hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Allgemeines (https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/)
-   -   Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er (https://hausstrecke.de/allgemeines/1112-brauche-rat-fahrverhalten-meiner-9-er.html)

ConnyLungis 19.05.2009 23:33

Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Ich mache mir darüber Gedanken, seit ich die 9 gekauft habe. Um das vorwegzunehmen, ich habe die Reifen in Verdacht. Aber wir werden sehen.

Sie hat zwei Eigenarten.

1) Das enorme Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
2) Sie reagiert kaum auf Stützgas

Grundsätzlich fährt sich die Mühle wie ein Fahrstuhl. Sie wirft keine großen Fragen auf. Die Gasannahme ist dank veralteter Vergasertechnik so weich, dass das Durchbeschleunigen durch Kurven Glücksgefühle verursacht. Überhaupt keine Zicken. Die kann meine Oma fahren (sofern sie noch lebte), wenn man ihr erklärt, wie es geht. Einfach nur gleichförmige, kernige Kraftentfaltung, ohne Überraschungen.

Wären da nicht die beiden Punkte oben.

In einer Kurve bremsen zu müssen erfordert je nach dringlichkeit einen hastigen, nicht eingeplanten hangoff, möchte man die nötige Schräglage einigermassen beibehalten

Hängt man in einer Kurve und stellt fest "mann, die geht ja noch ne ganze kilometer weiter als gedacht", zieht man ordentlich am gas, um sie noch ne weile aufzustellen ==> nix passiert, ausser dass sie schneller wird. also zieht man sich am lenker ein stück hoch, damit da noch ein schuh draus wird. sieht sch.eisse aus, fühlt sich unrund an.

also nicht dass mich das jetzt als recht eingesessenen fahrer vor riesenprobleme stellen würde. ich fange schon an, mir diese eigenarten zu nutze zu machen. in s-kurven nehme ich oft die erste biegung sehr schnell, zieh dann gaaanz kurz die bremse und lege sie damit wie von selbst auf die andere seite um. muss nur noch mit dem po rüberrutschen.

aber hallo ? das kanns nicht sein, oder ? ich habe ein wenig bedenken, dass ich mir hier verschleissmaterialabhängiges fahrverhalten aneigne.

vielleich bekomme ich hier den rat eines erfahrenen menschen, der diese zicken einzuschätzen weiss.

Bob Harley 20.05.2009 07:40

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Also um Swifty mal vorweg zu kommen: Kauf Dir ne BMW...!!!:D

marko 20.05.2009 09:40

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Aufstellmoment ist im Normalfall ein Fall für die Reifen. Welche hast du denn überhaupt drauf?

Stützgas? Ich kenn nur Stützstrumpf.

ConnyLungis 20.05.2009 10:05

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Stützgas ? Google is your friend


Ok, der Begriff trifft es auch nicht 100%ig. Sagen wir es mal so: Wenn man sie noch eine weile in der Kurve in stabiler Schräglage halten möchte, braucht man übermäßig viel (Stütz-)Gas.

Beim Bremsen stellt sie sich extrem auf. Bei Gas dafür nur widerwillig. Beides ist nicht optimal.

Nostromo 20.05.2009 10:40

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Zitat:

Zitat von ConnyLungis (Beitrag 17826)

Also durch diese ganzen Formeln verliert Moppedfahren irgendwie an Romantik. :D

marko 20.05.2009 11:36

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Achsooo, na dann weiss ich was du meinst. Ich nenn das einfach "auf Spannung halten".
Das "Problem" würde ich erst nach einer Reifenkorrektur angehen. Welche hast denn nun drauf?


Zitat:

Zitat von Nostromo (Beitrag 17831)
Also durch diese ganzen Formeln verliert Moppedfahren irgendwie an Romantik. :D

Wie jetzt? Also ich überschlag das immer grob VOR, IN und NACH jeder Kurve wieviel Prozent Drosselklappenöffnung ich an "Stützgas" benötige. "Differentialgleichungen sind mein Gemüse", oder wie war das?
:nachdenklich:

ConnyLungis 21.05.2009 03:40

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Michelin 190 50 17

HolgiV6 21.05.2009 06:24

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Na welchen Michelin :confused:

AndyAndy 21.05.2009 06:39

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Zitat:

Zitat von HolgiV6 (Beitrag 17902)
Na welchen Michelin :confused:

ein schwarzen...:D

Bob Harley 21.05.2009 11:38

AW: Brauche Rat. Fahrverhalten meiner 9´er
 
Und rund isser bestimmt...!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54