Thema: Hinweis Trolle im Netz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2011, 18:21   #1 (permalink)
Rubber_Duck
Bauleiter
 
Benutzerbild von Rubber_Duck
 
     
 
HH
 
 
RW 63
 
     
Vorname: Robert
Ort: Hamburg
Alter: 61
Motorrad: Fußgänger
Fahrstil: verstörend
Beiträge: 1.255
Trolle im Netz

Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Das Trollen ist für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.

Es gibt sie auch hier bei uns auf der Hausstrecke. Im Allgemeinen funktionieren wir hier ganz gut, indem wir Trolle schlicht ingorieren und ins Leere laufen lassen. Gelegentlich fallen deren Köder aber auf fruchtbaren Boden und dann geht es im jeweiligen Thread hoch her. Ich finde, wir sollten weiterhin versuchen, sie zu ignoriereren und unser Forum möglichst störungsfrei, wie bisher laufen lassen.

Don't feed the troll

__________________
There's no life before coffee...


Rubber_Duck ist offline   Mit Zitat antworten