hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 14:06   #1 (permalink)
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
HL
 
 
IK 4
 
     
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
Was ist da los?

Ich hab grad die neue MOTORRAD NEWS in der Hand und lese folgenden Test:

Schnelle Big Bikes im Vergleich - BMW K 1300 R - Honda CB1000R - Kawasaki Z1000 - Yamaha FZ1

Ich schau auf die Beschleunigungswerte von 0 -100 und was n das????

zwischen 3,6 und 3,7 sek.??

Ähm....man mag mich jetzt als kleinkariert bezeichnen, aber wo sind die guten Werte denn geblieben?

Die Dinger haben zwischen 125 PS bis 172 PS und sind zum großen Teil nicht wirklich schwer (Honda mit ca. 220 kg und BMW mit 248 kg), aber warum sind die so - auf hohem Niveau - lahm?

Zur Erinnerung:
Meine ZRX 1200 S wurde im Jahre 2001 mit 2,9 sek. gemessen. Und das mit 250 kg Lebendgewicht und 122 PS.
Ich habe also einen acht Jahre alten und überfetteten Eimer, der aber im Sprint die meisten abzieht.
Nicht, das mich das stören würde.

OK, wir reden hier von unter einer Sekunde, aber in der Realität ist das schon eine Fahrzeuglänge, die im laufenden Sprint schon deutlich sind.

Ab und zu habe ich einen kleinen Sprint an der Ampel mit nem "modernen" Bike und sehe nach dem Sprint des öfteren die Fluntsch, weil er verloren hat.


Und ja, ich bin ein Mann und Männer brauchen Leistung, um anzugeben.
Es ist halt ne Kopfsache.

Ne, im ernst: Was ist da los?
Mehr Leistung, weniger Gewicht und schlechtere Fahrwerte?
__________________
Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ehemann von Ela die Waldkatze
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:27   #2 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Was ist da los?

Zitat:
Ne, im ernst: Was ist da los?
Mehr Leistung, weniger Gewicht und schlechtere Fahrwerte?
Bekommen die Leistung vielleicht nicht auf die Straße??
Haben die maximlae Power ja meist auch erst über 9000Umdrehungen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 20:58   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 55
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
AW: Was ist da los?

Schreibt eigentlich jede Zeitung was anderes? Testen die verschiedendlich???
Die K1300R wurde noch vor kurzem in den Himmel gelobt, weil sie von 0 auf 100 unter 3 Sekunden lag.
Sie sollte im übrigen auch den kürzesten Bremsweg haben.. eine andere Zeitung berichtete über den kürzesten Bremsweg von einer VFr und einer Kawa (hab ich leider vergessen welche...)
Manchmal muß man sich schon fragen, wie ernst man die Berichte in diversen Zeitungen eigentlich nehmen kann...
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 06:56   #4 (permalink)
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
HL
 
 
IK 4
 
     
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
AW: Was ist da los?

Das ist natürlich auch ein Argument, daß die Tester unterschiedliche Werte rausbekommen.
Aber dieser Trend habe ich schon seit längerem beobachtet und das bei verschiedenen Zeitschriften.

Allerdings habe ich auch das hier gelesen:

KTM 950 Adventure Test in der MOTORRAD vom 25. März 2003
Von 0 - 100: 3,2 sek.

Nicht schleeeecht!!!


KTM 990 Adventure Test in der MOTORRAD vom 14. August 2009
Von 0 - 100: 3,8 sek.




OK, diese Leistungen braucht man im Alltag recht selten, aber es geht ja auch ums Prinzip.


Zu den Bremswegen:
Ja, die 1300er BMW hat mit sensationellen 39,7 Metern gebremst.

Test der ZRX 1200 R vom Oktober 2002 in der MOTORRAD
Bremsweg: 39,1 Meter

Ohne ABS.

Aber ich denke, daß bekommen nur sehr geübte Fahrer auf dem Asphalt.
Bei beiden Maschinen.

Da heißts üben, üben, üben.
__________________
Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ehemann von Ela die Waldkatze
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:34   #5 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Was ist da los?

Einige erreichen die 100km/h im ersten Gang, andere müssen bis dahin zweimal schalten. Geänderte Übersetzung, geänderte Gänge also.

Weitere Möglichkeit: Bei den neuen Maschinen könnte in den ersten beiden Gängen eine elektronische Drossel für etwas mehr Vernunft sorgen.

Aber im Gesamten: WAYNE ?

Kann mir nicht vorstellen, dass mit den Mühlen jemand Sprintrennen veranstalten möchte.
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:24   #6 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Was ist da los?

A: Ich fahre keine Ampelrennen (ausser ich muss dann doch mal einen tiefergelgten Corsa in seine Grenzen weisen. Dafür reichte es bisher immer. )

B: Ich könnte die Leistung wohl eh nicht perfekt auf die Str. bringen, was uns zu

C: führt.

Vieleicht misst da auch jede Zeitschrift ihre eigenen Werte aus?

Wenn ich da meinen 100kg erfahrenen Zeitungstester fahren lasse und im Werk mein 60kg Samurai 1.000 Starts dürchführt, um den besten Wert als Grundlage zu nehmen, dann könnte das zu nicht unerheblichen Streuungen führen.

Oder die Moppeds heutzutage sind einfach Schmodder, im Gegensatz zu den Hobeln der frühen 90er.

P.S.: Wieder mal eine interessante Aufstellung an Fahrzeugen, die dort verglichen werden. Hat BMW mal wieder in die Portokasse gegriffen um einen 1. Platz abzugreifen? Ich meine, 300ccm wachsen ja auch nicht auf dem Baum.
Oder konnte sich da ein anderes Mopped durchsetzen?
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:45   #7 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Was ist da los?

Also... ich hatte ja vor ein paar Tagen die neue Z1000 als Vorführer. 1000ccm !! Und mein einziger Kritikpunkt war, dass sie mir zu schwach auf der Brust war. Und das war noch verglichen mit meiner 9`er, als sie noch Serienpott hatte. Mit dem Serienpott gab es ein Problem, er hat Leistung gekostet. Jetzt atmet sie Frischluft und wirkt gegen die neue Z1000 wie eine Rakete. Okay, da sind aber auch ein paar PS dazwischen. Dürfte sich aber nur oberhalb 11.000rpm auswirken. Und die fahr ich sowieso kaum. Nur auf der Autobahn
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:46   #8 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Was ist da los?

ob motorrad oder motorrad news sind doch alle gleich.
interessanter weise habe die bmw immer wesentlich mehr hubraum und im fazit steht dann immer so was wie "die bmw hatte den meisten durchzug" und siegt damit auch

wer aber an bestechung denkt liegt total falsch, die redakteure bekommen kein geld dafür,sie dürfen doch nur die bmws behalten.
Das ist doch eher eine strafe als eine bestechung !!
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:43   #9 (permalink)
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
HL
 
 
IK 4
 
     
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
AW: Was ist da los?

Das die BMW gewinnt stört mich nicht, denn die hat deutlich mehr Power und kostet mehr als ein Mittelklassewagen.

Wenn ich die hätte, würde ich sie verticken und zwei geile Motorräder kaufen.

@Nostromo: Tiefergelegte Bum-Bum-Autos ärgern macht Spaß, gell?
__________________
Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ehemann von Ela die Waldkatze
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 07:47   #10 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Was ist da los?

Also das BMW irgendwie jeden Vergleich gewinnt ist mir auch ziemlich schnurz. Ich kaufe meine Moppeds nicht nach Vergleichen.

Ich frage mich nur immer, warum man unbedingt eine BMW in jeden Vergleich packen muss, selbst wenn sie da eigentlich nicht unbedingt was zu suchen hat.

Hier hätte man ja entweder die 1000er miteinander vergleichen können, oder man greift zu den 13-1400ern, die die anderen Fabrikate ja auch durchaus aufbieten.

Aber was soll man denn erwarten, wenn so ein Schreiberling auf die grossartige Idee kommt, man kann ja mal eine 1300er BMW mit einer VFR 800 vergleichen. Schließlich braucht man ja alle 2 Monate einen Sieg im Durchzug.

Und ja, ab und an muss man mal so einen Bettnässer in seiner Wanne einnorden. Sonst werden die noch grössenwahnsinnig.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
los


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54