Saisonende zugeht, kannst Du evtl. das eine oder andere Schnäppchen schlagen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Suche. |
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Zitat:
Wenn das Teil nur für tägliche kurze Wege sein soll, ist ein Roller, denke ich, die bessere Alternative zum Motorrad :). Zum Spaß haben ist natürlich ein Motorrad besser. LG :girl_witch: |
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Also mit nem Roller durch die Gegend zu fahren ist nicht jedem unpeinlich. Ich würds nicht machen, Wirtschaftlichkeit und Nützlichkeit sind egal.
Ich würde mir was unverwüstliches aus dem Bereich Cross / Supermoto von KTM oder Kawa anschaffen. |
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Wenns hautsächlich für die Stadt sein soll, dann würde ich auch zu ner schnuckligen leichten Ein- oder Zweizylinder raten, denn diese Drehorgeln sind dann wirklich unpraktisch.
Außerdem ist die Sitzposition auf ner Enduro ziemlich bequem, Übersichtlichkeit ist gut und das Handling ist klasse. Will jetzt nicht unbedingt für die xCountry werben, aber so was in der Art solltest Du mal probefahren - und für die Kurvenhatz auf der Landstraße reichts allemal... ABS würde ich empfehlen. |
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Die xcountry halte ich für zu teuer, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. :)
Aber wenn die Maschine nur für die Arbeit sein soll, dann ein kleiner 1 oder 2Zylinder. Alles andere wäre Quälerei. |
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Klar, die Idee mit dem Roller liegt auf der Hand - aber, um ganz ehrlich zu sein, das geht gar nicht...ist irgendwie "schwul" (wobei ich nichts gegen Schwule habe, das nur am Rande). Dazu die meist kleinen Reifen und ein für mich seltsames Fahrgefühl.
Neeee, dann lieber ein richtiges Moped, mit dem man auch mal nach Feierabend oder mit meiner Frau Spass haben kann:yeah: Im Vergleich zum Auto spare ich auf Schlag trotzdem ne Menge: - Teure Parkkarte (50,- € p. M.) fällt weg - Rate fürs Auto fällt weg (kann durch Verkauf abgelöst werden) - Deutlich geringere Versicherungskosten - Hammerwertverlust (dann sind schon mindestens 100,- € pro Monat beim Auto) - Geringerer Verbrauch Ob Inspektion/Wartung beim Moped jetzt teurer ist, sei mal dahingestellt. OK, Reifen und kettensatz schlägt zu Buche, aber ich bin mehr der Tourer als Ultraheizer. Zweizylinder habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin klar der 3- oder 4-Zylindertyp. Die Street Triple ist allerdings zu teuer und mit der Front kann ich mich auch nicht anfreunden, sieht für mich wie ne selbstgebastelte Geschichte aus... Die Bandit ist mir zu brav, gerade im direkten Vergleich zur GSR. Wie stand so schön in einem Test der GSR? "Die GSR ist das, was die Bandit schon seit Jahren hätten sein sollen". Gruss, Matze |
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Also wenn du mehr Tourer als Heizer bist, dann muss ich hier doch auchmal Werbung für die VFR machen. ;)
Da es das aktuelle Model teilweise schon neu ab ca. 9000.-€ gibt sind gebrauchte Modelle recht günstig zu haben. Nicht schön für Besitzer dafür aber für Käufer. Welches Model man dann bevorzugt muss jeder selber wissen. Ich selber mag die aktuelle RC46/II optisch durchaus und auch das Fahrwerk ist gut, allerdings mag ich den V-TEC Motor nicht. Ist mir zu hibbelig am Gas. Die RC46 würde ich zur Zeit nur ab dem Jahr 2000 aufwärts nehmen. Spiegel sind hübscher und, was wichtiger ist, sie verbraucht etwas weniger als das 98/99er Model. Vorteil: Motor ist fast nicht tot zu kriegen. Kann toll touren und trotzdem noch sprotlich durch die Kurven bewegt werden. Einarmschwinge erleichtert für Selbsschrauber den Ein/Ausbau der Hinterrades und sieht noch recht ansprechend aus. Wie gesagt derzeit günstig zu bekommen. Nachteil: Könnte 200ccm mehr vertragen. Bei der RC46/II ist der 24.000er Kundendienst durch das V-TEC reichlich teuer. Bei Unfall evtl. etwas schwerer an Gebrauchtteile zu kommen. Ist halt keine CBR. Nur als Gedankenanstoß. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Also fleissig schauen. Dann ist das Passende schon dabei. :wink: |
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Das mit der VFR stimmt schon so. Wobei VFR Fahrer alle ne Brille aufhaben, die keine anderen Götter zulässt. Ich fände sie aber zu schade, um sie im Winter zu verreißen. Ich bleibe bei der Enduro Variante.
Außerdem hätte ich gerne mehr Infos hierzu: Zitat:
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Zitat:
Ach und Danke, ich traute mich ja schon gar nicht, gleich wieder eine Lobeshymne auf die VFR anzustimmen ;) Der angesprochene Wind- und Regenschutz würde natürlich auf einer VFR auch stimmen :D Und da ich honda-lastig eingestellt bin, gäbs da ja auch noch die Hornet, die mag ich, und die CB 1000 R, obwohl die immer ein bißchen wie ein "Spielzeug" wirkt... |
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Ja, ja. Aber das mit dem Umritzeln ist mir immer zuviel tüdel hier und da. Und denn noch speedo healer.....och nö. Ich komm auch mit original klar. ;)
Und nicht alle VFR Treiber haben die Brille auf. Gut, ich habe eh ne Brille auf weil ich sonst nichts seh, aber das ist ein anderes Thema. Ich halte die VFR nicht für das perfekte Mopped (das habe ich noch nicht gefunden) aber für ein durchweg gutes. Und das ist ja auch schonmal was. :wink: |
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Wenn schon Sporttourer dann richtig :) siehe meine Signatur *gg*
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Zitat:
Tja so ist das. Wunschdenken........... Realität :D http://data.lustich.de/bilder/l/134-hausfrau.jpg |
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Zitat:
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