hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 23:33   #1 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Ich mache mir darüber Gedanken, seit ich die 9 gekauft habe. Um das vorwegzunehmen, ich habe die Reifen in Verdacht. Aber wir werden sehen.

Sie hat zwei Eigenarten.

1) Das enorme Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
2) Sie reagiert kaum auf Stützgas

Grundsätzlich fährt sich die Mühle wie ein Fahrstuhl. Sie wirft keine großen Fragen auf. Die Gasannahme ist dank veralteter Vergasertechnik so weich, dass das Durchbeschleunigen durch Kurven Glücksgefühle verursacht. Überhaupt keine Zicken. Die kann meine Oma fahren (sofern sie noch lebte), wenn man ihr erklärt, wie es geht. Einfach nur gleichförmige, kernige Kraftentfaltung, ohne Überraschungen.

Wären da nicht die beiden Punkte oben.

In einer Kurve bremsen zu müssen erfordert je nach dringlichkeit einen hastigen, nicht eingeplanten hangoff, möchte man die nötige Schräglage einigermassen beibehalten

Hängt man in einer Kurve und stellt fest "mann, die geht ja noch ne ganze kilometer weiter als gedacht", zieht man ordentlich am gas, um sie noch ne weile aufzustellen ==> nix passiert, ausser dass sie schneller wird. also zieht man sich am lenker ein stück hoch, damit da noch ein schuh draus wird. sieht sch.eisse aus, fühlt sich unrund an.

also nicht dass mich das jetzt als recht eingesessenen fahrer vor riesenprobleme stellen würde. ich fange schon an, mir diese eigenarten zu nutze zu machen. in s-kurven nehme ich oft die erste biegung sehr schnell, zieh dann gaaanz kurz die bremse und lege sie damit wie von selbst auf die andere seite um. muss nur noch mit dem po rüberrutschen.

aber hallo ? das kanns nicht sein, oder ? ich habe ein wenig bedenken, dass ich mir hier verschleissmaterialabhängiges fahrverhalten aneigne.

vielleich bekomme ich hier den rat eines erfahrenen menschen, der diese zicken einzuschätzen weiss.
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 07:40   #2 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Also um Swifty mal vorweg zu kommen: Kauf Dir ne BMW...!!!
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 09:40   #3 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Aufstellmoment ist im Normalfall ein Fall für die Reifen. Welche hast du denn überhaupt drauf?

Stützgas? Ich kenn nur Stützstrumpf.
__________________
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 10:05   #4 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Stützgas ? Google is your friend


Ok, der Begriff trifft es auch nicht 100%ig. Sagen wir es mal so: Wenn man sie noch eine weile in der Kurve in stabiler Schräglage halten möchte, braucht man übermäßig viel (Stütz-)Gas.

Beim Bremsen stellt sie sich extrem auf. Bei Gas dafür nur widerwillig. Beides ist nicht optimal.
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 10:40   #5 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Zitat:
Zitat von ConnyLungis Beitrag anzeigen
Also durch diese ganzen Formeln verliert Moppedfahren irgendwie an Romantik.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:36   #6 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Achsooo, na dann weiss ich was du meinst. Ich nenn das einfach "auf Spannung halten".
Das "Problem" würde ich erst nach einer Reifenkorrektur angehen. Welche hast denn nun drauf?


Zitat:
Zitat von Nostromo Beitrag anzeigen
Also durch diese ganzen Formeln verliert Moppedfahren irgendwie an Romantik.
Wie jetzt? Also ich überschlag das immer grob VOR, IN und NACH jeder Kurve wieviel Prozent Drosselklappenöffnung ich an "Stützgas" benötige. "Differentialgleichungen sind mein Gemüse", oder wie war das?
__________________
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 03:40   #7 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Michelin 190 50 17
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 06:24   #8 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Na welchen Michelin
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 06:39   #9 (permalink)
Der Räucher-Andy™
 
Benutzerbild von AndyAndy
 
     
 
AN
 
 
DY 0815
 
     
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Na welchen Michelin
ein schwarzen...
__________________
Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!
AndyAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 11:38   #10 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er

Und rund isser bestimmt...!!!
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9´er, 9¸er, brauche, fahrverhalten, meiner, rat


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal ein Bild von meiner Kleinen... filou318 Zeig' uns Deine Yamaha 2 09.09.2016 21:12
Update meiner kleinen Manolito Zeig' uns Deine Kawasaki 0 16.05.2012 23:01
Brauche dringend Hilfe witti Small Talk 16 17.11.2010 20:58
Brauche Vorauswahl ConnyLungis Small Talk 9 11.11.2010 10:12
Brauche mal dringende Info zu Schneekettenpflicht im Harz Techgeist Small Talk 7 03.01.2010 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54