hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Allgemeines (https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/)
-   -   Ist das die zukünftige Entwicklung? (https://hausstrecke.de/allgemeines/1772-ist-das-die-zukuenftige-entwicklung.html)

Eggi 08.09.2009 14:18

Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Mir ist in den letzten Jahren was aufgefallen:

Die Volumenmodelle sind mittlerweile Motorräder (aber auch viele andere), die einfach nur gut funktionieren. Was an sich ja gut ist, denn das will man ja.

Da kauft sich einer ne CBF 600, fährt damit zum Treff, freut sich, daß die Maschine so toll funktioniert und...........naja, sie funktioniert. Aber auch nur das.

Kein Kribbeln im Bauch, kein "Ja!!!! DAS ist sie. DIE TRAUMMASCHINE!!"

Nein, mit Sicherheit nicht. Aber sie funktioniert. Leider sind da Emotionen fehl am Platze. Man kauft sich eine CBF nicht, weil man eine CBF haben will. Nein, man kauft sich eine, weil sie funktioniert.

Heute wird im Fachblättchen diskutiert, wie nachbearbeitungsbedürftig doch manche Modelle sind, weil sie keine verstellbare Sitzbank haben, kein ABS, kein ASC, keinen zweiten KM-Tageszähler haben.

Aber ist denn das für uns interessant?? Für viele Kopf-Autofahrer (die Motorrad fahren) auf jeden Fall, aber viele Motorradfahrer sind vom Kopf her keine Autofahrer, sondern Motorradfahrer.
Denen interessierts nicht, ob Scottoiler, ABS und verstellbare Sitzbank drann ist.
Es muß Kribbeln im Bauch, die Maschine will Dir eins sagen: "Ja!!! Nimm mich!! Ich bin geil und werds Dir besorgen!!!!!"

Ein Z-Fahrer kauft sich die Z, weil er eine Z haben will, ein ZRX-Fahrer und auch ein ZX-Fahrer und Ducati-Monster-Fahrer sieht es so.
Und zudem funktionieren diese Maschinen auch. Aber sie sind einfach rustikaler mit ECKEN UND KANTEN.


Bin ich der Einzige, der so denkt und werd ich in der Luft zerrissen oder darf ich weiter leben? :D

Achja, und sorry an die CBF-Fahrer, aber ein Beispiel mußte ich ja nehmen. :p

marko 08.09.2009 14:54

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Ich finde perfekt ist ********. Die Z hab ich mir gekauft, weil ich sie 2003 in der Zeitschrift gesehen hab und wusste: "DIE und keine andere, diediedie!". Da wars noch die orange Z1000, geworden ists dann nur 2004 ne schwarze Z750, zwecks Finanzen. Grundsätzlich aber hab ich es nie bereut und verspürte nie einen CBF'igen Drang.

Nach 4 Jahren und >40tkm war dann aber doch irgendwie die Luft raus und die Speedy wurde probegefahren. Nur mal so zum gucken versteht sich. Leider hatte ich mich dann aber doch wieder verguckt. Und zwar in die Motorcharakteristik. Naja, Z weg, Speedy her. Die sieht geil aus, fährt geil und springt beschissen an.

CBF muss wohl noch warten.

Nostromo 08.09.2009 15:30

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Derzeit sehe ich dieses Problem, so es denn eines ist, noch nicht großartig.

Zwar haben sicherlich einige Hersteller solche Motorräder im Program aber es gibt ja noch einige andere Modelle, die sich diesem "einfach nur funktionieren" entziehen.
Da ist also noch einiges an Auswahlmöglichkeit über.

Da ich aber selber ein ziemlich emotionloses Mopped fahre, bin ich da allerdings auch eher der falsche Gesprächspartner. :)

raystream 08.09.2009 15:32

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
ich habe meine futura gekauft, weil ich das bike einfach nur geil finde.
und dieses besagte kribbeln bekomme ich schon leicht wenn ich morgens die kleine sehe
wie sie wartet von mir bewegt zu werden und dann endlich auf der maschiene wird das kribbeln immer größer.

so soll das sein. ich weiss das bike hat seine ecken und kanten und das nicht nur optisch.
aber warum soll ich ein motorrad fahren, das an jeder ecke steht und nur weil da alles rund sein soll? nenene ich will was was mir gefällt, was mir dieses kribbeln bringt und auch einfach was nicht jeder hat.

marko 08.09.2009 15:42

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von Nostromo (Beitrag 39279)
Derzeit sehe ich dieses Problem, so es denn eines ist, noch nicht großartig.

Zwar haben sicherlich einige Hersteller solche Motorräder im Program aber es gibt ja noch einige andere Modelle, die sich diesem "einfach nur funktionieren" entziehen.
Da ist also noch einiges an Auswahlmöglichkeit über.

Sehe ich auch so. Siehe Duc Streetfighter, R1 BigBang, MM Corsaro, RSV4, neue V-Max oder auch die ganz abgedrehten Dinger DN-01, Piaggio MP3 und Victory Vision.

Kurvenmichel 08.09.2009 15:49

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Sorry, aber zuverlässigkeit und emotionale Power müssen sich ja nicht unbedingt gegenseitig ausschließen. War zuvor mal 23000km auf BMW K1200R unterwegs.
Was nackt 270 schafft sollte wohl emotional genug sein:D. Lief übrigends trotz mancher Unkenrufe aus anderen Foren völlig Problemlos. Und auch meine derzeitig "kleine" F800 S ist einfach nur geil. (Gut, Gut, eine Ducati 1018, MV Augusta, Benelli etc. zünden vielleicht im Vergleich zu so manchem "normal Moped" jedesmal eine emotionale Kerwaffe in deinem Herzen, aber leider auch oft ins Konto - auch das in Flensburg:bye:.

HolgiV6 08.09.2009 19:57

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Hab mich für die 9er auch entschieden weil ich sie eben haben wollte
hab sie gesehen und da wollt ich eben genau diese haben
Genauso wie beim Auto. Gesehen verliebt gekauft

bei den beiden Dingen hört es eben mit der Vernunft auf :D

Dolmant 08.09.2009 20:30

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Naja .. ist vielleicht auch ein Frage was man mit dem Motorrad machen will.
Ich fahre auch gerne mal mit dem Motorrad in den Urlaub. Da nützt mir die emotionalste Kiste nix, wenn ich nicht mal ne Gepäckrolle draufbinden kann (Beispiel Superduke).

Darum finde ich zwar einige Mopeds ganz toll, kaufen würde ich sie jedoch nicht, weil sie meinem "Vielseitigkeitsanspruch" nicht gerecht werden. Natürlich gibt es ja inzwischen schon genug "Motorradfahrer" die sich ihre "emotionale" Kiste auf den Anhänger schnallen und dann mit Auto + Anhänger ganz emotional in die Berge zu kutschen ..

Es gibt Mopeds die sind zum "gebrauchen" da und es gibt "emotionale" Kisten. Wenn man Glück hat findet man (für sich) eine Maschine die beides vereint. Ich fahre so eine "langweilige" einfach nur funktionierende Kilofazer und finde sie (für mich) sehr emotional. Sie ist mir auch nach viereinhalb Jahren über 56.000 km noch nicht langweilig geworden. Das ist halt eine sehr individuelle Sache.

Ausserdem ist es ja auch ein Unterschied ob ich 7500 Okken für eine CBF 600 locker mache oder 17.500 Okken für ne 1098er DUC die zwar ein tolles Gerät ist aber auf engen Serpentinenstrecken so manchen überfordern dürfte, der dann von einer LC4 aufgeschnupft wird... dann sind die Emotionen auch schnell im Eimer. ;)

ConnyLungis 08.09.2009 20:40

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
das ist ein Luxusproblem... ich kann in gutem Funktionieren und Zuverlässigkeit kein Negativum erkennen.

Die ZX9 habe ich mir aus logischen Gesichtspunkten gekauft, nicht wegen Emotionen:

- Supersportler
- Etwa 150PS
- Etwa 100 Nm
- Landstrassentauglich
- Ergonomisch für 190+ Männer geeignet

Damit reduzierte sich die Auswahl auf 2-3 Modelle, ganz neue Modelle fielen gänzlich weg.

Es gibt keine schlechten (neuen) Mopeds mehr. Gibt es nicht. Sie sind alle gut.

Rein emotional würde ich brennen für eine Agusta, aber das geht ergonomisch nicht, hat sich daher total erledigt.

PS:

Bevor ich mein Mopd kaufte, las ich diesen Bericht:
http://www.motorradonline.de/test/ei...erk.225525.htm

Ein schöner Ansatzpunkt. Emotionales Loblied auf unemotionale Fahrattribute ?

Die anderen 9-er Fahrer wissen, worauf ich anspiele... dieses Fahrstuhlfahren. Sie beschleunigt immer gleich. Egal welcher Gang, welche Drehzahl... Wie am Gummiband. Man "merkt" nicht, wie schnell man schneller wird. Alles an dem Moped ist ohne Überraschung. Alles berechenbar, die Bremse nagelt das Vorderrad auf den Boden, ein ums andere mal. Es passiert nichts Großartiges...

Ist das... "schlecht" ? Ich weiss es nicht.

Bat 08.09.2009 21:25

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
ich finde gar nicht, dass die 9er so ist, vielleicht ist das auch eine Frage des Fahrstils..?
Ich hab sie gefahren und wusste, dass ich sie haben wollte...
Ich habe mal die Hayabusa gefahren, da hatte ich so ein immer gleiches und "keine Ahnung wie schnell ich bin Gefühl" weil sie auch noch so vor sich hin säuselte..irgend wie wie in einem großen Auto wo es egal ist, ob man gerade 190 oder 230 fährt...:kp:

und zum Reisen kann ich nur sagen:
ein hoch auf den Packkünstler... als ich mal meine zu zweit genutzt habe mit Gepäck für zwei und einem Doppelzelt (zwei Kabinen mit Gang dazwischen) haben mich alle gefragt, wo das Auto steht, in dem ich alles transportiert hätte...:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54