Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 12:49   #1 (permalink)
Cheffe
Everybody's Darling
 
Benutzerbild von Cheffe
 
     
 
OHZ
 
 
DX 1
 
     
Vorname: Sebastian
Ort: O'Becks-City
Motorrad: Kawasaki Z750 (Fighter-Edition)
Fahrstil: locker-lässig
Beiträge: 711
Unglücklich Da geht es einem gleich ganz anders...

Ein *RUMMS*, direkt gefolgt von einem *SCHEPPER* - bei uns in der Straße gab es ja schon einige Unfälle, da wir zwar normal 50km/h hier vorgeschrieben haben, aber eine Kurve weiter ist eine lange 100km/h-Strecke und die Leute nehmen oftmals den "Schwung" von dort noch mit in die Ortschaft.

Dieses Mal hatte es einen älteren Rollerfahrer erwischt, der hinten in die M-Klasse unseres Nachbars geknallt war.

Als ich raus kam, lag der Mann mitten auf der Straße und wurde bereits von den Ersthelfern umsorgt. Insbesondere sein rechtes Bein sah gar nicht gut aus... Es hing für mich optisch zu erkennen nur noch an ein paar Fäden - so grausam es sich jetzt auch lesen mag, so grausam war es für mich zu sehen.

Ich drehte mich dann auch weg, konnte eh nicht aktiv helfen, da mittlerweile eine Krankenschwester und ein Arzt vor Ort waren und Ersthilfe leisteten.

Was ich allerdings noch mitbekam war ein roter Passat, der sich an dem sich mittlerweile gebildeten Stau vorbeizwängte und mit Warnblinklicht direkt vor der Unfallstelle anhielt. Es stieg ein älterer Mann aus, lief direkt auf den verletzten Mann zu, der von den vier Ersthelfern versorgt wurde, um ihm den Helm abzunehmen. Sofort riefen ALLE Ersthelfer und auch ich, der ich mich ansonsten im Hintergrund aufhielt: "Nicht den Helm abnehmen!!" - Er ignorierte es.

Mir wurde beim letzten ADAC-Sicherheitstraining ausdrücklich gesagt, dass man den Helm bei Bewußtsein des Patienten drauf lassen sollte. Gar nicht mal unbedingt wegen einer möglichen Rückenverletzung, sondern weil der Helm unter Umständen den Kopf zusammenhält... und der Mann war im Gesicht überall blau und rot und es war stark angeschwollen.

Es kam dann endlich Polizei und RTW, die aber auf den Notarzt warten mussten. Nach ca. 45 Minuten auf der Straße liegen, wurde der Mann auf die Trage gehoben und wurde dort auf der Straße vom Notarzt weitere 20-30 Minuten behandelt und konnte erst dann in den RTW geladen werden. Dieser stand dann weitere 20-30 Minuten noch direkt vor unserem Haus, bevor er mit Alarm losfahren konnte.

Es scheint den Mann doch heftig erwischt zu haben...

Ich wollte mir dieses Erlebnis von heute Vormittag einfach mal von der Seele schreiben.
__________________
Fährste quer, triffste mehr!



Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Cheffe ist offline   Mit Zitat antworten